Forum für Geschichte

Normale Version: Friedrich der Siegreiche - einer der im Recht war?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Link zu einem Hinweis, der hoch interessant ist:
https://www.onetz.de/oberpfalz/amberg/ca...63222.html

Offensichtlich war der heute hoch geschätzte, selbstlose und verklärte Politiker (zumindest vermitteln mir die Arbeiten zur Gegenwart, wo auf ihn verwiesen wird, diesen Eindruck) keineswegs die kraftvolle Lichtgestalt, und behauptete sich nicht, weil er wirklich im Recht war, sondern durch Gewalt.

Mir würde sehr interessieren, ob Philipp der Aufrechte bei der Aussöhnung mit dem Kaiser beziehungsweise bei den Verhandlungen um seine Kurstimme im Jahr 1486 diese Gelegenheit genutzt hat, um eine postumer Rehabilitierung der Politik seines Onkels zu erreichen oder ob das damals kein Thema merh war.
Referenz-URLs