Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(01.06.2013 19:43)Luki schrieb: [ -> ]Servus Sansavoir .

Hat das irgendwie mit dem Königreich Neapel zu Tun ?

Luki

Hallo Luki,
Du bist echt gut. Die Gesuchte wurde im Königreich Neapel geboren und sie starb auch dort. Als sie starb, wurde das Königreich von einem Vizekönig regiert.

VG Sansavoir
(01.06.2013 23:50)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(01.06.2013 19:43)Luki schrieb: [ -> ]Servus Sansavoir .

Hat das irgendwie mit dem Königreich Neapel zu Tun ?

Luki

Hallo Luki,
Du bist echt gut. Die Gesuchte wurde im Königreich Neapel geboren und sie starb auch dort. Als sie starb, wurde das Königreich von einem Vizekönig regiert.

VG Sansavoir


Servus Sansavoir .

Irgendwie paßt das auf Johanna II. Deren 1. Gatte war
Wilhelm von Habsburg .

Deine Angaben , dieser Dame , waren schon sehr turbulent .
Aber ich denke daß ihr tatsächliches Leben noch viel komplizierter war .

P.S. Wer aber war der Vizekönig ?

G.v.Luki
Johanna II. ist nicht die Gesuchte. Die Gesuchte lebte später und heiratete keinen Habsburger, obwohl sie an der Seite ihres Mannes zeitweise in Wien residierte! Die Gesuchte starb während der Amtszeit des zweiten Vizekönigs.
(02.06.2013 02:15)Sansavoir schrieb: [ -> ]Johanna II. ist nicht die Gesuchte. Die Gesuchte lebte später und heiratete keinen Habsburger, obwohl sie an der Seite ihres Mannes zeitweise in Wien residierte! Die Gesuchte starb während der Amtszeit des zweiten Vizekönigs.


Servus Sansavoir .

Ich Depp , habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen .
1457/1508
Beatrix von Aragon ist die Gesuchte , Königin von Ungarn u. Böhmen .

Erster Gatte , Matthias Corvinius . II. Gatte Ladislav II. von Polen.

Gratuliere Dir .
Das war ein Rätsel , so richtig um die Ecke gedacht .

Grüße vom Luki.
(02.06.2013 09:09)Luki schrieb: [ -> ]Servus Sansavoir .

Ich Depp , habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen .
1457/1508
Beatrix von Aragon ist die Gesuchte , Königin von Ungarn u. Böhmen .

Erster Gatte , Matthias Corvinius . II. Gatte Ladislav II. von Polen.

Gratuliere Dir .
Das war ein Rätsel , so richtig um die Ecke gedacht .

Grüße vom Luki.

Richtig. Beatrix von Aragon (1457–1508) ist die Gesuchte gewesen. Luki, Du kannst nun das nächste Rätsel erstellen. VG Sansavoir
Servus .

Da wir ja schon sooo lange kein weibliches Wesen zum Erraten hatten,
kommt wieder eine Frau , zum Erraten an die Reihe .

Nach dem starken Rätsel vom Sansavoir muß sie schon auch eine
außergewöhnliche Person sein .

Von der Gesuchten ist nicht allzuviel bekannt .
Denn zu ihrer Zeit wurden Frauen meist nur ver – oder geheiratet .
Aber sie muß eine kluge , willensstarke , treue , angesehene
Persönlichkeit gewesen sein . Die wußte was sie will und sie konnte
sich auch theatralisch in Szene setzen .

Berühmt , berüchtigt wurde sie durch eine starke Tat , mit der sie
ein ihr angetanes Unrecht sühnte .

Bekannt wurde Diese durch einen anderen Berühmten Manne ,
der sie persönlich traf und von dem auch die
oben verwendeten Adjektive stammen .

Viel Spaß beim Raten .

luki
Könnte es sich um Sophie von Hannover handeln. Der berühmte Mann wäre Leibniz.
(05.06.2013 03:35)Sansavoir schrieb: [ -> ]Könnte es sich um Sophie von Hannover handeln. Der berühmte Mann wäre Leibniz.

Servus Sansavoir .

Nein , diese Dame ist nicht die Gesuchte .

Da die Angabe doch etwas dürftig war , noch ein Hinweis .
Die Gesuchte lebte in der Antike .

G.v.Luki
Aspasia
(05.06.2013 22:21)Sansavoir schrieb: [ -> ]Aspasia

Servus Sansavoir .

Aspasia ist nicht die Gesuchte .

Aber Der , der sich mit der Gesuchten unterhielt und ihr Erlebniss weitererzählte , war ein heute berühmter Grieche .
Er war hochrangiger Soldat , Berater , Literat und Historiker .
Nach ihm wurde sogar ein Mondkrater benannt .

Und so sind wir von der Antike wieder in der Neuzeit .

G.v.Luki

P.S. Die Gesuchte dieses Rätsel könnte eventuell Bunbury bekannt vorkommen .
Archimedes ist wohl dann der berühmte Mann. Mit wem unterhielt er sich? War Olympias von Epirus die Gesuchte?
(05.06.2013 23:49)Sansavoir schrieb: [ -> ]Archimedes ist wohl dann der berühmte Mann. Mit wem unterhielt er sich? War Olympias von Epirus die Gesuchte?

