Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

WDPG

(11.09.2013 00:48)Sansavoir schrieb: [ -> ]Balsa I. Fürst von Zeta. Er löste sich von Serbien, dass dann 1389 von den Osmanen erobert wurde. Das Fürstentum Zeta bestand noch im 15. Jahrhundert als eigenständiger Staat.

Das untergehende ehemalige Großreich war auch wesentlich mächtiger und größer als das Großserbische Reich. Er war es also nicht.

Ein weiterer Hinweis: Auf den Gesuchten folgte ein Herrscher bei dem sehr vieles unklar ist, dieser herrschte nur kurz. Darauf folgte dann der letzte Herrscher dieses selbstständigen Gebietes.

WDPG

OK, noch ein Hinweis.

Ihr ward schon mal extrem nahe dran.
Rechiar, König der Sueben von 448 bis 456

WDPG

(14.09.2013 14:06)Sansavoir schrieb: [ -> ]Rechiar, König der Sueben von 448 bis 456

Auch wenn du nicht soo weit weg liegst, der Gesuchte war kein Germane.
Yahia al-Mutali, erster Taifa-Herrscher von Malaga nach dem Zerfall des Kalifats von Cordoba. Wenn er nicht der Gesuchte ist, kommen vielleicht die anderen ersten Taifa-Herrscher (Sevilla, Granada) in Frage.

WDPG

(15.09.2013 18:21)Sansavoir schrieb: [ -> ]Yahia al-Mutali, erster Taifa-Herrscher von Malaga nach dem Zerfall des Kalifats von Cordoba. Wenn er nicht der Gesuchte ist, kommen vielleicht die anderen ersten Taifa-Herrscher (Sevilla, Granada) in Frage.

Das Gebiet des Gesuchten befand sich wesentlich weiter nördlich.

Mich wundert es das ihr nicht auf den Gesuchten kommt, noch dazu ward ihr schon mal sooo nahe dran, konkret habt ihr den Sohn erraten (was ich damals nicht schrieb, weil ich es nicht gar so einfach machen wollte).

Möchte nochmals einen Teil der Geschichte des Gesuchten schreiben: Zum Herrscher des erwähnten ehemaligen Großreichs hatte der Gesuchte ursprünglich gute Beziehungen, dieser wurde kurz nach einer Niederlage von einer Person gestürzt die in der Folgezeit der Mächtigste Mann der Gegend war, aber nicht selbst Herrscher wurde, sondern andere auf diesen Posten brachte. Dieser Person (die auch schon in der Zeit des Herrschers mit den guten Beziehungen eine große Rolle spielte) stand der Gesuchte feindlich gegenüber.
Dann könnte der Gesuchte Aegidius, der Vater des Syagrius sein. Diese Spur habe ich natürlich nicht mehr weiter verfolgt.

WDPG

(16.09.2013 15:39)Sansavoir schrieb: [ -> ]Dann könnte der Gesuchte Aegidius, der Vater des Syagrius sein. Diese Spur habe ich natürlich nicht mehr weiter verfolgt.

Gratulation, Aegidius ist der Gesuchte.
(16.09.2013 17:01)WDPG schrieb: [ -> ]
(16.09.2013 15:39)Sansavoir schrieb: [ -> ]Dann könnte der Gesuchte Aegidius, der Vater des Syagrius sein. Diese Spur habe ich natürlich nicht mehr weiter verfolgt.

Gratulation, Aegidius ist der Gesuchte.

Na, da werde ich mir ein neues Rätsel ausdenken. Aber hättest Du den Hinweis mit dem Sohn nicht gegeben, wer weiß, wie lange ich noch gerätselt hätte.
NEUES RÄTSEL

Nach dem schwierigen Rätsel hoffe ich ein etwas schneller zu lösendes Rätsel erstellt zu haben.

