Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

WDPG

Gratulation an Maxdorfer, das Rätsel war für mich auch deshalb sehr interessant, da ich mich sowohl mit Polen, als auch mit Russland erst vor kurzem beschäftigt habe - den Gesuchten beachtete ich dabei allerdings nicht wirklich.
Patkul war ein Vertreter der livländischen Ritterschaft, der gegen den Absolutismus des schwedischen Königs Karl XII. kämpfte. Er geriet praktisch "zwischen die Stühle" im Großen Nordischen Krieg (1700–1721), den August der Starke aufgrund Patkuls Beratung begann. Weder August der Starke noch sein Verbündeter Peter I. waren an einer Eigenständigkeit Livlands interessiert. August der Starke zog schließlich 1706 den Frieden mit Schweden vor. Karl XII. forderte im Altranstädter Frieden die Auslieferung Patkuls. Nach der Auslieferung wurde Patkul in Stockholm als Verräter öffentlich gerädert.
(16.06.2013 22:40)WDPG schrieb: [ -> ]Gratulation an Maxdorfer, das Rätsel war für mich auch deshalb sehr interessant, da ich mich sowohl mit Polen, als auch mit Russland erst vor kurzem beschäftigt habe - den Gesuchten beachtete ich dabei allerdings nicht wirklich.

Ich muss gestehen: Nachdem ich anhand meines Stadtatlanten Leipzig/Halle erfolglos die um Leipzig liegenden Orte nach einem Friedensschluss abgesucht habe (Altranstädt ist ja ein Stadtteil von Markranstädt, deswegen habe ich das nicht probiert Undecided), bin ich über den Hinweis auf den "heute sehr populär[en]" Herrscher draufgekommen.

Mal sehen, ob ich es noch schaffe, vor der Schule ein neues Rätsel zu erstellen, ich bin so was ja gar nicht mehr gewohnt... Wink
Da meine Liste mit möglichen Kandidaten für das Forum-Quiz irgendwo auf meinem Rechner unauffindbar vor sich hinschlummert (Nafets erinnert sich vielleicht, dass ich da eigentlich noch 65 Kandidaten parat habe Wink Cool ), muss ich mir jetzt mal einen neuen suchen.
Ist gar nicht so einfach, nicht zu viel und nicht zu wenig zu verraten Wink Nun denn:

Der Gesuchte hatte eine Vorstellung für die Zukunft, deren Umsetzung er - vorerst durchaus mit einigem Erfolg - betrieb. Auch stieg er selber in hohe Positionen auf. Diese Erfolge hingen wohl auch damit zusammen, dass er eine charismatische Persönlichkeit war und mit anderen Menschen umzugehen wusste.
Obwohl er sicherlich ein begabter Mann war, war er auch sehr überzeugt von sich und seinen Fähigkeiten, was ihn als Menschen etwas unsympathisch erscheinen lässt. Nichts desto trotz war er ein bedeutender Mann seiner Zeit.
Klingt nach einen Gesellschaftswissenschaftler, der ne Utopie konzipiert hat. Karl Marx?
Nein, weder ein Gesellschaftswissenschaftler noch Karl Marx.
Ein Mann des gesellschaftlichen Umbruchs: Oliver Cromwell, Napoleon Bonaparte, Simon Bolivar?
(18.06.2013 21:20)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ein Mann des gesellschaftlichen Umbruchs: Oliver Cromwell, Napoleon Bonaparte, Simon Bolivar?

Nein, das ganz und gar nicht.
(18.06.2013 19:49)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Ist gar nicht so einfach, nicht zu viel und nicht zu wenig zu verraten Wink Nun denn:

Der Gesuchte hatte eine Vorstellung für die Zukunft, deren Umsetzung er - vorerst durchaus mit einigem Erfolg - betrieb. Auch stieg er selber in hohe Positionen auf. Diese Erfolge hingen wohl auch damit zusammen, dass er eine charismatische Persönlichkeit war und mit anderen Menschen umzugehen wusste.
Obwohl er sicherlich ein begabter Mann war, war er auch sehr überzeugt von sich und seinen Fähigkeiten, was ihn als Menschen etwas unsympathisch erscheinen lässt. Nichts desto trotz war er ein bedeutender Mann seiner Zeit.

Sevus Maxdorfer.

Abgesehen das diese Angabe auf faßt jeden großen Politiker paßt , auch schon in der Antike , versuche ich es einmal mit Napoleon .

Habe gerade gesehen daß Napoleon als Kanditat ausgeschieden ist .

Also versuche ich es mit Alkibiades?

G.v.Luki
Ich versuches mal mit einem Römer: Sulla
(19.06.2013 23:15)Luki schrieb: [ -> ]Also versuche ich es mit Alkibiades?

G.v.Luki

(20.06.2013 03:22)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ich versuches mal mit einem Römer: Sulla

Der Gesuchte lebte nicht in der Antike.
(20.06.2013 19:46)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Der Gesuchte lebte nicht in der Antike.


Servus Maxdorfer .

Theodor Herzl , Schriftsteller und Gründer des Zionismus ???

Luki
Winston Churchill
Auch diese beiden Gesuchten sind falsch.
(21.06.2013 18:15)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Auch diese beiden Gesuchten sind falsch.


Servus Max.

Da muß ich dan leider etwas passen , vielleicht fällt mir am Wochenende etwas zur Lösung im Schlafe ein .

G.v.Luki.
Nun noch ein paar Hinweise:
Der Gesuchte hatte eine Vorstellung, die zu seinen Lebzeiten teilweise schon wieder überholt war. Sie erklärt sich durch seine Jugendzeit und seine Sozialisierung.
Sein Tätigkeitsbereich war die Politik.

Ansonsten möchte ich noch einmal auf folgendes ausdrücklich hinweisen:

(18.06.2013 22:23)Maxdorfer schrieb: [ -> ]
(18.06.2013 21:20)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ein Mann des gesellschaftlichen Umbruchs: Oliver Cromwell, Napoleon Bonaparte, Simon Bolivar?

Nein, das ganz und gar nicht.
(21.06.2013 18:36)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Nun noch ein paar Hinweise:
Der Gesuchte hatte eine Vorstellung, die zu seinen Lebzeiten teilweise schon wieder überholt war. Sie erklärt sich durch seine Jugendzeit und seine Sozialisierung.
Sein Tätigkeitsbereich war die Politik.

Ansonsten möchte ich noch einmal auf folgendes ausdrücklich hinweisen:

(18.06.2013 22:23)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Nein, das ganz und gar nicht.


Juan Peron ?? Bekannt Film und Funk wegen seiner EVITA ????

Servus ; Luki
(21.06.2013 18:58)Luki schrieb: [ -> ]
(21.06.2013 18:36)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Nun noch ein paar Hinweise:
Der Gesuchte hatte eine Vorstellung, die zu seinen Lebzeiten teilweise schon wieder überholt war. Sie erklärt sich durch seine Jugendzeit und seine Sozialisierung.
Sein Tätigkeitsbereich war die Politik.

Ansonsten möchte ich noch einmal auf folgendes ausdrücklich hinweisen:


Juan Peron ?? Bekannt Film und Funk wegen seiner EVITA ????

Servus ; Luki

Der Gesuchte lebte und wirkte in Europa. Peron ist es also nicht.

Und, soviel sei erwähnt, wurde der Gesuchte auch vor Peron geboren.
Offensichtlich war der Gesuchte konservativ und er hat keine gesellschaftlichen Veränderungen gewollt. Da tippe ich mal auf den "guten, alten" Metternich.
Referenz-URLs