Forum für Geschichte

Normale Version: Das Forum handlicher gestalten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Die große Zeit der Internetforen ist ja vorbei. Sollte man vielleicht nicht versuchen die Gestaltung des Forums einfacher zu machen. Bei den paar Einträgen pro Woche die man verzeichnet wäre es einfacher wenn es weniger Unterforen gäbe.
Ich habe den Eindruck, dass hier ohnehin kaum mehr jemand postet. Aber das Zusammenlegen von Unterforen ist vermutlich doch ziemlich zeitaufwändig.
Dass die grosse Zeit der Internetforen vorbei sei, hört man immer wieder, aber ich finde, dass ist zu einfach. Richtig ist, es ist nichts neues mehr. Es gibt aber immer noch viele lebendige Foren, auch im Zeitalter von Facebook, Instagramm, Twitter und wikipedia.

DIe Übersicht hier finde ich ok, Optimierungen sind sicher möglich, aber das Hauptproblem sind zu wenige aktive Mitglieder, eine Entwicklung, die schon lange anhält, eigentlich schon von allem Anfang an, als im Mai 2012 dieses Forum die Nachfolge des geschlossenen G-Geschichte Forums antrat und damit aber auch eine grosse Community hat übernehmen können.

Ich werde später noch im anderen Faden ("woran liegts") eingehen.
(03.09.2021 23:05)Teresa C. schrieb: [ -> ]Ich habe den Eindruck, dass hier ohnehin kaum mehr jemand postet. Aber das Zusammenlegen von Unterforen ist vermutlich doch ziemlich zeitaufwändig.

Kein Wunder, die Forenmoderation hat ja massiv dazu beigetragen, dass interessante und kontroversielle Themen nicht offen diskutiert werden können. Sie hat Threads z.T. grundlos geschlossen und User gesperrt. Dabei auch noch mit verschiedenem Maß gemessen.

Angeblich aus Angst, weil sie ihren Allerwertesten für die Foreninhalte hinhalten muss. Wenn man in einer Demokratie, in der angeblich Meinungs- und Pressefreiheit gilt, tatsaächlich so viel Angst vor kontroversiellen bzw auch falschen Aussagen haben muss, hat Deutschland ein Problem mehr.
(25.09.2021 14:49)Titus Feuerfuchs schrieb: [ -> ]Angeblich aus Angst, weil sie ihren Allerwertesten für die Foreninhalte hinhalten muss. Wenn man in einer Demokratie, in der angeblich Meinungs- und Pressefreiheit gilt, tatsaächlich so viel Angst vor kontroversiellen bzw auch falschen Aussagen haben muss, hat Deutschland ein Problem mehr.

Das ist der Punkt, bei alternativen Fakten und du als Österreicher, der wohl auch den Strache mit der FPÖ gewählt hat, sollte hier den Ball ganz flach, also ganz flach halten, wenn das überhaupt möglich ist!
(25.09.2021 14:49)Titus Feuerfuchs schrieb: [ -> ]Kein Wunder, die Forenmoderation hat ja massiv dazu beigetragen, dass interessante und kontroversielle Themen nicht offen diskutiert werden


Disclaimer: "kontroversiell" ist Österreichisch
in den anderen Gebieten in denen unsere schöne Sprache gesprochen und geschrieben wird steht dafür "kontrovers"

gibt einige, der Palatschinken zB ist eine ganz ausgezeichnete Mehlspeise, und hat mit einem Schinken soviel zu tun wie eine Kopfnuss mit einer Walnuss
Den Karfiol nennt man andern Orts Blumenkohl
den Platschen kennt man oftmals als Plattfuss
Das Pfuschen ist im Bereich des dt. Strafgesetzbuches die strafbewehrte Schwarzarbeit
nur mal so aus der Hand

Hawaii

(05.09.2021 10:35)Marek1964 schrieb: [ -> ]Dass die grosse Zeit der Internetforen vorbei sei, hört man immer wieder, aber ich finde, dass ist zu einfach. Richtig ist, es ist nichts neues mehr. Es gibt aber immer noch viele lebendige Foren, auch im Zeitalter von Facebook, Instagramm, Twitter und wikipedia.

