Forum für Geschichte

Normale Version: Presseschau Die Adressbücher - google des 18. Jahrhunderts
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: e788b0096c563e91d9e697fc79ed703cv1_max_4...4c95a2.jpg]

Das dritte Kölner Adressbuch aus dem Jahr 1797 kostete einen Reichsthaler und 20 Stüber.

Zitat:Kulturgeschichte 383 Jahre Google

Der Historiker Anton Tantner vergleicht Adressbüros des 17. und 18. Jahrhunderts mit heutigen Online-Suchmaschinen

Heute suchen wir im Internet nach guten Ärzten, kompetenten Anwälten oder einem neuen Job - im 17. und 18. Jahrhundert ging man ins Adressbüro.

"Die Welt zusammen an einen Platz bringen" - dieser Slogan könnte auch auf der Google-Homepage stehen. Er stammt aber aus der Selbstdarstellung der Macher des "Universal Register Office", das 1750 in London eröffnet wurde. Ähnliche Einrichtungen wurden im 17. und 18. Jahrhundert auch in anderen europäischen Großstädten gegründet, in Paris zum Beispiel schon 1630. In diesen sogenannten Adressbüros konnte jeder, der wollte, Such- oder Verkaufs-Angebote aufgeben - quasi die Ebay-Kleinanzeigen der Frühen Neuzeit.
Referenz-URLs