Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(20.05.2013 18:23)Luki schrieb: [ -> ]Du bist ein Fux .

Verbeiß Dich ins 19. Jahrhundert , denn in dem werkte der Gesuchte .

G.v.luki

Danke für die Blumen, aber jetz bin i baff. Wo konnte man sich denn im 19.Jh. mit einer Abenteurertruppe noch eine Herrschaft zusammenerobern? In russischen Diensten?

VG
Christian

WDPG

Denke zwar das ich falsch liege (da seine Lebensgeschichte auch ins 20. Jahrhundert geht), versuchs aber dennoch:

-Könnte Roman von Ungern-Sternberg der Gesuchte sein?
(20.05.2013 19:24)WDPG schrieb: [ -> ]Denke zwar das ich falsch liege (da seine Lebensgeschichte auch ins 20. Jahrhundert geht), versuchs aber dennoch:

-Könnte Roman von Ungern-Sternberg der Gesuchte sein?

Servus WDPG und Christian .

Keines der Beiden trifft zu .

Um es Euch leichter zu machen noch zwei Tips .

Der Gesuchte trug als Herrscher einen Titel
der in seinem Geburtsland nicht üblich war .

Er konnte sein Land auch einem seiner Söhne vererben .
Sein Enkel regierte nur kurz , dann übergab er sein Land gegen eine schöne Pension
für sich und seine Familie einem großerem Staat .

G.v.Luki

WDPG

Könnte Karl XIV Johann Bernadotte der Gesuchte sein?
(20.05.2013 21:18)WDPG schrieb: [ -> ]Könnte Karl XIV Johann Bernadotte der Gesuchte sein?


Servus WDPG .

Die Bernadotte sind doch in Schweden noch immer konstitutionelle
Könige .

Die Familie des Gesuchten regiert aber nicht mehr .

G.v.Luki.
James Brooke, Raja von Sarawak
(21.05.2013 23:25)Sansavoir schrieb: [ -> ]James Brooke, Raja von Sarawak

Servus Sansavoir .

BINGO ; Volltreffer .

Gratulation .

[Bild: Sir_James_Brooke_%281847%29_by_Francis_Grant.jpg]


Genau Der , der weiße Raja von Sarawak ist der Gesuchte .

[Bild: 220px-MalaysiaSarawak.png]

http://de.wikipedia.org/wiki/James_Brooke
In der Richtung hatte ich noch gar nicht gesucht, geschweige denn gedacht. Gratulation!

VG
Christian
NEUES RÄTSEL

Der Gesuchte wurde in der Landeshauptstadt Sachsens geboren, kehrte aber als junger Mann in die Heimat seiner Vorväter zurück, wo er eingebürgert wurde und einige Jahre als Offizier diente. Nach seinem Abschied aus der Armee lebte er einige Zeit das ruhige Leben eines Landedelmannes, ehe ihn aufständische Bauern zu ihren Anführer wählten. Er erwies sich am Anfang als erfolgreicher Rebellenführer, später konnte er sich nur noch als geschickter Organisator von Rückzügen bewähren. Die letzten Wochen seines Lebens verbrachte er schwer verletzt in einem Versteck, das jedoch von seinen Gegnern aufgespürt wurde. Der Gesuchte wurde von einem eilig zusammengestellten Schnellgericht zum Tode verurteilt und, da schwer verletzt, auf einem Stuhl sitzend hingerichtet. Wer war der Gesuchte, in dessen Name ein Bezug zu seiner Geburtsstadt zu finden ist?
So einfach, dass wir bloß bei den Bauernkriegen nachschauen müssen, hast du´s uns nicht gemacht, oder? *hoff*

Smile
VG
Christian
Nein, der Gesuchte lebte nicht zu Zeiten des deutschen Bauernkrieges.
Ein Tipp: Der in Dresden Geborene war kein Anführer eines Bauernheeres, sondern ein Führer einer aufständischen Landbevölkerung.
Sind wir bei den Hussiten Anfang des 15.Jh?
(24.05.2013 09:30)Uta schrieb: [ -> ]Sind wir bei den Hussiten Anfang des 15.Jh?

