Forum für Geschichte

Normale Version: Ukrainekrieg 2022
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
(07.04.2022 21:19)Flora_Sommerfeld schrieb: [ -> ]
(07.04.2022 20:19)Suebe schrieb: [ -> ]Ist das verwunderlich, dass mir die letzten Tage bei den Bildern aus den zurückeroberten Städten um Kiew,
die Bilder aus dem zurückeroberten Nemmersdorf einfallen...

Vielleicht solltest du bei deiner Betrachtung in Erwägung ziehen, was die deutschen Soldaten in der Sowjetunion die Jahre zuvor unter Bevölkerung angerichtet haben!

Der Vergleich zu dem aktuellen Konflikt/Krieg ist damit nicht gerechtfertigt.
Was im aktuellen Fall wirklich geschehen ist, werden erst die Historiker viele Jahre später konkret aufarbeiten. Aktuell betreiben beide Seiten extreme Propaganda, was die Kampfhandlungen angeht, von daher wäre es mehr als Klug, sich mit einseitigen Aussagen zu Vorfällen, die nicht verifizierbar sind, zurückzuhalten.

Natürlich ist der Vergleich gerechtfertigt !
Lies Dir die Geschichte des Bürgerkriegs in Rußland durch, dann weißt du das Angst und Schrecken verbreiten eine Grundausrichtung der Roten Armee war, die damals am Anfang eben noch nicht so stark war.
Da war plündern und vergewaltigen an der Tagesordnung, aber auch bei den "Weißen" Verbänden.
10 Tage seit dem Fund haben Kriminaltechniker Zeit um den wahren Verbrechern die Morde nachzuweisen.
Ich hoffe das eine unabhängige Expertenkommission (Kriminalisten, Forensiker etc.pp. ) schon unterewegs ist, wie damals in Srebrenica.
Die FAZ mit Hintergründigem zur Steinmeier-Ausladung

https://zeitung.faz.net/faz/politik/2022...obal-de-DE
https://www.spiegel.de/politik/deutschla...d0a29a5c90

Wie ist denn jetzt die rechtliche Lage? Ist nur das Z illegal oder werde ich auch verfolgt wenn ich jemanden in Schutz nehme weil er jenes trug? Hoffentlcih wird da kein Anwalt das verteidigen, das wäre ja wieder eine Straftat.
(18.04.2022 17:17)Allwissend schrieb: [ -> ]https://www.spiegel.de/politik/deutschla...d0a29a5c90

Wie ist denn jetzt die rechtliche Lage? Ist nur das Z illegal oder werde ich auch verfolgt wenn ich jemanden in Schutz nehme weil er jenes trug? Hoffentlcih wird da kein Anwalt das verteidigen, das wäre ja wieder eine Straftat.

Hier ist doch bald alles illegal.
Ob keine "speziellen" Autonummern ausgegeben werden, ob 88, ob 18 etc.pp.
Ob "spezielle Farben" ist doch alles rechtens im freiesten Land was es jemals gab auf deutschen Boden.
Am besten Maske auf und Maul halten.
(19.04.2022 12:09)solon schrieb: [ -> ]
(18.04.2022 17:17)Allwissend schrieb: [ -> ]https://www.spiegel.de/politik/deutschla...d0a29a5c90

Wie ist denn jetzt die rechtliche Lage? Ist nur das Z illegal oder werde ich auch verfolgt wenn ich jemanden in Schutz nehme weil er jenes trug? Hoffentlcih wird da kein Anwalt das verteidigen, das wäre ja wieder eine Straftat.

Hier ist doch bald alles illegal.
Ob keine "speziellen" Autonummern ausgegeben werden, ob 88, ob 18 etc.pp.
Ob "spezielle Farben" ist doch alles rechtens im freiesten Land was es jemals gab auf deutschen Boden.
Am besten Maske auf und Maul halten.

Maul halten, klar
ist die erste Bürgerpflicht!
Aber Maske auf?????????????
Was meinen die die "Blauen Jungs" und Girls hier
zur Versenkung der Moskau?

Ist doch ein echtes Ereignis.

Seit dem Falklandkrieg wurde kein so großer Kahn mehr versenkt.
Und dort sind doch eher die Omas unter den Kriegsschiffen gesenkt worden.

Und in Europa ist seit der Lützow 1945 in Stettin auch kein ähnlich großer Kahn kriegerisch abgesoffen.
(25.04.2022 16:49)Suebe schrieb: [ -> ]Was meinen die die "Blauen Jungs" und Girls hier
zur Versenkung der Moskau?

Die Russen müssen gepennt haben. Sie geben es nicht zu, vielleicht hat ja ein Matrose in der Munitionskammer heimlich geraucht.Big Grin
Im Internet kursieren Gerüchte über zeitgleiche Flugbewegungen der NATO-AWACS an der rumänischen Küste, zumindest über die Informationen über den aktuellen Standort dürfte die Ukraine dankbar gewesen sein.
(25.04.2022 19:12)Arkona schrieb: [ -> ]
(25.04.2022 16:49)Suebe schrieb: [ -> ]Was meinen die die "Blauen Jungs" und Girls hier
zur Versenkung der Moskau?

Die Russen müssen gepennt haben. Sie geben es nicht zu, vielleicht hat ja ein Matrose in der Munitionskammer heimlich geraucht.Big Grin
Im Internet kursieren Gerüchte über zeitgleiche Flugbewegungen der NATO-AWACS an der rumänischen Küste, zumindest über die Informationen über den aktuellen Standort dürfte die Ukraine dankbar gewesen sein.

Der Falklandkrieg hat aber damals auch gezeigt, wie empfindlich die heutigen blechgepanzerten Schiffe gegen Raketentreffer sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Exocet

auf der Moskau könnte auch ähnliches passiert sein
Zitat: Die andere traf den Zerstörer HMS Sheffield (D80) steuerbord, mittschiffs. Dabei wurden der Maschinenraum sowie die Operationszentrale zerstört. Der Gefechtskopf der Exocet detonierte nicht, aber der restliche Raketentreibstoff verursachte einen Brand an Bord, der die elektrische Energieversorgung und das Feuerlöschsystem ausfallen ließ. Der Brand konnte nicht unter Kontrolle gebracht werden. Das Schiff musste ein paar Stunden später aufgegeben werden und brannte völlig aus. Schließlich sank es nach sechs Tagen. Von den 280 Besatzungsmitgliedern kamen 20 ums Leben und 24 wurden verletzt.[9][10][11][12][13][14][15]
Es verwundert mich doch sehr.
Die Moskau-Klasse, kampfstarker Raketen-Kreuzer etcetera, wurden doch explizit gebaut um Flugzeugträger zu zerstören.
Und nun das.

Die "alten Marineonkels" haben einst nach dem 5. Bier usw. filosofiert, "der Russe hat die See nicht verstanden".
In den 70ern waren die einschlägigen Publikationen voller Berichte über die umfassende, durchdachte Marinerüstung der Sowjetunion.
und jetzt das....

hatten die Seebären von 14-18 und 39-45 doch recht?
Sewastopol auf der Krim ist der einzige Marinestützpunkt, den Russland hat, obwohl eingesperrt im Schwarzen Meer. War schon vor 200 Jahren umkämpft (Krimkrieg), galt später als die größte Festung Russlands. Putin wird daher die Krim wie wieder herausgeben, die Chrutschschow in Wodkalaune an die Ukraine gab.
Chrustschow war Ukrainer,
das nannte man in den 60ern als Grund für die Übergabe der Krim.

Aber Russland muss noch weitere Schwarzmeer-Kriegshäfen haben.
Denn wo war 1942-1944 die Schwarzmeerflotte?
Die deutschen U-Boote damals kamen über die Donau ins Schwarze Meer, war ein logistisches Meisterstück.
Und zusammen mit der Luftwaffe haben sie die Schwarzmeer-Flotte neutralisiert!
Wie geschrieben, "der Russe hat die See nicht verstanden"
(29.04.2022 13:18)Suebe schrieb: [ -> ]Chrustschow war Ukrainer,
das nannte man in den 60ern als Grund für die Übergabe der Krim.

Aber Russland muss noch weitere Schwarzmeer-Kriegshäfen haben.
Denn wo war 1942-1944 die Schwarzmeerflotte?
Die deutschen U-Boote damals kamen über die Donau ins Schwarze Meer, war ein logistisches Meisterstück.
Und zusammen mit der Luftwaffe haben sie die Schwarzmeer-Flotte neutralisiert!
Wie geschrieben, "der Russe hat die See nicht verstanden"

Die Schwarzmeerflotte hatte sich im Krieg nach Noworossisk und andere Häfen des Kaukasus zurückgezogen.
Der Spiegel geht hart ins Gericht mit der SPD

"alle Fehler schon immer richtig gemacht"
https://www.spiegel.de/kultur/spd-und-ru...obal-de-DE
und die FAZ haut in die gleiche Kerbe

https://zeitung.faz.net/faz/wirtschaft/2...obal-de-DE
(29.04.2022 13:18)Suebe schrieb: [ -> ]Chrustschow war Ukrainer,

Chrustschow war kein Ukrainer. Er entstammte einer russischen Bauernfamilie, die in die Donezk-Region zog. D.h. Chrustschow kam erst während seiner Kindheit oder Jugend in die Ukraine. Er machte allerdings später in der Ukrainischen SSR politische Karriere.
Ich denke du hast recht, hatte ich nur wieder vergessen.
Als er noch im Amt war, lang lang her, war in den BRD-Medien oftmals die Rede vom "schlauen Ukrainer" und das blieb bei mir haften
Auch die NZZ hat an der bundesdeutschen Rußlandpolitik der letzten Jahrzehnte vieles auszusetzen

https://email.t-online.de/em#f=INBOX&m=1...owReadmail
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs