Forum für Geschichte

Normale Version: Ausmorden einer Dynastie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(19.01.2021 23:40)Arkona schrieb: [ -> ]Es galt meist die Primogenitur mit männlichem Vorrecht, d.h. der älteste Sohn erbte den Haupttitel, die anderen waren dann quasi seine Vasallen mit Untertiteln, allerdings mit Ansprüchen. ...

Nicht wirklich, die Dinge sind viel komplexer und es gab da wesentlich mehr Möglichkeiten, zum Beispiel, dass der jüngste Sohn oder die jüngste Tochter erbt, die Variante der "Samtherrschaft", tatsächliche Teilungen, juristische Teilungen und Ähnliches. Eine weitere Rolle spielte auch, ob es in dem Territorium, um das es geht, weitere Herrschaftsträger gab, die auch ein Wörtchen mitzureden hatten, ob es hier bereits so etwas wie eine Landesherrschaft gab, auf die Rücksicht zu nehmen war etc. Hinzu kam noch die lehensrechtliche Stellung eines Staates etc. Ebenfalls wichtig, war auch die Stellung der Untertanen, und anderes spielte auch noch mit.
@Teresa, du solltest mal Crusader Kings 3 spielen, da kannst du deine eigene Dynastie entwickeln, mit allen Schikanen wie Erbteilung oder Verheiraten. Wink
(20.01.2021 23:21)Arkona schrieb: [ -> ]@Teresa, du solltest mal Crusader Kings 3 spielen, da kannst du deine eigene Dynastie entwickeln, mit allen Schikanen wie Erbteilung oder Verheiraten. Wink

Warum sollte ich eine eigene Dynastie in einem Rollenspiel entwickeln, wenn es historisch doch so viele interessante Fälle gibt.Angel
Seiten: 1 2
Referenz-URLs