Nein. Der Gesuchte war ein Anführer einer konservativen Landbevölkerung, die sich gegen die gesellschaftlichen Änderungen wehrte. Da die Führer dieses Aufstandes häufig junge Leute des alten Regimes waren, wurde der Aufstand oft als gegenrevolutionär oder reaktionär bezeichnet. Heute neigt man eher zu einer differenzierten Betrachtungsweise.
Der Gesuchte trug einen selbst gewählten Nachnamen, unter dem er bekannt geworden ist. Der Name bezieht sich auf einen Fluss. Die Ehefrau des Gesuchten wurde ebenfalls standrechtlich erschossen. Doch bereits in seinem Todesjahr wurde das gegnerische Regime durch weniger radikale Politiker ersetzt. Der Sohn des Gesuchten starb als junger Mann in Potsdam an den Folgen seiner Kriegsverletzungen, die er entweder in meiner Heimatstadt oder in Hanau erlitten hatte.

Ich hoffe, dass Euch die Hinweise helfen, das Rätsel zu lösen.
(26.05.2013 00:03)Sansavoir schrieb: [ -> ]Der Gesuchte trug einen selbst gewählten Nachnamen, unter dem er bekannt geworden ist. Der Name bezieht sich auf einen Fluss. Die Ehefrau des Gesuchten wurde ebenfalls standrechtlich erschossen. Doch bereits in seinem Todesjahr wurde das gegnerische Regime durch weniger radikale Politiker ersetzt. Der Sohn des Gesuchten starb als junger Mann in Potsdam an den Folgen seiner Kriegsverletzungen, die er entweder in meiner Heimatstadt oder in Hanau erlitten hatte.

Ich hoffe, dass Euch die Hinweise helfen, das Rätsel zu lösen.

Servus Sansavoir .

Spielte sich die Geschichte des Gesuchten in Frankreich ab ?
Vor oder zu Beginn der Revolution ?

G.v.Luki
Hallo Luki,

Du bist ein Fuchs !!!

Der Gesuchte kehrte vor der Revolution in die Heimat seiner Vorväter nach Frankreich zurück. Und er starb in jenem berüchtigten Jahr II ...

WDPG

Auch wenn ich vermute das ich falsch liege ich versuche es mit:

-Eduard Heinrich von Treitschke?

WDPG

Und noch ein Versuch:

-Maurice d Elbee (vermute ich liege mit ihm richtig)?
(26.05.2013 11:07)WDPG schrieb: [ -> ]Und noch ein Versuch:

-Maurice d Elbee (vermute ich liege mit ihm richtig)?

Du liegst richtig. Maurice d'Elbée - eigentlich Maurice Gigost - ist der Gesuchte. Er wurde am 21. März 1752 als Nachfahr einer hugenottischen Familie in Dresden geboren und zog 1777 nach Frankreich, wo er 6 Jahre als Offizier in der Armee diente. Nach seiner Einbürgerung nahm er den Namen "d'Elbée" an. Dieser Name bedeutet schlicht "von (der) Elbe", und war ein Bezug zu seiner Geburtsstadt.

Bis zum Ausbruch der Revolution lebte d'Elbée als Landedelmann auf seinen Gut in der Vendée. Aufständische Bauern wählten ihn 1793 zu ihren Anführer und d'Elbée wurde schnell ein bekannter und zuerst auch erfolgreicher Kommandant der Aufständischen. Im Oktober 1793 wurde er schwer verletzt. Zur Heilung wurde er auf die französische Kanalinsel Noirmoutier gebracht. Dort wurde er am 6. Januar 1794 aufgespürt, von einem republikanischen Schnellgericht zum Tode verurteilt und noch am selben Tag standrechtlich erschossen. Da er schwer verletzt war, wurde er auf einen Stuhl gesetzt, ehe er hingerichtet wurde. Dieser Stuhl wird noch heute im Museum des Ortes Noirmoutier gezeigt.

D'Elbée's Frau wurde einige Tage später ebenfalls hingerichtet. Sein 1793 geborener Sohn war später napoleonischer Soldat und wurde im Oktober 1813 (entweder in der Völkerschlacht bei Leipzig oder in der Schlacht von Hanau) schwer verletzt. An den Folgen dieser Verletzungen verstarb er Anfang 1814 in einem Lazarett in Potsdam.

WDPG, Du kannst das nächste Rätsel erstellen!
Referenz-URLs