27.11.2022, 11:42
Seiten: 1 2
29.11.2022, 19:53
Mein Notebook ist neulich verreckt.
Die Batterie ist ja eine sehr ähnliche Technologie wie in den derzeitigen E-Autos.
Die in Deutschland zugelassenen Autos sind im Durchschnitt etwas älter als 10 Jahre.
Ergo: Die brauchen mindestens 3 Batterien im Autoleben.
Und die kosten zumindest zZ ca. 5000-10000 Teuronen.
Die Batterie ist ja eine sehr ähnliche Technologie wie in den derzeitigen E-Autos.
Die in Deutschland zugelassenen Autos sind im Durchschnitt etwas älter als 10 Jahre.
Ergo: Die brauchen mindestens 3 Batterien im Autoleben.
Und die kosten zumindest zZ ca. 5000-10000 Teuronen.
29.11.2022, 21:17
Zwar habe ich dazu noch keine Erfahrungswerte gelesen oder eine Kapazitätskurve über die Zeit oder die Zahl der Ladezyklen gesehen, aber rein intuitiv würde ich mir kein fünf Jahre altes E-Auto kaufen, was man beim Benziner oder Diesel ja durchaus tut.
30.11.2022, 10:20
(29.11.2022 21:17)Avicenna schrieb: [ -> ]Zwar habe ich dazu noch keine Erfahrungswerte gelesen oder eine Kapazitätskurve über die Zeit oder die Zahl der Ladezyklen gesehen, aber rein intuitiv würde ich mir kein fünf Jahre altes E-Auto kaufen, was man beim Benziner oder Diesel ja durchaus tut.
Da gibt es derzeit auch keine irgendwie belastbaren Infos.
Man ist zZ von Seiten der Politik (Berlin + Brüssel) völlig einseitig auf E-Mobilität gepolt.
Vermutlich verlangt die Autoindustrie Planungssicherheit.
Dabei werden aber die zukünftigen Probleme, insbesondere auch mit der Entsorgung, totgeschwiegen.
Unter der Hand kursieren Zahlen für die Entsorgung einer E-Auto-Batterie von bis zu 10.000 €.
Jeder Hersteller eines x-beliebigen Elektrogerätes muss eine Entsorgung hierfür anbieten. Beim E-Auto bisher nix.
Eine "Weiterverwendung als Haus-Elektro-Zentrale" wird so Schemenhaft diskutiert....
Probiert hat das aber bis heute 30.11.2022 keiner....
Seiten: 1 2