Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(01.07.2013 07:45)Sansavoir schrieb: [ -> ]Die Gesuchte ist Emma von Mortain, Ehefrau von Wilhelm IV., Graf von Toulouse und Tochter von Robert von Mortain, einem Halbbruder von Wilhelm den Eroberer. Ihre Tochter war Philippa von Toulouse, die mit Wilhelm IX. von Aquitanien verheiratet war. Aus derer Ehe entstammen u.a. Wilhelm X. von Aquitanien und Raimund von Antiocha, Vater bzw. Onkel der Eleanore von Aquitanien. Wilhelm IX. verstieß Philippa, um mit Dangerose, der Vizegräfin von Châtellerault zusammen zu leben. Dangerose war die Mutter Alienor de Châtellerault und somit ebenfalls Großmutter der Eleanore von Aquitanien.

Wilhelm IV. von Toulouse verweigerte seiner einzigen Tochter die Erbfolge in der Grafschaft Toulouse. Aus diesem Grund erbte sein Bruder Raimund St. Gilles, einen der Führer des 1. Kreuzzuges, die Grafschaft, was wiederum die Konflikte mit dem Haus Aquitanien verschärfte. Wilhelm und Raimund waren Söhne der Almodis de la Marche... Es gibt also genügend "alte Bekannte", die im Forum zumindest schon einmal erwähnt wurden. Big Grin
Diese Verquickungen kenne ich nur z.T., werde mich aber näher damit beschäftigen.
Sehr interessant, aber auch etwas verworren.
(01.07.2013 07:45)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ich hoffe nun, dass ich in die richtige Richtung der Verwandschaft der Eleanore von Aquitanien gegangen bin.
Leider nicht.

Der Leichnam des namhaften Onkels der Gesuchten und eines seiner Körperorgane, wurden getrennt voneinander an unterschiedlichen Orten beigesetzt.
Wenn ich im Umfeld der Eleonore suche, müsste ich wohl unter ihren Enkelinnen die Gesuchte finden. Denn der namhafte Onkel ist sicher Richard Löwenherz, dessen Herz in Rouen und dessen restlicher Körper in Fontevrault bestattetet wurde.

Eine Kandidatin wäre Marie de Champagne (1174–1204), Tochter der Marie de France (1145–1198), die wiederum die älteste Tochter der Eleanore von Aquitanien aus derer ersten Ehe mit König Ludwig VII. von Frankreich war. Marie de Champagne war mit dem Grafen Balduin IX. von Flandern und Hennegau verheiratet. Balduin wurde 1204 als Folge des 4. Kreuzzuges Kaiser des Lateinischen Kaiserreiches, starb aber im darauffolgenden Jahr auf einen Feldzug gegen Bulgarien. Marie und Balduin hatten zwei Töchter, Johanna und Margarete. Johanna war zweimal verheiratet, hatte aber keine Kinder. Margarete war ebenfalls zweimal verheiratet. Ihre erste Ehe mit Burkhard von Avesnes wurde auf Druck Ihrer älteren Schwester Johanna vom Papst geschieden. Margarete heiratete dann Wilhelm II. von Dampierre. Aus beiden Ehen entstammen Kinder. Nach dem Ableben von Margarete führten die Avesnes- und Dampierre-Nachkommen den "Flämischen Bürgerkrieg" aus.
(02.07.2013 00:09)Sansavoir schrieb: [ -> ]Wenn ich im Umfeld der Eleonore suche, müsste ich wohl unter ihren Enkelinnen die Gesuchte finden. Denn der namhafte Onkel ist sicher Richard Löwenherz, dessen Herz in Rouen und dessen restlicher Körper in Fontevrault bestattetet wurde.
Das ist absolut korrekt.
(02.07.2013 00:09)Sansavoir schrieb: [ -> ]Eine Kandidatin wäre Marie de Champagne (1174–1204), Tochter der Marie de France (1145–1198), die wiederum die älteste Tochter der Eleanore von Aquitanien aus derer ersten Ehe mit König Ludwig VII. von Frankreich war. Marie de Champagne war mit dem Grafen Balduin IX. von Flandern und Hennegau verheiratet. Balduin wurde 1204 als Folge des 4. Kreuzzuges Kaiser des Lateinischen Kaiserreiches...
Auch das ist korrekt, nur dass Marie de Champagne nicht die Gesuchte ist.
Der sehr bekannte Großvater des Ehemannes der Gesuchten, kam einige hundert km südöstlich des künftigen "Lateinischen Kaiserreiches" in einem Fluß ums Leben.

