Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

WDPG

(06.07.2013 20:13)Wallenstein schrieb: [ -> ]Ich tippe erstmal in Richtung mittlerer Osten - Sassaniden oder Parther.

Der Gesuchte kam nicht aus Asien.

WDPG

(05.07.2013 23:19)WDPG schrieb: [ -> ]Ein Machtkampf endete für ihn damit das der Gesuchte erneut in sein Exilland zurückkehren musste..........

Um Missverständnissen vorzubeugen: Mit „sein Exilland“ meinte ich nicht das es dem Gesuchten irgendwie gehörte oder so. Schrieb nur so da er schon einmal dort im Exil war.
Schade. Wir sind wohl vor allem auf die Antike gekommen und haben uns dort festgenagelt, weil du von Provinzen gesprochen hast - eine Bezeichnung, die in späteren Epochen in Europa eher unüblich ist.
Dann sollten wir also trotzdem später suchen, im Mittelalter, vielleicht auch in der Neuzeit.
Es könnte sich allerdings auch um eine Geschichte handeln, die eher im zentral- und ostasiatischen Raum spielte. Die Chinesen hatten Provinzen, es gab eine ganze Menge Völker und Länder dort und zwischendurch auch mächtige Gegner. Aus China habe ich auch eine ganze Menge außergewöhnlicher Karrieren im Kopf, kann sie aber nicht so genau zuordnen. Da müssten sich also andere Mitrater versuchen.

WDPG

(07.07.2013 07:09)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Es könnte sich allerdings auch um eine Geschichte handeln, die eher im zentral- und ostasiatischen Raum spielte. Die Chinesen hatten Provinzen, es gab eine ganze Menge Völker und Länder dort und zwischendurch auch mächtige Gegner. Aus China habe ich auch eine ganze Menge außergewöhnlicher Karrieren im Kopf, kann sie aber nicht so genau zuordnen. Da müssten sich also andere Mitrater versuchen.

Habe sogar darüber nachgedacht wieder wen aus der Gegend China oder den nicht allzu weit entfernten Reitervölkern zu nehmen, entschied mich schließlich dagegen.

Aber nochmals: Der Gesuchte kommt nicht aus Asien.
Der Gesuchte ist aber ein Europäer?

WDPG

(07.07.2013 12:21)Sansavoir schrieb: [ -> ]Der Gesuchte ist aber ein Europäer?

Endlich mal wer, der diese entscheidende Frage stellt:

Nein, der Gesuchte war kein Europäer.
Bleiben Afrika und Amerika.
Ich tippe auf Ameirka.

Richtig?

VG
Christian
Der Gesuchte lebte vor dem bzw. im 16. Jahrhundert?
Ich würde eher Afrika sagen. Einerseits hat sich WDPG schon öfters mit dessen Geschichte befasst, andererseits finde ich in Ameika keine passenden Begebenheiten (vor allem in Ermangelung von 'Provinzen').
Dort gibt es auch genügend ausgefallene Geschichten - von denen ich allerdings keine Ahnung habe.

WDPG

(07.07.2013 18:03)Sansavoir schrieb: [ -> ]Der Gesuchte lebte vor dem bzw. im 16. Jahrhundert?

Nein um einiges später.

WDPG

Kurze Zusammenfassung der bisherigen Hinweise:

-2 Kontinente scheiden aus: Europa und Asien,
-Der Gesuchte lebte weit nach dem 16. Jahrhundert,
-Das Exilland des Gesuchten war kein Nachbarland, des Landes in dem der Gesuchte agierte.
Ich tippe mal auf Moïse Tschombé.

WDPG

(09.07.2013 01:12)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ich tippe mal auf Moïse Tschombé.

Wow, jetzt bin ich aber erstaunt, dachte zwar das ihr schnell auf Afrika kommen werdet, aber dachte ihr werdet da relativ lange zu suchen haben.

Wie bist du darauf gekommen das Tschombe der Gesuchte ist?


Gratulation, freue mich aufs nächste Rätsel.
(09.07.2013 01:22)WDPG schrieb: [ -> ]
(09.07.2013 01:12)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ich tippe mal auf Moïse Tschombé.

Wow, jetzt bin ich aber erstaunt, dachte zwar das ihr schnell auf Afrika kommen werdet, aber dachte ihr werdet da relativ lange zu suchen haben.

Wie bist du darauf gekommen das Tschombe der Gesuchte ist?


Gratulation, freue mich aufs nächste Rätsel.

Ursprünglich dachte ich auch an Rom und Byzanz, weiß gar nicht, warum ich das bei Deinen Rätseln immer mache. Big Grin Big Grin

Nachdem Europa und Asien ausfielen, habe ich nochmal alle Kommentare gelesen, so auch den von 913Chris. Und da fand ich, dass dies auch auf das Afrika der letzten 50 bis 60 Jahre zutrifft. Und Moïse Tschombé ist zumindest als Gegenspieler von Lumumba oder Mobuto ein relativ bekannter afrikanischer Politiker. Die quasi-selbstständige Provinz (Katanga), Exil und Tod in der Fremde, aber nicht im Exilland passte dann auch, da war es mir einen Tipp wert. Smile
NEUES RÄTSEL

Die Eltern des Gesuchten starben früh und so entschloss sich der Gesuchte im Alter von 16 Jahren, einer Institution beizutreten, die sein weiteres Leben maßgeblich gestaltete. Nach einer Revolution konnte der Gesuchte im Dienste der neuen Regierung Karriere machen, so diente er einige Jahre als Gesandter in einem Land, für das der Gesuchte große Sympathien hegte, das aber trotzdem Kriegsgegner seines Vaterlandes wurde. Deshalb wurde der Gesuchte in sein Heimatland zurück beordert, wo er einige Zeit diverse untergeordnete Aufgaben seiner Regierung erfüllte, ehe er mit Hilfe der o.g. Institution sich gewaltsam eine Machtposition im Staate verschaffte. Seine Diktatur dauerte nur kurz, da der Gesuchte einem Mordanschlag politischer Gegner zum Opfer fiel. Wer war der Gesuchte?
Amerika? --> Südamerika?
18./19./20. Jhd.?
Institution: Militär?, Kirche?

José Félix Uriburu?
(09.07.2013 20:51)Wallenstein schrieb: [ -> ]Amerika? --> Südamerika?
18./19./20. Jhd.?
Institution: Militär?, Kirche?

José Félix Uriburu?

José Félix Uriburu ist nicht der Gesuchte. Der Gesuchte war aber ein Kollege Uriburus (im niedrigeren Rang) und ein Zeitgenosse von ihm. Der Gesuchte war aber kein Amerikaner.
Noch ein Tipp: Die Diktatur des Gesuchten gilt als Vorläufer einer anderen, länger dauernden Diktatur. Während der einjährigen Diktatur fanden auf den Kontinent viele wichtige Ereignisse statt, so dass unser Gesuchter außerhalb seines Heimatlandes kaum bekannt sein dürfte.
Milton Obote?
Ist der gesuchte Europäer?
Referenz-URLs