Du bist auf dem Richtigen Weg aber Archimedes war nicht
der Mann der sich mit der Gesuchten unterhielt .
Im Gegensatz zu Archimedes , den vermutlich ein Römer in Syrakus
erschlug , trat Der , von mir erwähnte , sogar in ihre Dienste .

Meiner lebte einige Jahrzehnte später , wurde aber um etwa 5. Jahre
älter als Archimedes .

G.v.Luki
Lukian von Samosata fällt mir ein, dann könnte Faustina die Jüngere die Gesuchte sein.
Da Du aber auch Bunbury erwähnst, könnte Plutarch gemeint sein. Bloß wer ist die Dame? Eine Römerin, Agrippina die Ältere?
(05.06.2013 23:20)Luki schrieb: [ -> ]P.S. Die Gesuchte dieses Rätsel könnte eventuell Bunbury bekannt vorkommen .

Jetzt setzt du mich aber wieder ganz schön in Zugzwang.Wink
Du hast insofern recht, daß sich da bei mir unter der Hirnschale etwas regt, aber ich bekomme es nicht zu fassen.
Wenn ich deinen Hinweisen folge, lande ich in einer Zeit, in der ich mich gar nicht gut auskenne.
Aber trotzdem- es juckt... es arbeitet...
(06.06.2013 01:18)Sansavoir schrieb: [ -> ]Da Du aber auch Bunbury erwähnst, könnte Plutarch gemeint sein. Bloß wer ist die Dame? Eine Römerin, Agrippina die Ältere?

Servus Sansavoir .

Plutarch traf die Gesuchte nicht .
Aber Er und noch ein Zweiter sehr bekannter Mann erzählten diese Geschichte weiter, die sie von dem Manne gehört hatten .
Dem der sich einige Zeit , mit der Gesuchten auf einer Insel aufhielt.
Und sich in jener Zeit des Öffteren mit der gesuchten Dame unterhielt.

Es wird schon immer wärmer.
(06.06.2013 08:43)Bunbury schrieb: [ -> ]
(05.06.2013 23:20)Luki schrieb: [ -> ]P.S. Die Gesuchte dieses Rätsel könnte eventuell Bunbury bekannt vorkommen .

Jetzt setzt du mich aber wieder ganz schön in Zugzwang.Wink
Du hast insofern recht, daß sich da bei mir unter der Hirnschale etwas regt, aber ich bekomme es nicht zu fassen.
Wenn ich deinen Hinweisen folge, lande ich in einer Zeit, in der ich mich gar nicht gut auskenne.
Aber trotzdem- es juckt... es arbeitet...

Servus Bunbury .

Ich dachte nur ; Die Dame von Vix hattest Du ja auch erraten .
Obwohl die Gesuchte Dame ihre Erlebnisse nicht auf den Inseln , aber auch nicht im heutigen Frankreich oder Italien hatte .

Bleiben doch nicht mehr Viele , namentlich bekannte , übrig . Rolleyes


G.v.Luki
(06.06.2013 11:19)Luki schrieb: [ -> ]Servus Sansavoir .

Plutarch traf die Gesuchte nicht .
Aber Er und noch ein Zweiter sehr bekannter Mann erzählten diese Geschichte weiter, die sie von dem Manne gehört hatten .
Dem der sich einige Zeit , mit der Gesuchten auf einer Insel aufhielt.
Und sich in jener Zeit des Öffteren mit der gesuchten Dame unterhielt.

Es wird schon immer wärmer.

Plutarch kannte die Dame nicht. Waren die anderen beiden Männer Plinius der Ältere und der Jüngere?
(06.06.2013 23:55)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(06.06.2013 11:19)Luki schrieb: [ -> ]Servus Sansavoir .

Plutarch traf die Gesuchte nicht .
Aber Er und noch ein Zweiter sehr bekannter Mann erzählten diese Geschichte weiter, die sie von dem Manne gehört hatten .
Dem der sich einige Zeit , mit der Gesuchten auf einer Insel aufhielt.
Und sich in jener Zeit des Öffteren mit der gesuchten Dame unterhielt.

Es wird schon immer wärmer.

Plutarch kannte die Dame nicht. Waren die anderen beiden Männer Plinius der Ältere und der Jüngere?

Es muss doch ein Grieche sein.
Und wenn ich Lukis Aussagen recht verstanden habe, lebte er im 3. oder 2. Jahrhundert vor Christus und erreichte ein Alter von 80 Jahren.
Dann wird es wohl Polybios sein. Lebte von 200 v. Chr. bis 120 v. Chr., wurde also 80 Jahre alt. Den Mondkrater Polybios gibt es auch, der Schriftsteller war auch Berater Scipios des Jüngeren und zuvor militärisch im archaischen Bund tätig gewesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polybios

Die Frau suche ich gerade noch.
Referenz-URLs