Hatte in Übersee schon einige Jährchen ab und an hier, wie in weiteren Geschichtsforen mitgelesen.

In der Tat sind Geschichtsforen, wie viele andere der verschiedensten Genres mehr oder weniger am abklingen, um nicht zu sagen, am absteigenden Ast.

Vielschreiber kann man an den 10 Fingern abzählen....

Schuld kann und darf nicht immer den "Usern" im Allgemeinen angelastet werden.
Admin, Mod`s tragen viel für den "Mitgliederschwund" bei, das läßt sich nicht wegdiskutieren.

Auch hier, wenn man so Querbeet liest, haben so manche aktive Vielschreiber gegenüber anderen "Vielschreibern" Narrenfreiheit.
Das stößt ab und dementsprechend ist der Schwund.

Hawaii
(21.12.2021 16:24)Hawaii schrieb: [ -> ]
(05.09.2021 10:35)Marek1964 schrieb: [ -> ]Dass die grosse Zeit der Internetforen vorbei sei, hört man immer wieder, aber ich finde, dass ist zu einfach. Richtig ist, es ist nichts neues mehr. Es gibt aber immer noch viele lebendige Foren, auch im Zeitalter von Facebook, Instagramm, Twitter und wikipedia.

Hatte in Übersee schon einige Jährchen ab und an hier, wie in weiteren Geschichtsforen mitgelesen.

In der Tat sind Geschichtsforen, wie viele andere der verschiedensten Genres mehr oder weniger am abklingen, um nicht zu sagen, am absteigenden Ast.

Vielschreiber kann man an den 10 Fingern abzählen....

Schuld kann und darf nicht immer den "Usern" im Allgemeinen angelastet werden.
Admin, Mod`s tragen viel für den "Mitgliederschwund" bei, das läßt sich nicht wegdiskutieren.

Auch hier, wenn man so Querbeet liest, haben so manche aktive Vielschreiber gegenüber anderen "Vielschreibern" Narrenfreiheit.
Das stößt ab und dementsprechend ist der Schwund.

Hawaii


Mal ganz ehrlich

nachdem ich mir hier seit einigen Jahren den Allerwertesten aufreise, damit überhaupt noch etwas läuft.

erbittert mich diese Kritik doch sehr.

Mein lieber Inselbewohner und Abkömmling der hinterhältigen Mörder des Cäptn Cook
möchtest Du den Moderatorenjob hier?

Kannst haben.
Bitte umgehende Stellungnahme.
(21.12.2021 16:24)Hawaii schrieb: [ -> ]In der Tat sind Geschichtsforen, wie viele andere der verschiedensten Genres mehr oder weniger am abklingen, um nicht zu sagen, am absteigenden Ast.

Vielschreiber kann man an den 10 Fingern abzählen....

Schuld kann und darf nicht immer den "Usern" im Allgemeinen angelastet werden.
Admin, Mod`s tragen viel für den "Mitgliederschwund" bei, das läßt sich nicht wegdiskutieren.

Nö. Ich war früher auch ein Vielschreiber und schaue jetzt nur noch gelegentlich vorbei- und das hat fast ausschließlich damit zu tun, dass die meisten Geschichtsinteressierten zutiefst konservativ sind und sich schwer tun, das was seit Jahrhunderten irgendwie überliefert ist, eben auch mal aus einer Perspektive zu betrachten und vielleicht andere Faktoren zu berücksichtigen.
Ich habe es mehrfach versucht, aber die Geschichtswissenschaft ist eine zutiefst patriarchalische Wissenschaft und deswegen lasse ich es jetzt. Die Diskussionen, die ich gerne führen würde, kann ich hier nicht führen.

Hat mit der Moderation nullkommanull zu tun.
(21.12.2021 16:45)Bunbury schrieb: [ -> ]Nö. Ich war früher auch ein Vielschreiber und schaue jetzt nur noch gelegentlich vorbei- und das hat fast ausschließlich damit zu tun, dass die meisten Geschichtsinteressierten zutiefst konservativ sind und sich schwer tun, das was seit Jahrhunderten irgendwie überliefert ist, eben auch mal aus einer Perspektive zu betrachten und vielleicht andere Faktoren zu berücksichtigen.


Hat mit der Moderation nullkommanull zu tun.

