Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(25.06.2013 23:45)Sansavoir schrieb: [ -> ]Touissant L'Ouverture oder José Gabriel Condorcanqui (Tupac Amaru II.)

Wie du aus meiner Antwort an Kugelschreiber ersehen kannst, sind diese beiden auch nicht gesucht.

Der Gesuchte war auch kein Unabhängigkeitskämpfer oder Nationalheld.
Jacques de Molay
(26.06.2013 21:44)Sansavoir schrieb: [ -> ]Jacques de Molay

Zwei Dinge stimmen schon mal:
1.) Der Zusammenschluss, den der Gesuchte anführte, hatte etwas mit Religion zu tun.
2.) Jacques de Molay starb im selben Vierteljahrhundert wie der Gesuchte.

Aber der Gesuchte führte keinen der Ritterorden des Mittelalters an.
Ein Hinweis noch: Der Gesuchte wurde in zwei literarischen Werken der unterschiedlichsten Art verarbeitet.
Da fällt mir momentan nur Cola di Rienzi ein.
Der starb nicht in besagtem Vierteljahrhundert, ist also nicht gesucht.

Der Gesuchte war Anführer einer Bewegung, wie es sie in der Zeit öfters gab, seine Bewegung war aber deutlich radikaler.
Welche (geistlichen) Bewegungen gab es denn außer den Ritterorden zu dieser Zeit in West-/Südeuropa?
(28.06.2013 09:36)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Welche (geistlichen) Bewegungen gab es denn außer den Ritterorden zu dieser Zeit in West-/Südeuropa?

Die Katharer?
(28.06.2013 10:41)Uta schrieb: [ -> ]
(28.06.2013 09:36)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Welche (geistlichen) Bewegungen gab es denn außer den Ritterorden zu dieser Zeit in West-/Südeuropa?

Die Katharer?

Nein, wir suchen keinen Katharer.
Der Geschuchte lebte nicht in Frankreich.

Die Gruppe um den Gesuchten war eindeutig destruktiv ausgerichtet. Ihr Gründer schuf sie zunächst als eine dieser geistlichen Bewegungen, die es immer wieder gab, die aber auch teilweise stark bekämpft wurden. Der Gesuchte machte aus ihr dann eine wirklich radikale Gruppe.

Sowohl der Gründer der Vereinigung wie auch der Gesuchte wurden übrigens verbrannt.
Aha. Klingt nach Beginen und Begarden, Brüder und Schwestern im freien Geiste, deutsche Mystik ... Nun, wer mag es sein? Hat der Gesuchte etwas mit dem Konzil von Vienne zu tun? Oder erfolgte seine Hinrichtung auf Veranlassung des Papstes Johannes XXII.?
(28.06.2013 22:35)Sansavoir schrieb: [ -> ]Aha. Klingt nach Beginen und Begarden, Brüder und Schwestern im freien Geiste, deutsche Mystik ... Nun, wer mag es sein? Hat der Gesuchte etwas mit dem Konzil von Vienne zu tun? Oder erfolgte seine Hinrichtung auf Veranlassung des Papstes Johannes XXII.?

Leider alles falsch. Für genauere Hinweise habe ich gerade keine Zeit, die gibt es nachher.
Fra Dolcino, Mitglied und späterer Anführer der Apostelbrüder - einer oberitalienischen Laienbewegung (antikirchliche Bewegung, häretische Sekte)?
Genau der war gesucht!

Fra Dolcino, Anführer der Apostelbrüder.

Die erste literarische Erwähnung war die in Dantes "Inferno":
http://de.wikipedia.org/wiki/Fra_Dolcino#Dante

Die zweite die in Umberto Ecos "Der Name der Rose". In der Benediktinerabtei, in der dieser historische Kriminalroman spielt, sind auch zwei ehemalige Mitglieder von Dolcinos Vereinigung untergekommen. Sie spielen in der Handlung noch eine wichtige Rolle. In der Aufstellung der "Dramatis Personae" zu Beginn des Buches wird Fra Dolcino selber als "toter, noch sehr lebendiger Ketzerführer" bezeichnet.

