Forum für Geschichte

Normale Version: Wie kommt ein Babenberger in die Schweiz?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wikimedia Commons, die Bild-Datenbank von Tante Wiki, ist immer gut für "Abenteuer", wie ich schon einige Male erlebt habe. Wobei ich schon mehrmals bei Tante Wiki auch solche Dinge erlebt habe. (Bei einem dieser "Abenteuer" habe ich schon überlegt, ob ich nicht daraus ein Rätsel um eine Verwechslung machen könnte, habe das aber bisher noch nicht verwirklicht. Vielleicht weil hinter dieser Verwechslung mehr stecken könnte ...)

Nun, ich habe gerade gefunden, dass bei einem Artikel sich ein weiteres Bild gut machen würde und mir daher auf Wikimedia Commons die dort vorhandenen Bilder zu einem bestimmten Babenberger-Herzog angesehen. Tja, und dabei habe ich ein Bild mit ihm (oder eher einer Figur, die ihn darstellen soll, entdeckt, wo er Teil einer Szene ist, die an einem Ort in der Schweiz stattfindet.

Tja, aber was hat ein Babenberger-Herzog in der Schweiz zu suchen?
Oder bin ich schon so verbiestert, dass ich diesen Herren im Mittelalter nicht einmal einen Ausflug dorthin gönne oder zutraue.
(Und übrigens, in dem historischen Roman aus dem 19. Jahrhundert, den ich gerade zu lesen versuche, hat Rudolf von Habsburg offensichtlich viel Freizeit. Oder warum ist er dauernd bei Friedrich dem Streitbaren zu Besuch. Innocent)

Nun, die Lösung war naheliegend - die Babenberger war in Wirklichkeit ein Habsburger - ist doch nicht viel Unterschied, gerade im 21. Jahrhundert
Immerhin - die Ursache für die Verwechslung war weniger der gleiche Vorname, sondern zwei ähnliche Beinamen.

Geheimnis somit gelöst

-------------

Habt ihr schon einmal solche Erfahrungen gemacht?
Referenz-URLs