Forum für Geschichte

Normale Version: Osteroder Ungarn
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Beim Stöbern im Internet bin ich neulich auf folgende interessante Episode gestoßen:

Zitat:Von 1945 bis etwa 1950 gab es in Osterode so etwas wie eine `ungarische Kolonie´. Verwundete Soldaten, geflüchtete Familien, die Gestrandeten des Krieges - sie alle fanden in Osterode einen Ort, sich zu sammeln, durchzuatmen. Hier soll ein wenig davon berichtet werden, wie es dazu kam, wie sie lebten und was aus ihnen wurde. Als einzigartige Quelle dafür dient ein Fotoalbum, im Dezember 1950 überreicht von den Ungarn an die Osteroder Bürger als Zeichen ihrer Dankbarkeit und als Bitte, sich ihrer zu erinnern.

Link zum ganzen Text mit vielen Bildern: http://www.alpha64.de/ungarn.htm
Referenz-URLs