16.09.2022, 16:59
Zur Eisenbahngeschichte Hannovers gibt es einige bemerkenswerte Punkte.
So soll der damalige König, Ernst August, die Eisenbahn grundsätzlich abgelehnt haben, "da so jeder Schuster so schnell wie der König fahren könne"
Später hat er dann seine Meinung geändert, man hätte seine Kutsche auf einem Plattformwagen der preußischen Eisenbahn montiert, und so konnte er in seiner Kutsche eine Eisenbahnfahrt erleben.
Er erlaubte daraufhin die Eisenbahn in seinem "Reich" aber in seine Hauptstadt Hannover hat er keine Bahn gelassen.
Später hat dann Hannover Jahrzehnte lang den Bau jeder Elbe-Brücke verhindert.
Die hannoversche Eisenbahn endete in Harburg, dem hannoverschen Hafen, der Hamburg Konkurrenz machen sollte.
Als Anno 1866 die Kanonenrohre kaum ausgewischt waren, wurde auch schon der Bau der Elbbrücken begonnen.
In einer technikhistorischen Publikation las ich neulich, dass die "Eisenbahn-Blockade" Hamburgs und der Elbe einer der Gründe für die preußische Annexion des Königreichs Hannover gewesen wäre
So soll der damalige König, Ernst August, die Eisenbahn grundsätzlich abgelehnt haben, "da so jeder Schuster so schnell wie der König fahren könne"
Später hat er dann seine Meinung geändert, man hätte seine Kutsche auf einem Plattformwagen der preußischen Eisenbahn montiert, und so konnte er in seiner Kutsche eine Eisenbahnfahrt erleben.
Er erlaubte daraufhin die Eisenbahn in seinem "Reich" aber in seine Hauptstadt Hannover hat er keine Bahn gelassen.
Später hat dann Hannover Jahrzehnte lang den Bau jeder Elbe-Brücke verhindert.
Die hannoversche Eisenbahn endete in Harburg, dem hannoverschen Hafen, der Hamburg Konkurrenz machen sollte.
Als Anno 1866 die Kanonenrohre kaum ausgewischt waren, wurde auch schon der Bau der Elbbrücken begonnen.
In einer technikhistorischen Publikation las ich neulich, dass die "Eisenbahn-Blockade" Hamburgs und der Elbe einer der Gründe für die preußische Annexion des Königreichs Hannover gewesen wäre