Fehlt noch der Ehemann der Tochter der Gesuchten - jener mit dem wenig schmeichelhaften Beinamen. Dieser residierte u.a. an einem geschichtsträchtigen und traditionsreichen Ort.
Dessen neue Liebe, die er auch ehelichte, kam übrigens aus einem kleinen Ort, in dem man heute eine orthopädische Spezialklinik mit überregionalem Ruf findet. Aber das nur nebenbei... Rolleyes
Also jetzt muss ich kombinieren. Eine Nichte von Richard Löwenherz, die mit einem Enkel von Friedrich Barbarossa verheiratet war. Das ist Isabella von England. Ihre Tochter war Margarete von Hohenstaufen, die mit Albrecht den Entarteten verheiratet war und meistens auf der Wartburg residierte. Die Ehe der Beiden war zerrüttet, Margarete flüchtete vor ihren Ehemann nach Frankfurt. Albrecht heiratete danach seine Geliebte Kunigunde von Eisenberg.

Isabella von England, Enkelin der Eleanore von Aquitanien, ist die Gesuchte.
(02.07.2013 11:21)Sansavoir schrieb: [ -> ]Isabella von England, Enkelin der Eleanore von Aquitanien, ist die Gesuchte.
Ich denke, das ist jetzt perfekt gelöst.Smile

Freuen wir uns nun auf das nächste Rätsel von dir, Sansavoir.
Okay, ich werde mir ein Rätsel überlegen. Meine ursprüngliche Kandidatin wird es aber nicht werden können ... Big Grin
(02.07.2013 13:30)Sansavoir schrieb: [ -> ]Okay, ich werde mir ein Rätsel überlegen. Meine ursprüngliche Kandidatin wird es aber nicht werden können ... Big Grin
Wär es denn die Eleonore gewesen, die du umschreiben wolltest?
(02.07.2013 14:59)Wallenstein schrieb: [ -> ]
(02.07.2013 13:30)Sansavoir schrieb: [ -> ]Okay, ich werde mir ein Rätsel überlegen. Meine ursprüngliche Kandidatin wird es aber nicht werden können ... Big Grin
Wär es denn die Eleonore gewesen, die du umschreiben wolltest?

Nein, viel schlimmer: Isabelle von Angouleme !!! Big Grin
die Mutti...cool Big Grin
NEUES RÄTSEL

Gesucht wird ein Mann, der in seinen jungen Jahren ein Gegner seines Bruders war und der, nachdem sein Bruder und wenig später sein Neffe gestorben waren, selbst die Herrschaft übernahm. Der Gesuchte musste sich zeitlebens mit der Gegnerschaft adliger Gruppen auseinandersetzen. So wurde z.B. seine erste Ehefrau auf besonders brutale Art umgebracht.

Der Gesuchte siedelte wiederum Grenzschützer an, die ihn später enttäuschten und die er deswegen wieder aus seinem Land wies. Außerdem erließ er zwei Grundgesetze, in denen die Rechte und Pflichten der verschiedenen gesellschaftlichen Schichten geregelt wurden.

Wer war der Gesuchte, der im Übrigen eine berühmte Tochter hatte?

WDPG

Wieder mal so eine Geschichte, bei der ich das Gefühl habe sie schon mal wo gelesen zu haben. Ich versuche es mal mit

-Andreas II von Ungarn?