Eine Biographie folgt (vielleicht), Wallenstein kann das nächste Rätsel erstellen!
Wir suchen eine Frau.

Die Gesuchte war die Ehefrau eines Herrschers, der sich von den anderen Inhabern dieses Amtes positiv abhob.
Die Tochter aus dieser Ehe wurde mit einem Vasallen/Lehnsmann ihres Vaters verheiratet.
Dieser Gemahl entstammte einem bekannten Adelsgeschlecht und trug einen nicht gerade schmeichelhaften Beinamen. Allerdings war diese Verbindung nicht mit dauerhaftem Glück gesegnet, so dass die Tochter der Gesuchten sich von ihrem Mann schließlich trennte und dieser seine neue große Liebe heiraten konnte.

Der Name des Onkels der Gesuchten ist auch heute noch sehr bekannt.
(29.06.2013 22:23)Wallenstein schrieb: [ -> ]Wir suchen eine Frau.

Die Gesuchte war die Ehefrau eines Herrschers, der sich von den anderen Inhabern dieses Amtes positiv abhob.
Die Tochter aus dieser Ehe wurde mit einem Vasallen/Lehnsmann ihres Vaters verheiratet.
Dieser Gemahl entstammte einem bekannten Adelsgeschlecht und trug einen nicht gerade schmeichelhaften Beinamen. Allerdings war diese Verbindung nicht mit dauerhaftem Glück gesegnet, so dass die Tochter der Gesuchten sich von ihrem Mann schließlich trennte und dieser seine neue große Liebe heiraten konnte.

Der Name des Onkels der Gesuchten ist auch heute noch sehr bekannt.

Spontan finde ich da nur Aenòr de Chateleràud (1105–1130), Mutter der Eleonore von Aquitanien, die Ludwig VII. von Frankreich heiratete und sich wieder scheiden ließ, und Frau von Wilhelm X. von Aquitanien.
Da finde ich aber leider noch keinen Onkel und bin mir auch nicht so sicher, ob "der Jüngere" wirklich ein negativer Beiname für Ludwig VII. ist.
(30.06.2013 11:14)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Spontan finde ich da nur Aenòr de Chateleràud (1105–1130), Mutter der Eleonore von Aquitanien, die Ludwig VII. von Frankreich heiratete und sich wieder scheiden ließ, und Frau von Wilhelm X. von Aquitanien.
Da finde ich aber leider noch keinen Onkel und bin mir auch nicht so sicher, ob "der Jüngere" wirklich ein negativer Beiname für Ludwig VII. ist.

...und ich kann dir ganz spontan sagen, dass dein Tipp ein Schuss vor den Bug war - nicht versenkt, aber die Mannschaft ist nass geworden.Wink
(30.06.2013 14:21)Wallenstein schrieb: [ -> ]
(30.06.2013 11:14)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Spontan finde ich da nur Aenòr de Chateleràud (1105–1130), Mutter der Eleonore von Aquitanien, die Ludwig VII. von Frankreich heiratete und sich wieder scheiden ließ, und Frau von Wilhelm X. von Aquitanien.
Da finde ich aber leider noch keinen Onkel und bin mir auch nicht so sicher, ob "der Jüngere" wirklich ein negativer Beiname für Ludwig VII. ist.

...und ich kann dir ganz spontan sagen, dass dein Tipp ein Schuss vor den Bug war - nicht versenkt, aber die Mannschaft ist nass geworden.Wink

Da ich noch nicht wirklich eine Ahnung habe, nenne ich zwischenzeitlich ihre zweite Tochter Alix (genannt Petronilla), die eine Tochter namens Eleonore von Vermandois hatte, deren vierter Mann Matthäus III. von Beaumont sich von ihr scheiden ließ und spätestens sieben Jahre nach dieser Scheidung erneut heiratete. Der Onkel wäre dann Raimund von Toulouse, der während den Kreuzzügen eine bedeutsame Rolle spielte.
Bei Eleonore von Aquitanien selber wüsste ich nicht von einer Tochter, deren Ehe annulliert worden wäre.

