Forum für Geschichte

Normale Version: [Seminararbeit] Iran Israel Atomkonflikt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moinmoin,

schön dass ich endlich das Forum gefunden habe. Ich war schon mehr oder weniger engagiert im alten g-geschichte Forum unter dem einfallsreichem Pseudonym "frage123".

-------------------------------------------------------------------
Ihr möget euch noch an meinen Beitrag zum Fachreferat Iran Israel Atomkonflikt erinnern? Wenn nicht, dann bitte hier noch nachlesen, solang es noch geht Big Grin

http://www.g-geschichte.de/forum/neuzeit...flikt.html

Das Thema hat sich zu einer der hitzigsten Diskussionen entwickelt, welche ich in einem Forum erleben dürfte, und nachdem jeder, -jedem sprichwörtlich den Schädel eingeschlagen hatte, war ich dermaßen gut mit dem Material versorgt, dass ich mir nicht anders helfen wusste, als eine Arbeit mit 15 Punkten abzuliefern Big Grin

---------------------------------------------------------------------

Naja genug gespaßt, ich bin hier, weil ich jetzt mein Seminararbeit in Geschichte machen darf. Dabei benötige ich noch Hilfe bei der Literatur, ich war schon in einem anderen Forum unterwegs:

Link: http://www.Nirwana.de/f82/seminararbeit-...likt-42837

allerdings möchte ich mir hier eine 2. Meinung einholen, außerdem seid ihr Jungs und Mädels mir sympathischer und charismatischer Wink


Ich bitte also jeden, der mir helfen möchte, mir hier im Thread Links, Quellen, und am Besten sogar noch Fachliteratur geben könnte zu dem Thema, dass wir denke ich auf 18 Seiten im alten Forum recht gut durch-diskutiert haben.

BITTE: DIESER THREAD SOLL KEIN DISKUSSIONSTHREAD WERDEN!

Ausschließlich eine Art Link/Quellen/Literaturverzeichnis mit kurzer neutraler Stellungnahme, warum dies sich für eine Seminararbeit eignet.

Vielen Dank an alle, die mir helfen möchten...
Zitat:Ihr möget euch noch an meinen Beitrag zum Fachreferat Iran Israel Atomkonflikt erinnern? Wenn nicht, dann bitte hier noch nachlesen, solang es noch geht

Aber ja doch, wir haben uns per PN ausgetauscht. Wink Welcome back!

Also wenn du von der FAZ und der WELT, sowie die anderen großen Zeitungen etwas findest - und da gibt es genug - ist das auf jeden Fall zitierfähig.

Annsonsten würde ich im Internet auch mal nach OECD-, UN- und IAOK- Protokollen suchen, die sind gute Quellen.

Literatur wirds in klassischen Bereich eher wenig geben, bzw. schau mal nach Aufsätzen, kannst die über Internet gut suchen.
Bei Spiegel Online findest du die neuesten Artikel immer hier:
http://www.spiegel.de/thema/konflikt_israel_iran/

Ein Wikipediaartikel ist zwar nicht zitierfähig, aber trotzdem eine Verlinkung wert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verh%C3%A4l...und_Israel
sowie
http://de.wikipedia.org/wiki/Iranisches_...r.C3.BCnde

Ansonsten wirst du einiges zur Iranischen Atompolitik finden, auch zur israelischen Außenpolitik. Da kannst du viel auch dazu finden. Ein Buch speziell über den Konflikt habe ich jedoch auf die Schnelle nicht gefunden.
Ich habe diese Diskussion im G-G-Forum nicht verfolgt.

Was ich auf jeden Fall anführen würde:
die große Masse der Probleme im Nahen Osten entstammt dem 1. WK und der Praxis allen die in den Krieg gegen das Osmanische Reich zu ziehen bereit waren, alles zu versprechen und nichts zu halten.

Das Sykes-Picot-Abkommen
http://www.historylearningsite.co.uk/syk...eement.htm
ein englischer Link
die Balfour-Declaration
http://rapidlibrary.com/files/benjamin-f...i89on.html
dito
der Mosul-Konflikt
http://www.ag-friedensforschung.de/regio...rden3.html

Red-Line-Agreement
http://history.state.gov/milestones/1921-1936/RedLine

Symptomatisch: 1918 ist Feisal als "König von Arabien" in seine Hauptstadt Damaskus eingezogen, man hat ihm erst hinterher gesagt, dass nix war mit Arabien und Damaskus und so.
Referenz-URLs