Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich rate mal weiter: War der Gesuchte ein Konquistador? Diego Almagro?
Ich bitte tausendfach um Verzeihung, ich habe diesen Thread in den Neuen Beiträgen nicht entdeckt. Wurde nicht angezeigt, oder ich habe ihn nur nicht gesehen (wenn dem so war: Asche auf mein Haupt).

Ein Konquistador ist es nicht.

Aber geographisch bist du mit Roger de Flor gar nicht so weit weg gewesen - zumindest was den Höhepunkt der Lebensläufe von diesem und dem Gesuchten betrifft. Zeitlich aber noch nicht ganz in der richtigen Ecke.

WDPG

(23.08.2013 15:23)Maxdorfer schrieb: [ -> ]..............
Informiert habe ich mich zunächst einmal mit den Bändchen aus der Reihe C. H. Beck Wissen von Jörg Klinger ("Die Hethiter"). Davon ausgehend habe ich mir zwei Bücher ausgeliehen, die heute nur noch gebraucht erhältlich sind (wobei ich allerdings keine wirkliche Wahl hatte, es standen nur diese zwei in der Bibliothek zur Verfügung):
- Birgit Brandau: Hethiter. Die unbekannte Weltmacht. Nicht sehr wissenschaftlich geschriebene Einführung ins Thema, aber dafür relativ umfangreich und angenehm zu lesen; außerdem eine gute Informationsquelle. Behandelt immer abwechselnd einen geschichtlichen und einen strukturellen/gesellschaftlichen Aspekt, anderen Rezensionen zufolge ist das Buch aber nicht überall ganz korrekt.
- Johannes Lehmann: Die Hethiter. Volk der tausend Götter. [i]Das Buch hat mir persönlich weniger gefallen als die anderen beiden. Erinnert vom Stil her an S. .......So sieht zumindest meine Liste für mögliche weitere Anschaffungen aus, die ich durch sorgfältige Recherche zusammengestellt habe.


Danke für deine Ausführungen, muss erst sehen welches Buch ich mir kaufe. Vor allem Hethiter, die unbekannte Weltmacht wurde mir schon mal empfohlen - kann sein das ich mir das mal kaufe, mal sehen, bevor ich mich wieder mit den Hethitern beschäftige stehen ohnehin noch andere Themen an.

WDPG

Könnte es sein das der normannische Söldnerführer Roussel Phrangopolos (auch Ursel von Billeul genannt) , der im Dienst von Byzanz stand, sich aber auch gegen dieses wandte (zugegeben eine sehr kurze Beschreibung) der Gesuchte ist?
(05.09.2013 23:00)WDPG schrieb: [ -> ]Könnte es sein das der normannische Söldnerführer Roussel Phrangopolos (auch Ursel von Billeul genannt) , der im Dienst von Byzanz stand, sich aber auch gegen dieses wandte (zugegeben eine sehr kurze Beschreibung) der Gesuchte ist?

Genau dieser normannische Söldnerführer war gesucht.

Du darfst das nächste Rätsel erstellen. Smile

WDPG

(06.09.2013 15:30)Maxdorfer schrieb: [ -> ]
(05.09.2013 23:00)WDPG schrieb: [ -> ]Könnte es sein das der normannische Söldnerführer Roussel Phrangopolos (auch Ursel von Billeul genannt) , der im Dienst von Byzanz stand, sich aber auch gegen dieses wandte (zugegeben eine sehr kurze Beschreibung) der Gesuchte ist?

Genau dieser normannische Söldnerführer war gesucht.

Du darfst das nächste Rätsel erstellen. Smile

Als ich dein Rätsel gelesen habe, kam ich gleich auf einen Normannen, suchte ganz Süditalien ab und fand niemand der auf die Beschreibung gepasst hätte. Die Geschichte kam mir aber bekannt vor.

Erst als du geschrieben hast das Roger de Fior und er geografisch nahe beieinander sind kam ich auf Roussel.

Nächstes Rätsel kommt demnächst.

WDPG

Der Gesuchte war ursprünglich ein Heerführer im Dienste eines ehemaligen Großreichs das sich mittlerweile in der letzten Phase seiner Existenz befand. Im Gebiet in dem der Gesuchte eingesetzt war, konnte er durchaus Erfolge erzielen. Als sich die Führung des ehemaligen Großreichs änderte, schuf sich der Gesuchte ein im Prinzip Unabhängiges Verwaltungsgebiet, Dieses konnte sich unter seinen Nachfolgern noch eine Zeit lang halten, somit existierte es länger als erwähntes ehemaliges Großreich.

Habe die Angaben absichtlich noch recht kurz gehalten, da ich den Gesuchten dieses mal für relativ einfach zu finden halte. Ich wünsche euch viel Spaß beim Rätseln.
Michael I. Komnenos Dukas Angelos, Despot von Epirus

WDPG

(08.09.2013 20:36)Sansavoir schrieb: [ -> ]Michael I. Komnenos Dukas Angelos, Despot von Epirus

Nein der Gesuchte ist kein Herrscher eines der Reiche das sich nach der Eroberung Konstantinopels 1204 gebildet hat.
Odoaker? Offizier im vergehenden weströmischen Reich - aufgewachsen am Hofe Attilas...
Es könnte Syagrius sein.

WDPG

Sowohl Odowakar als auch Syagrius hatten keine Nachfolger die sich noch einige Zeit lang halten konnten. Odowakars Reich wurde von den Ostgoten abgelöst, das des Syagrius von den Franken.
Mehmed Ali, Khedive von Ägypten

WDPG

(09.09.2013 14:45)Sansavoir schrieb: [ -> ]Mehmed Ali, Khedive von Ägypten

Der Gesuchte lebte wesentlich früher, als Mehmed Ali.
Song Gaozong, der Begründer der südlichen Song?

WDPG

Ich denke es ist an der Zeit einen zusätzlichen Hinweis zum Gesuchten zu geben. Das Verhältnis eines Volkes der Gegend zum Gesuchten ist eher ungewiss, er könnte kurze Zeit sogar die Herrscherfunktion über dieses gehabt haben, könnte aber auch ein Feind gewesen sein. Dieses Volk war es schließlich dass, das Reich des Gesuchten zerstört hat.

WDPG

(10.09.2013 04:34)Sansavoir schrieb: [ -> ]Song Gaozong, der Begründer der südlichen Song?

Nein, der Gesuchte war Europäer.
Vielleicht meinst Du einen der ersten langobardischen Herzöge von Benevent, Spoleto oder Friaul. Diese langobardischen Herzogtümer existierten ja auch nach der Erpoberung des Langobardenreiches weiter. Ich tippe mal: Zotto, der erste Herzog von Benevent ist der Gesuchte.

WDPG

(10.09.2013 21:49)Sansavoir schrieb: [ -> ]Vielleicht meinst Du einen der ersten langobardischen Herzöge von Benevent, Spoleto oder Friaul. Diese langobardischen Herzogtümer existierten ja auch nach der Erpoberung des Langobardenreiches weiter. Ich tippe mal: Zotto, der erste Herzog von Benevent ist der Gesuchte.

Das (ehemalige) Großreich das ich meine war wesentlich größer als jenes der Langobarden.
Balsa I. Fürst von Zeta. Er löste sich von Serbien, dass dann 1389 von den Osmanen erobert wurde. Das Fürstentum Zeta bestand noch im 15. Jahrhundert als eigenständiger Staat.
Referenz-URLs