Forum für Geschichte

Normale Version: Neandertaler jagten Waldelefanten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Archäologie Online

https://www.archaeologie-online.de/nachr...itet-5792/

Belastbare Nachweise, dass Neandertaler riesige Waldelefanten jagten.
Die Teile hatten eine Schulterhöhe von gut 4 Metern.

Von der Website
Zitat:Der Europäische Waldelefant lebte zirka von vor 800.000 bis vor 100.000 Jahren in weiten Teilen Europas und Westasiens. Mit einer Schulterhöhe von bis zu vier Metern und einem Gewicht von bis zu 13 Tonnen war er das damals größte an Land lebende Tier und nicht nur deutlich größer als der heutige Afrikanische oder Asiatische Elefant, sondern auch als das ebenfalls ausgestorbene Wollhaarmammut. "Wir gehen davon aus, dass das Fleisch und Fett eines ausgewachsenen Waldelefantenbullen den täglichen Kalorienbedarf von mindestens 2.500 erwachsenen Neandertalern decken konnte", sagt Gaudzinski-Windheuser. "Diese [quote]
Natürlich, warum nicht ? Es waren die besten Jäger, man nimmt sogar an weitaus besser als der Homo S.S..
Seine technischen Innovationen machten noch nicht mal ansatzweise die körperlichen Voraussetzungen des Neandertalers wett.
(07.01.2024 12:25)solon schrieb: [ -> ]Natürlich, warum nicht ? Es waren die besten Jäger, man nimmt sogar an weitaus besser als der Homo S.S..
Seine technischen Innovationen machten noch nicht mal ansatzweise die körperlichen Voraussetzungen des Neandertalers wett.

Der "Homo Sapiens" in Europa entwickelte die Kulturtechniken seiner Vorfahren z.B. des Neandertalers weiter.
(09.01.2024 00:36)Paul schrieb: [ -> ]Der "Homo Sapiens" in Europa entwickelte die Kulturtechniken seiner Vorfahren z.B. des Neandertalers weiter.

Der Neandertaler war nicht Vorfahr des Homo s.s., im Gegenteil, sie haben fast 20 000 Jahre Seite an Seite gelebt und in Europa mindestens 6 - 9 000 Jahre.
Referenz-URLs