Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

WDPG

Könnte Hattusili III (Herrscher der Hethiter) der Gesuchte sein?
(20.08.2013 23:15)WDPG schrieb: [ -> ]Könnte Hattusili III (Herrscher der Hethiter) der Gesuchte sein?

Genau! Hattusili III. von Hatti war der Gesuchte. Genauere Hinweise zu den im Rätsel gegebenen Tipps erspare ich mir, denn ich habe mir diesmal fest vorgenommen, eine Kurzbiographie zu ihm zu schreiben (zu Suger von Saint-Denis sollte eigentlich auch noch eine kommen... Blush )

Unter anderem habe ich mich im Urlaub mit den Hethitern beschäftigt. Du darfst das nächste Rätsel erstellen.

WDPG

(21.08.2013 16:32)Maxdorfer schrieb: [ -> ]
(20.08.2013 23:15)WDPG schrieb: [ -> ]Könnte Hattusili III (Herrscher der Hethiter) der Gesuchte sein?

Genau! Hattusili III. von Hatti war der Gesuchte. Genauere Hinweise zu den im Rätsel gegebenen Tipps erspare ich mir, denn ich habe mir diesmal fest vorgenommen, eine Kurzbiographie zu ihm zu schreiben (zu Suger von Saint-Denis sollte eigentlich auch noch eine kommen... Blush )

Unter anderem habe ich mich im Urlaub mit den Hethitern beschäftigt. Du darfst das nächste Rätsel erstellen.

Freue mich wieder mal ein Rätsel gelöst zu haben, da ich noch keinen Gesuchten im Kopf habe, bitte ich wie meistens um etwas Geduld.

Falls du bei dem Beschäftigen mit den Hethitern auf ein gutes Buch gestoßen bist, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir schreibst welches, möchte mich da nämlich auch wieder mal damit beschäftigen, habe aber kaum neue Quellen.

WDPG

(21.08.2013 19:52)WDPG schrieb: [ -> ]Freue mich wieder mal ein Rätsel gelöst zu haben, da ich noch keinen Gesuchten im Kopf habe, bitte ich wie meistens um etwas Geduld.
......

Immer wenn ich das schreibe fällt mir dann doch ein passender Gesuchter ein:

Die Dynastie des Gesuchten spielte in der Geschichte einer kleinen Stadt eine große Rolle, prägte sie nachdrücklich. Besucht man diese Stadt heute ist es schwer einem bekannten Komponisten zu entkommen – sein Name ist bis heute dort allgegenwärtig.

Der Gesuchte spielte in der Karriere des Komponisten eine eher negative Rolle, er entlies bzw. pensionierte ihn im Rahmen eines Sparprogramms. Dieses war nötig weil der Vorgänger des Gesuchten einen hohen Schuldenberg hinterlies. Doch ganz konsequent verfolgte auch der Gesuchte das Programm nicht, er baute z.B. an einem der bedeutendsten Gebäuden der Stadt weiter.

Der Gesuchte hatte sein Amt nur 4 Jahre lang über. Sein Nachfolger verfolgte das Sparprogramm des Gesuchten nicht mehr weiter, sondern setzte wieder auf eine Großzügige Kultur und Kunstförderung als Mäzen und Bauherr. Etwas was damit endete das die Dynastie viele Jahre nach dem Tod des Gesuchten zahlungsunfähig war, ich würde sagen das man sich später aber wieder ganz gut von dem ganzen erholt hat.

Bin schon gespannt wie schwierig das Rätsel dann wirklich ist. Viel Spaß beim Rätseln.
Der Gesuchte ist Anton Esterhazy, Sohn von Nikolaus Esterhazy. Nikolaus Esterhazy war der Mäzen von Joseph Haydn.

WDPG

(21.08.2013 20:31)Sansavoir schrieb: [ -> ]Der Gesuchte ist Anton Esterhazy, Sohn von Nikolaus Esterhazy. Nikolaus Esterhazy war der Mäzen von Joseph Haydn.

