26.10.2012, 20:14
(26.10.2012 15:21)Bunbury schrieb: [ -> ](25.10.2012 16:05)913Chris schrieb: [ -> ]Erstens ist die Unterschicht wegen der fehlenden Fähigkeit, aus verkehrsbelasteten Gegenden wegzuziehen, von der Autoproblematik betroffen.
Zweitens fährt die Unterschicht mehr als alle anderen Schichten alte Autos, oft (nicht immer) Kleinwagen und untere Mittelklasse/Golfklasse.
Drittens möchte ich mal anregen - wenn wir schon bei der Problematik des steigenden Individualverkehrs bleiben wollen - zu überlegen, inwiefern die Unterschicht daran beteiligt ist. Wir haben hier in Ingolstadt mehrere Viertel, in denen die Unterschicht überrepräsentiert ist. Die Straßenränder stehen voll von Autos. Allerdings wird selten der derzeitige Mittelschichtstandard "eine Familie-zwei oder drei Autos" erreicht werden.
Zusammenfassend: Wie mobil ist die Unterschicht heute? Eventuell im Vergleich mit vor zehn oder zwanzig Jahren?
VG
Christian
Was nun die Problematik der Motorisierung der Unterschicht angeht, halte ich die für eher vernachlässigbar. Es ist zwar nicht allzuschwer, heute ein altes Auto für ein paar Hundert euro zu erstehen. Aber sie zu fahren ist eine ganz andere Sache.
Deswegen vielleicht ganz boshaft- kein Wunder stehen die Autos in den ärmeren Vierteln am Straßenrand. Sie stehen da und fahren nicht. In den teureren Vierteln stehen weniger Autos herum. Denn die Eigentümer dieser Autos können es sich auch leisten, sie zu fahren...
Es ist definitiv so, dass der Zenit der Individual-Motorisierung zumnindest in Deutschland erreicht/überschritten ist.
Es hat jeder der irgendetwas damit anfangen kann ein Auto.
Da braucht ihr keine ominöse "Unterschicht" versuchen herauszurechnen.
Es gibt die Menge Untersuchungen was die Besitzer von 3, 6, 8, 10 Jahre alten Fahrzeugen für die Instandsetzung/Fahrbereithaltung ihres Autos im Jahr ausgeben müssen. Es sind gerade auch bei älteren Fahrzeugen erstaunlich geringe Beträge. Da braucht ein strammer Raucher keine 4 Wochen zum verqualmen.
Wir haben in Deutschland auch das Phänomen, dass wir mit die höchsten Neuwagenpreise haben, aber die mit Abstand niedrigsten Gebrauchtwagenpreise, ein Faktor der den Leuten mit weniger dicker Brieftasche ebenfalls zu gute kommt.
(Wobei allerdings die Neuwagenpreise inzwischen längst Mondpreise sind, die sowieso keiner bezahlt. Neuer Rekord ist der Golf 7, bevor ihn einer überhaupt bekommen hat, wird er bereits mit 27% Nachlass auf die Liste angeboten)
So, aber jetzt genug von den Benzinkutschen, die ärgern mich schließlich den ganzen Tag.
Wende ich mich dem anderen 3nd zu, denn ich hätte doch mal gerne eine Definition der "Unterschicht".