Forum für Geschichte

Normale Version: WDR Hörspiel-Podcast "Dunkle Seelen" zur Konitzer Mordaffäre
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es begann mit einer verstümmelten Leiche und endete mit einer zerstörten Synagoge. Wie ein angeblicher Ritualmord im preußischen Konitz im Jahr 1900 einen antisemitischen Mob heraufbeschwor und warum der Tod von Ernst Winter seit über 100 Jahren nicht aufgeklärt werden konnte, hört ihr hier im Rahmen des ARD Hörspiel-Podcasts Dunkle Seelen, präsentiert von Kriminalpsychologin und Bestsellerautorin Lydia Benecke: https://1.ard.de/podcast-hoerspiel-dunkleseelen

Hinweis: Als freiberuflicher Journalist arbeite ich selbst in der Hörspiel-Redaktion des WDR. Ich hoffe, dieser Hinweis auf den kostenlosen Hörspiel-Podcast ist für euch in Ordnung. 
Klasse, was du hier reinsetzt.
Hochinteressant.
Falsche Beschuldigungen an Juden bei angeblichen Ritualmorden gab es hundert Jahre später auch in Böhmen, wurde hier im Rahmen der Dreyfus Affäre erwähnt (Hilsner Affäre). Herausragend, als tschechischer Zola lächerlich gemacht, der Prager Professor Tomáš G. Masaryk, der von tschechischen Nationalisten damit als Deutschenfreund bezichtigt wurde. Nach seiner Rückkehr aus dem Exil 1918 wurde er hochgeachteter erster tschechoslowakischer Staatspräsident.
(13.03.2023 13:19)Suebe schrieb: [ -> ]Klasse, was du hier reinsetzt.
Hochinteressant.

Danke - ich halte euch bei interessanten Hörspiel-Podcasts aus der WDR-Redaktion gerne weiter auf dem Laufenden!
Referenz-URLs