Wahnsinn, war das so leicht? Dachte nicht das ihr gleich von Anfang an auf ihn kommt. Du hast recht; Anton Esterhazy ist der Gesuchte.
Meine Eltern sind Klassik-Fans und haben neben jeder Menge CD's auch ein paar Biografien von Komponisten, die ich mal gelesen habe. Und so kam mir Deine Beschreibung irgendwie bekannt vor.

Gut, da werde ich das nächste Rätsel erstellen.
NEUES RÄTSEL

Der Gesuchte entschied sich für eine Karriere beim Militär. Während des letzten Krieges, an dem der Gesuchte aktiv teilnahm, stieg er in die Generalität auf. Ebenso wurde er der wichtigste Mitstreiter eines bedeutenden Reformers, dessen Politik er als Nachfolger, sowohl im staatlichen Amt als auch im Parteiamt, fortsetzte. Der bedeutendste Verdienst des Gesuchten ist, sein Land aus einem Krieg herausgehalten zu haben und eine von ihm initiierte Bodenreform. Nach einer Wahlniederlage betätigte sich der Gesuchte als Oppositionsführer, ehe er nach einem Staatsstreich wieder ein wichtiges Amt ausüben konnte. Von diesem Amt trat er nach einigen Jahren zurück, das Parteiamt behielt er bis ins hohe Alter, er trat erst wenige Monate vor seinem Tod zurück. Wer war der Gesuchte?

WDPG

Klingt irgendwie nach Afrika, wo ich genau suchen muss weiß ich jedoch noch nicht.
(22.08.2013 21:33)WDPG schrieb: [ -> ]Klingt irgendwie nach Afrika, wo ich genau suchen muss weiß ich jedoch noch nicht.

Nein, in Afrika brauchst Du nicht zu suchen.
Ein Tipp: Der Gesuchte lebte in Eurasien in einem Gebiet, dass im Forum schon häufig frequentiert wurde. Seinen Nachnamen führte er erst spät.
(21.08.2013 19:52)WDPG schrieb: [ -> ]
(21.08.2013 16:32)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Genau! Hattusili III. von Hatti war der Gesuchte. Genauere Hinweise zu den im Rätsel gegebenen Tipps erspare ich mir, denn ich habe mir diesmal fest vorgenommen, eine Kurzbiographie zu ihm zu schreiben (zu Suger von Saint-Denis sollte eigentlich auch noch eine kommen... Blush )

Unter anderem habe ich mich im Urlaub mit den Hethitern beschäftigt. Du darfst das nächste Rätsel erstellen.

Freue mich wieder mal ein Rätsel gelöst zu haben, da ich noch keinen Gesuchten im Kopf habe, bitte ich wie meistens um etwas Geduld.

Falls du bei dem Beschäftigen mit den Hethitern auf ein gutes Buch gestoßen bist, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir schreibst welches, möchte mich da nämlich auch wieder mal damit beschäftigen, habe aber kaum neue Quellen.

Informiert habe ich mich zunächst einmal mit den Bändchen aus der Reihe C. H. Beck Wissen von Jörg Klinger ("Die Hethiter"). Davon ausgehend habe ich mir zwei Bücher ausgeliehen, die heute nur noch gebraucht erhältlich sind (wobei ich allerdings keine wirkliche Wahl hatte, es standen nur diese zwei in der Bibliothek zur Verfügung):
- Birgit Brandau: Hethiter. Die unbekannte Weltmacht. Nicht sehr wissenschaftlich geschriebene Einführung ins Thema, aber dafür relativ umfangreich und angenehm zu lesen; außerdem eine gute Informationsquelle. Behandelt immer abwechselnd einen geschichtlichen und einen strukturellen/gesellschaftlichen Aspekt, anderen Rezensionen zufolge ist das Buch aber nicht überall ganz korrekt.
- Johannes Lehmann: Die Hethiter. Volk der tausend Götter. Das Buch hat mir persönlich weniger gefallen als die anderen beiden. Erinnert vom Stil her an S. Fischer-Fabian oder andere mehr für "Geschichts-Neulinge" schreibende Autoren. Daher geht der Autor relativ unsystematisch vor und schreibt in einem eher erzählerischen Stil, ein Fokus liegt dabei auf der Forschungsgeschichte. Trotzdem eine interessante Lektüre.

