Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ganz genau, Metternich war gesucht. Smile Gratulation an Sansavoir!

Du darfst das nächste Rätsel erstellen.
Da Metternich ja ein recht bekannter Mann ist, gibt es zu ihm keine Kurzbiographie.
Na denn ... Werde mal schauen, dass ich schnell ein neues Rätsel erstellen werde.
NEUES RÄTSEL

Der Gesuchte entstammte einer adligen Familie. Er studierte und begann als Dreißigjähriger seine Karriere bei einer Institution, die damals in mehrere zerstrittene Lager zerfallen war. Als diese Institution sich reorganisierte, trat der deswegen beschäftigungslose Gesuchte in die Dienste eines Herrschers, den er fast 30 Jahre beriet und als Diplomat diente. So konnte dieser Herrscher dank der Dienste des Gesuchten die Herrschaft über ein bereits lange beanspruchtes Reich erringen. Als Anerkennung für seine Dienste erreichte der Herrscher von der oben genannten Institution die Übertragung einer Würde auf den Gesuchten. Dies führte dazu, dass in der Folgezeit der Gesuchte die Karrieren junger Verwandter massiv in dieser Institution zu fördern begann.

Als das höchste Amt in dieser Institut neu zu besetzen war, entschlossen sich die verschiedenen Fraktionen für die Wahl des Gesuchten, der bereits im hohen Alter stand und deshalb als Kompromisskandidat galt. Obwohl seine Amtszeit nur einige Jahre dauerte, war sie sehr ereignis- und folgenreich. Sein Aufruf zum Kampf gegen eine aggressive Macht erwies sich als erfolgreich, da ein weiteres Vordringen der Eroberer für einige Jahrzehnte gestoppt werden konnte. Außerdem rehabilitierte der Gesuchte eine junge Frau auf Wunsch eines Königs, der zu ihren Lebzeiten nicht den Mumm hatte, ihr beizustehen. In seinem letzten Lebensjahr überwarf sich der Gesuchte mit seinem früheren Dienstherrn, da er dessen Nachfolgeregelung nicht akzeptierte. Der Konflikt eskalierte jedoch nicht, da der ehemalige Dienstherr und der Gesuchte kurz hintereinander verstarben.

Da der Gesuchte viele Verwandte auf einträgliche Posten innerhalb der Institution platzierte, begann wenige Stunden nach dem Ableben des Gesuchten ein Aufstand gegen diese Verwandten, den einige mit dem Leben bezahlen musste. Allerdings gelang es einem von ihnen dank seines bedeutenden Amtes und seiner Intelligenz sich zu behaupten und den weiteren Aufstieg des Clans zu erzwingen.

Wer war der Gesuchte?
Institution wird die Kirche sein, der gesuchte wahr wohl Papst. bin ich da richtig?

P.S. In diesem Quiz habe ich sobald ich mal gewonnen habe, bereits eine gute Person.
Bei der Suche würde ich mich auf die Renaissance-Päpste beschränken, da in der Rätselstellung der Nepotismus ziemlich eindeutig beschrieben ist.
Mit der Spaltung der Institution ist dann wohl das Große Abendländische Schisma gemeint, das 1417 auf dem Konzil von Konstanz beendet wurde.
1447, also 30 Jahre später, wurde Nikolaus V. zum Papst, der aber nicht einem Adelsgeschlecht entstammte und daher nicht der Gesuchte sein kann.
Daher tippe ich mal auf Kalixt III. aus dem spanischen Adelsgeschlecht der Borgia, der für seinen Nepotismus geradezu bekannt war (sein Neffe war als Alexander VI. einer der berühmtesten Renaissancepäpste). Seine Regierungszeit dauerte nur etwas über drei Jahre. In dieser Zeit kommt er in Konflikt mit seinem früheren Förderer Alfons V. von Aragon. Kann alles beim Wikipedia-Artikel nachgelesen werden.
Und schließlich begann Kalixt - was sogar im Wikipedia-Artikel genannt wird - seine Karriere im Alter von 30 Jahren.