Hmmmm,
seit langem versuche ich immer aufs "neue" die neuesten Erkenntnisse der Geschichtswissenschaft hier ins Forum einzuführen. Nicht wenig wirklich neues und überraschendes ist mir so untergekommen.
Was durchaus mit Arbeit verbunden ist.
Schade, dass es mir allem nach nicht in ausreichendem Maß gelingt.
Wobei mir die geringe Resonanz nicht verborgen geblieben ist.

Zitat:Ich habe es mehrfach versucht, aber die Geschichtswissenschaft ist eine zutiefst patriarchalische Wissenschaft
nicht matriarchalischBig Grin
Spass beiseite, aber hier übertreibst du.

Zitat: und deswegen lasse ich es jetzt. Die Diskussionen, die ich gerne führen würde, kann ich hier nicht führen.

Das ist falsch. Die Welt lebt vom "Trail and Error"
Klappts so nicht, klappts anders.
Dran bleiben muss die Device heißen!

Zitat:Hat mit der Moderation nullkommanull zu tun.

na immerhin

Hawaii

(21.12.2021 16:44)Steppenwolf schrieb: [ -> ][


Mal ganz ehrlich

nachdem ich mir hier seit einigen Jahren den Allerwertesten aufreise, damit überhaupt noch etwas läuft.

erbittert mich diese Kritik doch sehr.

Mein lieber Inselbewohner und Abkömmling der hinterhältigen Mörder des Cäptn Cook
möchtest Du den Moderatorenjob hier?

Kannst haben.
Bitte umgehende Stellungnahme.

Verstehe es wer mag!
Kannst doch jederzeit den Löffel hinwerfen. Wenn ich die Nase von z. Bspl. der Moderation voll habe, würde ich nicht lange fackeln und den Stab abgeben bzw. an interessierten übergeben.

"Abkömmling der hinerhältigen Mörder" - da hätte ich Dir schon mehr Geschichtsbewußtsein zugeschrieben.

Angelsachsen, Amerikaner, ..... Spanier,......, das sind doch "Staaten" wo vor Mordlust nur so in den Kontinenten, Ländern... regelrecht geaast haben und ganze Völker ausrotteten ....

Deinen Mod-Job, nein danke!

Hawaii

Hawaii


Nö. Ich war früher auch ein Vielschreiber und schaue jetzt nur noch gelegentlich vorbei- und das hat fast ausschließlich damit zu tun, dass die meisten Geschichtsinteressierten zutiefst konservativ sind und sich schwer tun, das was seit Jahrhunderten irgendwie überliefert ist, eben auch mal aus einer Perspektive zu betrachten und vielleicht andere Faktoren zu berücksichtigen.
Ich habe es mehrfach versucht, aber die Geschichtswissenschaft ist eine zutiefst patriarchalische Wissenschaft und deswegen lasse ich es jetzt. Die Diskussionen, die ich gerne führen würde, kann ich hier nicht führen.

Hat mit der Moderation nullkommanull zu tun.
[/quote]

Kann Dir nur voll zustimmen, Moderation ausgenommen.

Hawaii
(21.12.2021 16:24)Hawaii schrieb: [ -> ]Auch hier, wenn man so Querbeet liest, haben so manche aktive Vielschreiber gegenüber anderen "Vielschreibern" Narrenfreiheit.
Das stößt ab und dementsprechend ist der Schwund.

Ja, der ganze Faktenverdrehte Informationsirrsinn aus der nationalistischen- konservativen Ecke oder auch einer gewissen alt hergebrachten patriarchalischen Geschichtsklitterung kann einem den Spaß an der offenen Diskussion an historischen Themen verderben.

Es gab Zeiten, da wurde die Tür aufgeschlagen, Bombe rein, Tür zu und mal schauen was passiert ... Sad
(21.12.2021 18:49)Hawaii schrieb: [ -> ]Deinen Mod-Job, nein danke!


Ich habs befürchtet DevilAngelIdea

Gibts dort eigentlich wirklich kein Bier?
(21.12.2021 21:30)Steppenwolf schrieb: [ -> ]
(21.12.2021 18:49)Hawaii schrieb: [ -> ]Deinen Mod-Job, nein danke!