Für mich als Einsteiger haben alle drei ihren Zweck erfüllt, ich weiß aber nicht, ob sie dir noch etwas neues bieten (falls du nicht sowieso schon eines oder mehrere der Bücher hast).

------------------------

Ansonsten sollen folgende Bücher über die Hethiter empfehlenswert sein (gelesen habe ich sie allerdings noch nicht):
- Horst Klengel: Hattuschili und Ramses. Hethiter und Ägypter - ihr langer Weg zum Frieden. (nur noch gebraucht erhältlich)
- Kunst- und Ausstellungshalle der BRD (Hg.): Die Hethiter und ihr Reich. Das Volk der tausend Götter. (Ausstellungskatalog, nur noch gebraucht erhältlich)
- Christian Marek: Geschichte Kleinasiens in der Antike. (kostet einiges, dafür hast du daran eine ganze Weile zu lesen)
- Andreas Schachner: Hattuscha. Die Hauptstadt der Hethiter. Auf der Suche nach dem sagenhaften Großreich der Hethiter. (aktuelle, wissenschaftliche und neutrale Darstellung)

Und wenn dir englische Bücher nichts ausmachen:
- Trevor Bryce: Life and Society in the Hittite world.
- Trevor Bryce: The Kingdom of the Hittites.

So sieht zumindest meine Liste für mögliche weitere Anschaffungen aus, die ich durch sorgfältige Recherche zusammengestellt habe.
Was das Rätsel betrifft, tappe ich noch im Dunkeln.

Atatürk würde auf einige Punkte passen, ist aber wohl nicht gesucht.
(23.08.2013 15:37)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Was das Rätsel betrifft, tappe ich noch im Dunkeln.

Atatürk würde auf einige Punkte passen, ist aber wohl nicht gesucht.

Atatürk ist nicht der Gesuchte, aber Du bist schon sehr nah dran.
Dann könnte es İsmet İnönü sein.
(24.08.2013 10:20)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Dann könnte es İsmet İnönü sein.

Das ist richtig. Ismet Inönü ist der Gesuchte gewesen. Du kannst nun ein neues Rätsel erstellen.
Neues Rätsel:

Der Gesuchte war Söldner, bis es ihm gelang, ein Territorium unter seine Herrschaft zu bringen, das vorher der Macht gehört hatte, die ihn angeworben hatte. Er fügte dieser Macht mehrmals großen Schaden zu, trotzdem war der von ihm im Stich gelassene Herrscher auf ihn angewiesen, weshalb er sich dem Gesuchten zunächst wieder zuwandte. Schließlich bedrohte dieser das Reich allerdings sogar direkt. Durch Verrat einer mit ihm verbündeten Macht wurde er gefangen genommen, schließlich aber wieder freigelassen.
Francesco Sforza?
(25.08.2013 20:37)Sansavoir schrieb: [ -> ]Francesco Sforza?

Nein, der Gesuchte war keiner der italienischen Söldnerführer.

Das Umfeld des Gesuchten war der ganz klare Gegensatz zweier Mächte, das über Jahrhunderte hinweg so bestehen blieb. In diesem Umfeld ließ er die Seite, der er angehörte, mehrfach im Stich. Unter anderem sorgte er durch sein Fernbleiben von einer Schlacht (als einer von mehreren Faktoren) dafür, dass der Herrscher, dem er einstmals gedient hatte, in Gefangenschaft geriet.
Roger de Flor?
Referenz-URLs