Edit: Ach ja, und schließlich rief er zum Kampf gegen die Türken auf.
(23.06.2013 04:33)kugelschreiber schrieb: [ -> ]Institution wird die Kirche sein, der gesuchte wahr wohl Papst. bin ich da richtig?

P.S. In diesem Quiz habe ich sobald ich mal gewonnen habe, bereits eine gute Person.

Ja, der Gesuchte war ein Papst. Na dann gib Dir mal Mühe ....
Aber schaue vorher mal in Lukis Statistik.
(23.06.2013 11:53)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Bei der Suche würde ich mich auf die Renaissance-Päpste beschränken, da in der Rätselstellung der Nepotismus ziemlich eindeutig beschrieben ist.
Mit der Spaltung der Institution ist dann wohl das Große Abendländische Schisma gemeint, das 1417 auf dem Konzil von Konstanz beendet wurde.
1447, also 30 Jahre später, wurde Nikolaus V. zum Papst, der aber nicht einem Adelsgeschlecht entstammte und daher nicht der Gesuchte sein kann.
Daher tippe ich mal auf Kalixt III. aus dem spanischen Adelsgeschlecht der Borgia, der für seinen Nepotismus geradezu bekannt war (sein Neffe war als Alexander VI. einer der berühmtesten Renaissancepäpste). Seine Regierungszeit dauerte nur etwas über drei Jahre. In dieser Zeit kommt er in Konflikt mit seinem früheren Förderer Alfons V. von Aragon. Kann alles beim Wikipedia-Artikel nachgelesen werden.
Und schließlich begann Kalixt - was sogar im Wikipedia-Artikel genannt wird - seine Karriere im Alter von 30 Jahren.

Edit: Ach ja, und schließlich rief er zum Kampf gegen die Türken auf.

Es ist richtig, Kalixt III. wurde gesucht. Maxdorfer, Du kannst das nächste Rätsel erstellen.
Sehr schön Smile
Dann werde ich morgen das nächste Rätsel stellen.
Wir suchen einen Mann, der einer Bewegung angehörte, wie es sie zu dieser Zeit immer wieder gab, und schließlich sogar Kopf dieser Bewegung wurde. Nachdem diese sich zu einer radikalen Vereinigung gewandelt hatte, wurde sie allerdings niedergeschlagen. Der Gesuchte starb dabei eines unnatürlichen Todes.
ich rate mal robert blum
Ich rate auch nur: Karl Liebknecht
Vielleicht Maximilien de Robespierre oder auch Georges Jacques Danton?
(24.06.2013 21:28)kugelschreiber schrieb: [ -> ]ich rate mal robert blum

Nein, Robert Blum ist nicht gesucht.
(25.06.2013 01:35)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ich rate auch nur: Karl Liebknecht

Auch der ist nicht gesucht. Der Gesuchte gehörte keiner politischen Partei an.
(25.06.2013 12:48)Wallenstein schrieb: [ -> ]Vielleicht Maximilien de Robespierre oder auch Georges Jacques Danton?

Zeitlich geht es in die richtige Richtung.
wurde der gesuchte ermodert oder hingerichtet?
(25.06.2013 20:21)kugelschreiber schrieb: [ -> ]wurde der gesuchte ermodert oder hingerichtet?

Genau. Er wurde hingerichtet und dann verbrannt.
Auch die anderen Anführer der Bewegung wurden hingerichtet.
18. Jahrhundert und nach Tod verbrannt, ist wohl nicht Europa?
Touissant L'Ouverture oder José Gabriel Condorcanqui (Tupac Amaru II.)
(25.06.2013 22:05)kugelschreiber schrieb: [ -> ]18. Jahrhundert und nach Tod verbrannt, ist wohl nicht Europa?

Der Gesuchte lebte nicht im 18. Jahrhundert. Das 18. Jahrhundert ist lediglich im Vergleich zu den bisher genannten Vorschlägen ein Schritt in die richtige Richtung.

Und doch, er lebte in Europa.
Referenz-URLs