Forum für Geschichte

Normale Version: Unternehmen Taifun 1941
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Angriff der deutschen Wehrmacht, Unternehmen Taifun, mit Beginn der Frostperiode "grobe Richtung Moskau"
wird ja Hitler in die Schuhe geschoben.
Das ist aber nicht richtig.
Die Heeresleitung, Halder und Co. setzten diesen Angriff, dieses Unternehmen bei Hitler durch.
Hitler wollte auf der erreichten Linie überwintern.
Seiner Meinung nach hätte die Sowjetunion nach dem Verlust ihres Industriegebietes in der Ukraine über den Winter keine neuen Armeen mehr ausrüsten können.
Ob das so gestimmt hätte, wage ich nicht zu bewerten. Inwieweit Lend and Lease die Rote Armee zu der Zeit schon in ausreichenden Maße aufrüsteten weiß ich auch nicht.

Auf alle Fälle ist der "verhängnissvolle Angriffsbefehl gegen Moskau" nicht auf Hitlers Mist gewachsen.
Warum kommt da kein Widerspruch?
Heidenhinein.
Bei allen militärpolitischen Aktionen Hitlers beginnend bei der Rheinlandbesetzung bis zum Beginn des Frankreich-Feldzuges im Mai 1940 gab es in Militärkreisen heimlichen Widerstand bis zu Staatsstreich-Plänen.
Zur Erinnerung:
Der Angriffstermin gegen Frankreich wurde, sooft er auch verschoben wurde, umgehend an die Westalliierten verraten. Sooft, dass er dann nicht mehr geglaubt wurde.

Gegen Russland? Nichts kein Schimmer von Widerstand.
Die Ober-Offiziere glaubten wohl, dass die Russen leicht zu besiegen wären.Thumbs_down

Dann, ab dem 7. Mai 1945 wussten sie alle, dass mit dem 22. Juni 1941 der Krieg verloren war.
Und alle hatten, leider leider vergeblich, Hitler versucht daran zu hindern, Russland anzugreifen. Thumbs_down
Von wegen!Thumbs_down
(17.06.2022 19:51)Suebe schrieb: [ -> ]Gegen Russland? Nichts kein Schimmer von Widerstand.
Die Ober-Offiziere glaubten wohl, dass die Russen leicht zu besiegen wären.Thumbs_down

Da irrst du gewaltig. https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Kapelle
Es wurde in der alten Bundesrepublik jahrzehnzelang unter den Teppich gekehrt.

Dass Stalin die Warnungen und Informationen für einen Bluff hielt, ist eine andere Geschichte.
(18.06.2022 08:05)Arkona schrieb: [ -> ]
(17.06.2022 19:51)Suebe schrieb: [ -> ]Gegen Russland? Nichts kein Schimmer von Widerstand.
Die Ober-Offiziere glaubten wohl, dass die Russen leicht zu besiegen wären.Thumbs_down

Da irrst du gewaltig. https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Kapelle
Es wurde in der alten Bundesrepublik jahrzehnzelang unter den Teppich gekehrt.

Dass Stalin die Warnungen und Informationen für einen Bluff hielt, ist eine andere Geschichte.

Arcona ich meinte die Militärs.
Dass Stalin aus dem linken Spektrum diverse Warnungen bekam, (die er alle ignorierte) ist mir wohl bekannt.
Auch die Briten ließen ihm Warnungen zukommen.

Aber die deutschen Militärs waren mit dem Russlandkrieg rundum einverstanden.
Es gibt keinen Zweifel.

Sosehr sie hinterher auch das Gegenteil behauptet haben.
@Suebe, du hättest mal meinen Link lesen sollen. Ich rede nicht von irgendwelchen kommunistischen Spinnern, sondern von Leuten, die ziemlich weit oben saßen und Einblick hatten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Harro_Schulze-Boysen
Arkona,
die Rote Kapelle ist mir seit den 60ern und einem Spiegel-Artikel damals sehr wohl geläufig. Damals vermutete man den ominösen Werther als Teil Roten Kapelle.

Nur,
darum geht es mir nicht,
sondern, dass OKW, OKH etcetera pp die ganze Militärische Mischpoke freudig und gerne gen Ostland geritten sind.
Und als die Sache dann Übel ausging, haben sie alle alle gewarnt....
Die ganzen sechs Jahre durch den Hitler gehindert den Krieg zu verlieren,
und dann auch noch vergeblich.....Devil

Das waren nämlich zu einem ganz erheblichen Teil richtige Pflaumen!Thumbs_down
Tut mir leid. Aber dies ist zumindest meine Meinung.
Referenz-URLs