Der Gesuchte bestimmte die Politik seines Landes für viele Jahre. Nachdem er die Rechte studiert hatte, diente er einem Statthalter als Minister. Danach trat er in Dienste von dessen Schwägerin, der er zuerst als Gesandter, später als einflussreicher Minister diente. Seine herausragende Leistung war das Gestalten einer neuen Außenpolitik, die vor allem einem Ziel diente, welches letztlich nicht erreicht wurde. Trotzdem sah die außenpolitische Bilanz des Gesuchten nach Jahrzehnte langen Dienst nicht schlecht aus. Nachdem die Schwägerin des Statthalters verstorben war, diente der Gesuchte auch deren Sohn, wobei dieser ihm einige Befugnisse entzog. Nach einer kurzen Herrschaft eines weiteren Sohnes quittierte der Gesuchte seinen Dienst bei dessen Sohn. Die Enkelin des Gesuchten war mit einem Mann verheiratet, der ebenfalls sehr lange die Politik bestimmte. Wer war der Gesuchte?
Die Schwägerin des Statthalters war also keine Statthalterin, sondern eine richtiggehende Herrscherin. Ich denke irgendwie an Maria Theresia.
Ich tippe mal auf Wenzel Anton von kaunitz-Riedberg
(17.09.2013 16:19)Harald schrieb: [ -> ]Ich tippe mal auf Wenzel Anton von kaunitz-Riedberg

Genau, Wenzel Anton von Kaunitz-Riedberg (1711–1794) ist der Gesuchte.
Er diente 1744/46 dem Schwager Maria Theresias, Karl von Lothringen, als Minister in den Österreichischen Niederlanden und nahm am Frieden von Aachen (1748) teil, der den Österreich. Erbfolgekrieg beendete. Von 1750 bis 1753 war Kaunitz Gesandter in Paris, ehe er zum Staatskanzler aufstieg. In diesem Amt bestimmte Kaunitz die Außenpolitik Maria Theresias. Er ist der Hauptverantwortliche für das neu entstandene Bündnis mit Frankreich, das seit 1477 Hauptgegner der Habsburger war. Ziel des Bündnisses war der Rückgewinn Schlesiens. Dieses Ziel konnte nicht erreicht werden, stattdessen konnte sich Österreich auf Kosten von Polen vergrößern.
Unter Marias Nachfolgern Joseph II. (1780 bis 1790) und dann auch Leopold II. (1790/92) bestimmte Kaunitz ebenfalls noch die österreichische Außenpolitik, aber er hatte nur noch eingeschränkte Vollmachten. Unter dem neuen Kaiser Franz II. trat Kaunitz kurz nach dessen Herrschaftsbeginn zurück, 1794 verstarb er. Seine Enkelin war mit Klemens Fürst Metternich, dem österreichischen Staatskanzler von 1809 bis 1848 verheiratet.

Harald, Du kannst das nächste Rätsel erstellen.
Neues Rätsel

Der Gesuchte hatte ein geistliches und später auch ein hohes militärisches Amt. Er ging in die Politik und wechselte um seinem Land die Freiheit zu erhalten schließlich auch noch die Religion. Sein Schachzug glückte, aber er hatte auch im eigenen Land viele Feinde und wurde von Unbekannten ermordet. Eine schillernde Persönlichkeit.
Manches erinnert an Claude-Alexandre de Bonneval... (?)
@Sansavoir: ich bitte tausendmal um Entschuldigung. Ich schaue immer oben bei " heutige Beiträge ansehen" oder "neue Beiträge ansehen" ob es für dies Quiz neue Antworten gibt, aber da wurde nie etwas angezeigt.
Okay, de Bonneval ist es nicht.
Macht nichts, da muss ich mir jemand anderes einfallen lassen. Stehe aber im Moment etwas auf dem Schlauch.
Über den Gesuchten schrieb ein Landsmann einen historischen Roman, die zu den berühmtesten Werken der deutschsprachigen (!) Literatur gehört.
Suchst du nach Jörg Jenatsch, den protestantischen Graubündner Pfarrer und Offizier, der im 30jährigen Krieg kämpfte und zum Katholizismus konvertierte? Der dann quasi Herrscher eines quasi unabhängigen Graubünden von Spaniens Gnaden wurde und 1639 ermordet wurde? C.F. Meyer hat über ihn einen Roman geschrieben...

VG
Christian
Alles richtig, wenn du willst kannst du weitermachen. Aber ich glaube, das Interesse an diesem Quiz ist erloschen, wenn selbst der alleswissende Sansavoir nicht mehr aktiv ist.
Referenz-URLs