Forum für Geschichte

Normale Version: Eine österr. Krankenschwester in Auschwitz
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Zeit berichtet über eine österreichische Krankenschwester in Auschwitz.

https://www.zeit.de/2021/45/ein-engel-in...obal-de-DE

in Polen eine Heldin, in Österreich vergessen.

So wäre es vermutlich "draußen im Reich" auch nicht anders.
Da kommt bestimmt gleich wieder einer diese ewig Gestrigen oder Neunazis und wird uns erklären, daß diese "Geschichtsklitterung" unerträgliche Siegesjustiz ist und das die Journalisten heutzutage keine Ahnung über den korrekten Geschichtsverlauf haben.

Ich bin gespannt, welcher haarsträubende Falschmeldung berichtet wird. Indifferent
==================================================================

Grundsätzlich sind solche Geschichten wichtig, um zu zeigen, daß es zwischen die Vielen, die das System getragen haben, auch aufrichtige Menschen gab, die die Menschen geachtet haben.
Sehr guter Artikel, Suebe.
wir könnten mal Berichte über solche mehr oder weniger "stillen" Widerständler zusammentragen.

Ich denke die haben es doch sehr verdient.
Referenz-URLs