Aber ich weiß ja gar nicht, wie nass die Mannschaft geworden ist, ob die Gesuchte irgendwelche familiären Beziehungen zu meinen bisherigen genannten Kandidatinnen hatte.
(30.06.2013 15:42)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Aber ich weiß ja gar nicht, wie nass die Mannschaft geworden ist, ob die Gesuchte irgendwelche familiären Beziehungen zu meinen bisherigen genannten Kandidatinnen hatte.
Naja, die Mannschaft ist so ziemlich klatschnass geworden. Von daher kann ich nur empfehlen das nahe Umfeld der zweifachen Königin zu ignorieren. Sorry...Tongue

So rum war das zwar nicht gedacht, aber ...viele (alle) Wege führen nach Rom
Vielleicht ist Agnes von Evreux, die Mutter der Bertrada von Montfort und Ehefrau von Simon I. Montfort l'Aumery die Gesuchte.
Ihre Tochter Bertrada war seit 1089 mit Fulk IV. von Anjou verheiratet. 1092 wurde sie vom französischen König Philipp I. geraubt, der wegen ihr seine Ehefrau Bertha von Holland verstieß. Nach langen Kämpfen mit der Kirche wurden die bestehenden Ehen Bertradas und Philipps geschieden und beide konnten heiraten. Der im Rätsel genannte Onkel wäre Wilhelm von Evreux, ein Bruder der Agnes von Evreux und Vormund bzw. Erzieher der Bertrada von Montfort.
(30.06.2013 17:09)Wallenstein schrieb: [ -> ]Von daher kann ich nur empfehlen das nahe Umfeld der zweifachen Königin zu ignorieren. Sorry...Tongue
Entschuldigt bitte - das war natürlich nur ein Scherz und gegenteilig zu verstehen.
Nahes oder näheres Umfeld bedeuten dabei nicht zwangsläufig ein persönliches Zusammentreffen.

Übrigens - auch der Name des Vaters der Gesuchten sollte, zumindest hier im Forum, den meisten geläufig sein.
(30.06.2013 22:17)Sansavoir schrieb: [ -> ]Vielleicht ist Agnes von Evreux, die Mutter der Bertrada von Montfort und Ehefrau von Simon I. Montfort l'Aumery die Gesuchte.
Leider habe ich dich durch meine kleine Fehlinformation auf die falsche Fährte gelockt. Entschuldigung - kommt nicht wieder vor.
Die Gesuchte ist Emma von Mortain, Ehefrau von Wilhelm IV., Graf von Toulouse und Tochter von Robert von Mortain, einem Halbbruder von Wilhelm den Eroberer. Ihre Tochter war Philippa von Toulouse, die mit Wilhelm IX. von Aquitanien verheiratet war. Aus derer Ehe entstammen u.a. Wilhelm X. von Aquitanien und Raimund von Antiocha, Vater bzw. Onkel der Eleanore von Aquitanien. Wilhelm IX. verstieß Philippa, um mit Dangerose, der Vizegräfin von Châtellerault zusammen zu leben. Dangerose war die Mutter Alienor de Châtellerault und somit ebenfalls Großmutter der Eleanore von Aquitanien.

Wilhelm IV. von Toulouse verweigerte seiner einzigen Tochter die Erbfolge in der Grafschaft Toulouse. Aus diesem Grund erbte sein Bruder Raimund St. Gilles, einen der Führer des 1. Kreuzzuges, die Grafschaft, was wiederum die Konflikte mit dem Haus Aquitanien verschärfte. Wilhelm und Raimund waren Söhne der Almodis de la Marche... Es gibt also genügend "alte Bekannte", die im Forum zumindest schon einmal erwähnt wurden. Big Grin

Ich hoffe nun, dass ich in die richtige Richtung der Verwandschaft der Eleanore von Aquitanien gegangen bin.
Referenz-URLs