(die Berühmte Tochter wäre dann Elisabeth von Thüringen)
WDPG, Du liest zu viel. Big Grin

Es ist richtig, Andreas II. von Ungarn ist der Gesuchte. Du kannst das nächste Rätsel erstellen.

WDPG

(04.07.2013 19:55)Sansavoir schrieb: [ -> ]WDPG, Du liest zu viel. Big Grin

Es ist richtig, Andreas II. von Ungarn ist der Gesuchte. Du kannst das nächste Rätsel erstellen.

Freue mich das ich das Rätsel so schnell lösen konnte, denke ich werde aber erst morgen ein neues stellen (muss mir erst überlegen wen ich nehme, Ideen habe ich schon ein paar).

WDPG

So nach langer Überlegung wen ich nehmen sollte entschied ich mich ein, vermute ich mal, nicht ganz einfaches Rätsel zu nehmen:

Der erste Versuch des Gesuchten Karriere zu machen scheiterte, danach ging er in die Politik. Das Land in dem er lebte versank schon bald im Chaos, etwas was der Gesuchte nutzen konnte um sich mit einer verhältnismäßig reichen Provinz selbstständig zu machen. Nach ein paar Jahren verlor der Gesuchte seine selbstständige Provinz jedoch wieder an das Ursprungsland, er floh ins Exil.

Als die Regierung des Landes aus dem der Gesuchte kam in Bedrängnis geriet kehrte er zurück, war daran beteiligt die Bedrängnis zurückzuwerfen und bekleidete einen bedeutenden Posten. Der Gesuchte wurde zunehmend beliebter, was ihm aber zum Verhängnis werden sollte. Ein Machtkampf endete für ihn damit das der Gesuchte erneut in sein Exilland zurückkehren musste.

Er verstarb jedoch nicht dort sondern in Gefangenschaft in einem anderen Land.

Außer der bereits erwähnten Geschichte gibt es noch ein dunkles Kapitel im Leben des Gesuchten, das mit einer bedeutenden Person seines Landes zusammenhing.

Bin schon gespannt wer auf den Gesuchten kommen wird. Ich wünsche euch viel Spaß beim Raten.
Hannibal
Zu einfach als Lösung, vermute ich mal.
Was wir brauchen, ist ein Staat, der mit Abspaltungen und Usurpatoren zu kämpfen hatte - wobei der Gesuchte einer davon war - , der gleichzeitig Nachbarstaaten hatte, die einigermaßen gleichmächtig waren wie der Staat des Gesuchten - sonst hätten sie ihm kein Exil gewähren können - und der schon so "am Ende" war, dass ein und derselbe Usurpator gleich zweimal die Chance hatte, an die Macht zu gelangen, und sei es auch nur teilweise.

Sollten wir vielleicht in Byzanz suchen? Oder im späten Weströmischen Reich? Bei Teilreichen denk ich immer zuerst an Spätrom...

VG
Christian
Bei Byzanz (oder dem späten Ostrom) gäbe es eine gegnerische Macht, nämlich die Sasaniden/Araber/Türken. Rund um Westrom hingegen gab es nur Kelten, Germanen und Berbervölker - und Ostrom.
Ich tippe erstmal in Richtung mittlerer Osten - Sassaniden oder Parther.

WDPG

(06.07.2013 00:32)Sansavoir schrieb: [ -> ]Hannibal

Auf Hannibal passt ein großer Teil der Geschichte nicht. Der Gesuchte lebte viel später.

WDPG

(06.07.2013 14:36)913Chris schrieb: [ -> ], der gleichzeitig Nachbarstaaten hatte, die einigermaßen gleichmächtig waren wie der Staat des Gesuchten - sonst hätten sie ihm kein Exil gewähren können......

Sollten wir vielleicht in Byzanz suchen? Oder im späten Weströmischen Reich? Bei Teilreichen denk ich immer zuerst an Spätrom...

Wer sagt das es ein Nachbarstaat gewesen sein muss der dem Gesuchten Exil gab?

Der Gesuchte hat nichts mit Byzanz und auch nichts mit Rom zu tun.
Referenz-URLs