Forum für Geschichte

Normale Version: Berühmte Frauen ohne geschl.roman. Beziehungen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,Smile

ich suche nach berühmten Frauen, - Bereiche sind egal - die sozusagen zölibitär/geschl.verkehrfreie Dauersingels waren zu ihren Leb-Sterbezeiten.
Sie dürfen keine erzwungenen/freiwilligen Paarbeziehungen mit Männern, Frauen und auch nicht mit intergeschlechtlichen Personen gehabt haben. Natürlich wären sie kinderlos.
Noch mal sei darauf hingewiesen, dass sie weder hetero, lesbische noch irgendwelche sonstigen Liebesbeziehungen gehabt haben durften.

Da ich keinen speziellen Bereich und keine spezielle Menschheitsphase anvisiere, sind also verstorbene wie noch lebende Frauen gesucht, die geschichtlich irgendwie mal erwähnt sein sollten.

Wenn ihr Biografien und Persönlichkeiten kennt, listet die hier bitte auf,

Freundliche Grüße
Hmmmmmm,

im christlichen Bereich, besonders bei den Pietisten, gab (gibt?) es Strömungen die die völlige Askese auch unter Ehepaaren als Glaubensideal anstrebten (anstreben?)
Wenn du unter dem Namen "Rau + Pietismus" googelst, wird dir da einiges unterkommen.

Diese Gemeinschaften sind aber meines Wissens alle, je wie intensiv die Askese gepflegt wurde, relativ schnell "ausgestorben".

Eine kenne ich, die haben im ausgehenden 19. Jahrhundert ein Waisenhaus gegründet, um diesem Schicksal zu entgehen.
Die Einrichtung besteht heute noch.
Inwiefern die "Askese" da aber noch als Glaubensideal gesehen wird, weiß ich nicht.
100prozentige Sicherheit gibt es bei historischen Figuren allerdings nicht, das vorweg. Vielleicht passt Hildegard von Bingen in Dein Schema. Abgesehen davon könntest du bei bekannten Äbtissinnen und Klostervorsteherinnen und bei den Mystikerinnen vielleicht pfündig werden.
(10.01.2022 18:15)Suebe schrieb: [ -> ]Hmmmmmm,

im christlichen Bereich, besonders bei den Pietisten, gab (gibt?) es Strömungen die die völlige Askese auch unter Ehepaaren als Glaubensideal anstrebten (anstreben?)
Wenn du unter dem Namen "Rau + Pietismus" googelst, wird dir da einiges unterkommen.

Diese Gemeinschaften sind aber meines Wissens alle, je wie intensiv die Askese gepflegt wurde, relativ schnell "ausgestorben".

Eine kenne ich, die haben im ausgehenden 19. Jahrhundert ein Waisenhaus gegründet, um diesem Schicksal zu entgehen.
Die Einrichtung besteht heute noch.
Inwiefern die "Askese" da aber noch als Glaubensideal gesehen wird, weiß ich nicht.

Sorry, Rapp hieß er.
Der ehemalige Bundespräsident Rau war auch in gewisser Weise ein Anhänger des Pietismus aber mit der Askese kann man ihn nicht in verbindung bringen.
Referenz-URLs