Forum für Geschichte

Normale Version: Weshalb wird hier der Phasenbegriff 'Moderne' verwendet?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
.

Weshalb wird hier der Phasenbegriff 'Moderne' verwendet?

In der Geschichtswissenschaft wird der Phasenbegriff 'Moderne' nicht verwendet, weil er sich zeitlich nicht einordnen lässt. Hingegen spricht man in der Epoche 'Neuzeit' von der Phase 'Späte Neuzeit', die von der französischen Revolution bis zum Beginn der 'Zeitgeschichte' reicht – gegenwärtig bis etwa 1945.

.
Und was kommt laut der Geschichtswissenschaft nach 1945?
(24.06.2012 08:28)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Und was kommt laut der Geschichtswissenschaft nach 1945?

Also Universitär wird das eigentlich so gelöst: es ist die neueste Geschichte seit 1945. Vorher gibt es die Neuere Geschichte (1789 - 1918) und die Neue Geschichte (1500 - 1789).

Ich meine ich hätte das aber auch schonmals gefragt, kann das sein??? Weil eigentlich kann man die Moderne auch schon auf das 19. Jahrhundert beziehen, dort taucht ja der Terminus auch schonmals auf.
(24.06.2012 14:31)WernerS schrieb: [ -> ]
(24.06.2012 08:28)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Und was kommt laut der Geschichtswissenschaft nach 1945?

Also Universitär wird das eigentlich so gelöst: es ist die neueste Geschichte seit 1945. Vorher gibt es die Neuere Geschichte (1789 - 1918) und die Neue Geschichte (1500 - 1789).

Ich meine ich hätte das aber auch schonmals gefragt, kann das sein??? Weil eigentlich kann man die Moderne auch schon auf das 19. Jahrhundert beziehen, dort taucht ja der Terminus auch schonmals auf.

Für die Zeit nach 1945 ist auch der Begriff "Zeitgeschichte" üblich.
Sonst noch irgendwelche Meinungen?
Ich will nur darauf hinweisen, dass dieselbe Diskussion schonmals bestand und ebenfalls eine Erklärung liefert.

http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...php?tid=58
Referenz-URLs