Forum für Geschichte

Normale Version: Hitler – Die ersten 100 Tage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe überlegt, einen eigenen Faden zu eröffnen, aber sehe, dass hier ein eigentlich ganz passender gerade 11 Tage alt ist.

Es ist also heute schon 90 Jahre her, dass Adolf Hitler die Macht ergriff - obschon es eigentlich richtiger wäre zu sagen, dass ihm ja die Macht von Hindenburg und den ihn umgebenden Kreisen, die Macht übertragen wurde, in der irrigen Annahme, man würde ihn schon unter Kontrolle halten können.

Ich denke, jeder hier hat das ausführlich diskutiert, wohl schon vor der Zeit der Internet Foren, aber natürlich erst recht als Geschichtsforianer.

Ich will deshalb nur ein paar Splitter hier erwähnen als nochmal die Geschichte aufzurollen, wobei es natürlich anderen Usern hier frei steht, auch das zu tun.

Am 30. Januar 1983 hatten wir im Geschichtsunterricht tatsächlich die Machtergreifung Hitlers durchgenommen, der bemerkenswerteste Zufall, den er als Geschichtslehrer erlebt habe, meinte unser Lehrer - denn der 50. Jahrestag wurde nicht etwa eigens deshalb begangen, weil er sich jährte, sondern es ergab sich aus dem Lehrplan, unbeabsichtigt, es ging einfach auf.

Nun sind weitere 40 Jahre vergangen und heute verstehe ich einiges besser, wie es damals gelaufen ist - die neuesten totalitären und undemokratischen Tendenzen und die Blindheit der Mehrheit der Gesellschaft lassen einen viel besser verstehen, wie es damals möglich war, dass diese Bewegung der Nazis in die ganze Gesellschaft durchzudringen vermochte.

Zum Abschluss aber noch etwas zur Erheiterung: In einen Geschichteforum stellte ein Schüler die Frage, welche Rolle Hindenburg bei der Machtergreifung Hitlers gespielt habe - und forderte: Bitte nur kurze Antworten. Solcherlei freche und denkfaule Schüler waren dort nicht gern gesehen, und wurden dann auch nicht freundlich behandelt, aber die Antwort eines Stammusers auf diese Frage war gelungen: "Ein grosse. Er ernannte ihn zum Reichskanzler. Kurz genug?"
Der Volksempfänger, das "Nazi-Radio" hieß im vollständig

Volksempfänger 301

wobei das 301 keine Empfangsleistung oder sonst eine technische Bezeichnung war sondern schlicht
"30. Januar" hieß, "Tag der Machtergreifung"
"Machterschleichung" nannte es an einem Jahrestag mal ein Journalist
Hier zwei Buchbesprechungen über den 30. Januar 1933

https://geschichtedergegenwart.ch/in-den...nuar-1933/

eines der beiden Bücher war demnach in der DDR viel gelesen.
Am 7.10.1949 gab es ein deja-vu zum 30.1.1933. Am Gründungstag der DDR gab es auch einen Fackelzug der FDJ (Freie Deutsche Jugend, quasi die Jugendorganisation der DDR) durch das Brandenburger Tor. Meine Mutter, damals dabei, erzählte von Sprechchören wie "Bonn, Bonn, Bonn am Rhein - als Hauptstadt bist du viel zu klein."
Referenz-URLs