Ich habs befürchtet DevilAngelIdea

Gibts dort eigentlich wirklich kein Bier?

Egal, bei uns gibts genug, Prost ... Beer Lol
(21.12.2021 22:46)Flora_Sommerfeld schrieb: [ -> ]
(21.12.2021 21:30)Steppenwolf schrieb: [ -> ]
(21.12.2021 18:49)Hawaii schrieb: [ -> ]Deinen Mod-Job, nein danke!


Ich habs befürchtet DevilAngelIdea

Gibts dort eigentlich wirklich kein Bier?

Egal, bei uns gibts genug, Prost ... Beer Lol

Thanks GodIdea
(21.12.2021 21:30)Steppenwolf schrieb: [ -> ]

Hawaii[/b schrieb:
pid='72890' dateline='1640105378']

Deinen Mod-Job, nein danke!


Ich habs befürchtet DevilAngelIdea

[b]Gibts dort eigentlich wirklich kein Bier?

Liegts daran?
(25.09.2021 14:49)Titus Feuerfuchs schrieb: [ -> ]Sie hat Threads z.T. grundlos geschlossen und User gesperrt. Dabei auch noch mit verschiedenem Maß gemessen.

Angeblich aus Angst, weil sie ihren Allerwertesten für die Foreninhalte hinhalten muss. Wenn man in einer Demokratie, in der angeblich Meinungs- und Pressefreiheit gilt, tatsaächlich so viel Angst vor kontroversiellen bzw auch falschen Aussagen haben muss, hat Deutschland ein Problem mehr.

Zugegeben es ist schwer zu sagen, wann eine Diskussion zu weit geht und wann nicht, ich habe das Forum aber bisher in dieser Hinsicht immer als relativ liberal erlebt, im Vergleich zu anderen Foren.

Denke dennoch das es schon stimmt, dass die große Zeit der Foren vorbei ist, was sicher nicht an der Moderation hier liegt, sondern an verschiedenen Entwicklungen.

Das soll jetzt aber nicht heißen das sich nicht einige dieser Plattformen halten können. Nächstes Jahr feiert dieses Forum übrigens sein 10 jähriges Bestehen!
(21.12.2021 16:45)Bunbury schrieb: [ -> ]Nö. Ich war früher auch ein Vielschreiber und schaue jetzt nur noch gelegentlich vorbei- und das hat fast ausschließlich damit zu tun, dass die meisten Geschichtsinteressierten zutiefst konservativ sind und sich schwer tun, das was seit Jahrhunderten irgendwie überliefert ist, eben auch mal aus einer Perspektive zu betrachten und vielleicht andere Faktoren zu berücksichtigen.
Ich habe es mehrfach versucht, aber die Geschichtswissenschaft ist eine zutiefst patriarchalische Wissenschaft und deswegen lasse ich es jetzt. Die Diskussionen, die ich gerne führen würde, kann ich hier nicht führen.

Also ich habe gar nicht so den Eindruvk das wir alle sehr konservativ sind. Was aus einer anderen Sicht sehen, erfordert etwas Mut. Finde aber gerade das ist spannend.
(21.12.2021 18:49)Hawaii schrieb: [ -> ]
(21.12.2021 16:44)Steppenwolf schrieb: [ -> ][


Mal ganz ehrlich

nachdem ich mir hier seit einigen Jahren den Allerwertesten aufreise, damit überhaupt noch etwas läuft.

erbittert mich diese Kritik doch sehr.

Mein lieber Inselbewohner und Abkömmling der hinterhältigen Mörder des Cäptn Cook
möchtest Du den Moderatorenjob hier?

Kannst haben.
Bitte umgehende Stellungnahme.

Verstehe es wer mag!
Kannst doch jederzeit den Löffel hinwerfen. Wenn ich die Nase von z. Bspl. der Moderation voll habe, würde ich nicht lange fackeln und den Stab abgeben bzw. an interessierten übergeben.
...

Leute die Lust haben die Diskussionen zu leiten und das auch können, gibt es nicht gerade wie Sand am Meer.

Ich muss sagen ich bin froh und dankbar das sich Steppenwolf so um das Forum annimmt. Ist auch keine Selbstverständlichkeit.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs