Forum für Geschichte

Normale Version: Winterkrieg - Ukrainekrieg
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Als die ersten Meldungen von erfolgreichem Ukrainischen Widerstand zu hören waren, habe ich auch an den Winterkrieg gedacht und dem tapferen Widerstand der Finnen unter Marschall Mannerheim.

Vielleicht, weil der Russe zwar sich sehr tapfer verteidigen kann, aber Angriffskriege nicht so sein Ding sind. Ist aber nur mal so ein Gedanke.
(13.05.2022 12:20)Marek1964 schrieb: [ -> ]Als die ersten Meldungen von erfolgreichem Ukrainischen Widerstand zu hören waren, habe ich auch an den Winterkrieg gedacht und dem tapferen Widerstand der Finnen unter Marschall Mannerheim.

Vielleicht, weil der Russe zwar sich sehr tapfer verteidigen kann, aber Angriffskriege nicht so sein Ding sind. Ist aber nur mal so ein Gedanke.

Hmmm
die wichtigere, entscheidendere Lehre aus dem Winterkrieg zogen ja die Nazideutschen Wehrmachts-"Strategen"

Dass die Sowjetunion sehr leicht zu besiegen wäre.

Es war übrigens nicht Hitler, es waren tatsächlich die Wehrmachts-Strategen.
Dazu hier ein Artikel, den ich schon vor 40 Jahren gelesen habe: https://www.spiegel.de/politik/toenerner...0014343503

Ja, nicht zum 40jährigen Jahrestag des Winterkrieges, aber ein paar Tage nach dem 40. Jahrestag vom Angriff auf die Sowjetunion.
Gestern war nun der erste Jahrestag des Überfalls der Russen auf die Ukraine. Wer hätte das gedacht, damals, hiess es doch, die Ukrainer am Anfang, haben keine Chance.

Die Paralelle mit dem finnischen Winterkrieg ist insofern nicht aufgegangen, als dass kein Frieden nach vier Monaten erfolgt ist, auch im Moment nicht in Sicht ist. Ein weiterer Unterschied ist die massive Hilfe vom Westen.

In einem Video von einem tschechischen Waffenhändler, der sich in die Ukraine aufmachte um 200 schusssichere Westen zu sponsern und Leute im Kampf auszubilden und wurde einiger Massen enttäuscht. Die Männer, die bei ihm in die Ausbildung kamen, zeigten sich sehr unmotiviert, schauten mehr in ihr Handy als zum Instruktor.

Dieser Händler meinte aber auch, dass die tapfersten unterdessen gefallen sind. Und dass auf russischer Seite die Lust am Kampf nochmal einiges schlechter sei.
Als ich gerade dein Post las, sind mir die Stahlhelme eingefallen, die die friedliebende deutsche Bundesrepublik den Ukrainern sponsern wollte.

da fehlen einem bis heute die Worte.Tongue
Wenn ich mich entsinnen, toppten das noch die Österreicher, als Síe Corona Schutzmasken liefern wollten.

Mittlerweile aber werden in ganz Europa die Leopard Panzer zusammengekratzt, auch in der neutralen Schweiz, also zumindest denkt man darüber laut nach: https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/g...49767.html

Noch zum Waffenhändler oben: Man soll sich keinen Herrn a la Krupp-Bohlen oder sonst einen Tycoon vorstellen, sondern das ist ein ganz kleiner, eher von der Kategorie Survival Man. https://www.youtube.com/watch?v=o5P88kC7UqI Das Format kannte ich nicht, bekam es von einer Bekannten empfohlen, und heisst "Gespräche von der Erde" wobei das Wort "Erde/země" doppeldeutig ist, es heisst auch Boden, und das Gespräch findet am Boden liegend statt.
Wenn man sich "dumm" genug stellt, kann man einen "Entschlossenen" so weit bringen, dass er einen Krieg anfängt.

Hätte der Putin die "Spezialaktion" ausgelöst, wenn man zdZeitpunkt der Ukraine Leo II Panzer angeboten hätte?
(06.03.2023 17:25)Suebe schrieb: [ -> ]Wenn man sich "dumm" genug stellt, kann man einen "Entschlossenen" so weit bringen, dass er einen Krieg anfängt.

Hätte der Putin die "Spezialaktion" ausgelöst, wenn man zdZeitpunkt der Ukraine Leo II Panzer angeboten hätte?

Nein, selbst wenn es eine dreistellige Zahl gewesen wäre. Machen wir uns nix vor, die paar Leos und Marder die jetzt kommen sollen, sind nicht kriegsentscheidend. Sie dienen bestenfalls als moralisches Korsett für die UKR.
Referenz-URLs