Forum für Geschichte

Normale Version: Gorbatschow wird 90
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
t-online über den 90jährigen Gorbatschow

https://www.t-online.de/nachrichten/wiss...maeht.html

auch die Russland-Deutschen sehen ihn kritisch...
neulich nannte ihn einer "Verbrecher"
auf den Vorhalt: "Ohne den würdet ihr alle noch in Kasachstan hocken"
kam dann keine Antwort...
(02.03.2021 17:22)Suebe schrieb: [ -> ]t-online über den 90jährigen Gorbatschow

https://www.t-online.de/nachrichten/wiss...maeht.html

auch die Russland-Deutschen sehen ihn kritisch...
neulich nannte ihn einer "Verbrecher"
auf den Vorhalt: "Ohne den würdet ihr alle noch in Kasachstan hocken"
kam dann keine Antwort...

Das war eine sehr gute Antwort Thumbs_up .
Die Russen sind da wie manche ehemaligen DDR Bürger, die denken nicht das ihr Staat gescheitert ist, sondern das die Führung ihres Staates Mist gebaut hat und es wäre jahrzehntelang weiter so gegangen.
(02.03.2021 17:22)Suebe schrieb: [ -> ]t-online über den 90jährigen Gorbatschow

https://www.t-online.de/nachrichten/wiss...maeht.html

auch die Russland-Deutschen sehen ihn kritisch...
neulich nannte ihn einer "Verbrecher"
auf den Vorhalt: "Ohne den würdet ihr alle noch in Kasachstan hocken"
kam dann keine Antwort...

Grundsätzlich war der Gorbi in der Sowjetunion kein Held und als der Sowjetstaat in einzelne Länder zerbröckelt galt es als Bestätigung.
Selbst heute in Russland sieht man ihn nicht als Held, nur im Westen ist er der Mann der Geschichte schrieb.
Interessant ist im heutigen Russland, daß die alten Traditionen aus der Zarenzeit sowie aus der Kommunistenzeit gepflegt werden.
Natürlich nicht, denn für den russischen Bürger im allgemeinen änderte sich damals nichts, eine spürbare Entlastung , eben durch den massiv gesenkten Militärhaushalt (Vertrag Gorbatschow/Reagan) kam erst später. Diese Früchte ernteten andere.
Das dieser Staat der mit Gewalt zusammengehalten wurde , irgendwann zerbricht war abzusehen. Das hat China im Wandel komplett anders durchgezogen, der Westen allerdings hat das alles mehr oder weniger akzeptiert.
Referenz-URLs