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Normale Version: Woher kommt das Lithium
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Spektrum schreibt von einer neue Theorie:
Klimastabilisierung

https://www.spektrum.de/news/das-erdklim...obal-de-DE
Mein Notebook ist neulich verreckt.
Die Batterie ist ja eine sehr ähnliche Technologie wie in den derzeitigen E-Autos.

Die in Deutschland zugelassenen Autos sind im Durchschnitt etwas älter als 10 Jahre.
Ergo: Die brauchen mindestens 3 Batterien im Autoleben.
Und die kosten zumindest zZ ca. 5000-10000 Teuronen.
Zwar habe ich dazu noch keine Erfahrungswerte gelesen oder eine Kapazitätskurve über die Zeit oder die Zahl der Ladezyklen gesehen, aber rein intuitiv würde ich mir kein fünf Jahre altes E-Auto kaufen, was man beim Benziner oder Diesel ja durchaus tut.
(29.11.2022 21:17)Avicenna schrieb: [ -> ]Zwar habe ich dazu noch keine Erfahrungswerte gelesen oder eine Kapazitätskurve über die Zeit oder die Zahl der Ladezyklen gesehen, aber rein intuitiv würde ich mir kein fünf Jahre altes E-Auto kaufen, was man beim Benziner oder Diesel ja durchaus tut.

Da gibt es derzeit auch keine irgendwie belastbaren Infos.

Man ist zZ von Seiten der Politik (Berlin + Brüssel) völlig einseitig auf E-Mobilität gepolt.
Vermutlich verlangt die Autoindustrie Planungssicherheit.
Dabei werden aber die zukünftigen Probleme, insbesondere auch mit der Entsorgung, totgeschwiegen.
Unter der Hand kursieren Zahlen für die Entsorgung einer E-Auto-Batterie von bis zu 10.000 €.
Jeder Hersteller eines x-beliebigen Elektrogerätes muss eine Entsorgung hierfür anbieten. Beim E-Auto bisher nix.
Eine "Weiterverwendung als Haus-Elektro-Zentrale" wird so Schemenhaft diskutiert....
Probiert hat das aber bis heute 30.11.2022 keiner....
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