Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(01.11.2013 00:29)Sansavoir schrieb: [ -> ]Klingt ja fast so, als ob wir ne Katze aus 'm "Weißen Haus" suchen. Big Grin

Ohje. Wir suchen weder Socks [Bild: katzen-018.gif], noch anderes Getier...[Bild: s-reaktionen-ratlos-015.gif]

Wenn ich schrieb "keine Person", dann meinte ich damit letztlich auch, dass kein belebtes Wesen gesucht wird.
Sorry, wenn das irgendwie falsch rübergekommen sein sollte.

Aber da du das Weiße Haus ansprichst. Auf einer meiner Reisen habe ich u.a. einen der dortigen Hausherren auf einer wichtigen Mission begleitet.
In welchem Jahr war denn diese Reise? Und warum seid ihr nicht mehr im Dienst?
(02.11.2013 23:11)Harald schrieb: [ -> ]In welchem Jahr war denn diese Reise? Und warum seid ihr nicht mehr im Dienst?

Warum bin ich nicht mehr im Dienst?? Du stellst Fragen.
Weil ich halt in die Jahre gekommen bin...
...aber ich habe Erfahrung und für einige Spezialaufgaben wäre ich wahrscheinlich sogar geeigneter als die Jungschen.

Aber was solls - so ist nun mal der Lauf der Welt.

In welchem Jahr war diese Reise? Muss schon sagen, ganz schön direkt hinterfragt. Aber gut - dafür musst du eine Zusatzfrage beantworten. Wenn du sie richtig löst, dann hast du das Jahr.Smile

Zieh vom Jahr einer großen und bekannten Naturkatastrophe das Jahr einer großen folgenreichen und auch sehr bekannten Schlacht ab. Wenn du das Ergebnis vom gegenwärtigen Jahr subtrahierst, dann weißt du, wann ich diese Reise unternahm. Noch ein Hinweis: Im Jahr der Katastrophe wurde ein Mann Kaiser, der in seiner Regierungszeit ein bemerkenswertes Katastrophenmanagement an den Tag legte und eine große Sporteinrichtung vollenden ließ.

Ich hoffe, dich jetzt nicht allzusehr verwirrt zu haben.Wink
Jetzt hat Avicenna in einem einzigen Rätsel Bestandteile aus dem Forum-Quiz, dem Jux-Quiz und dem Neuen Forum-Spiel kombiniert... Cool

WDPG

Ich versuchs mal mit "Deep Blue" den Schachcomputer der Kasparow besiegt hat?
Für solche schwierigen Rechenaufgaben bin ich zu faul. Das ist etwas für Sansavoir, Maxdorfer, WDPG and so on.
Das Jahr der Katastrophe müsste das Jahr 79 sein. Es sicher der Ausbruch des Vesuvs und der Untergang Pompejis gemeint. Der Kaiser wäre Titus unter dessen kurzer Regierungszeit der Bau des Kolosseums vollendet wurde.

Die Schlacht könnte die Varus-Schlacht im Jahr 9 sein. Demnach müsste man 2013 - (79-9) = 2013 - 70 = 1943 rechnen. Das würde bedeuten, dass Avicenna 1943 in den USA war, demnach müsste er wohl schon weit über 90 Jahre sein. Shy
(04.11.2013 00:32)Sansavoir schrieb: [ -> ]Das Jahr der Katastrophe müsste das Jahr 79 sein. Es sicher der Ausbruch des Vesuvs und der Untergang Pompejis gemeint. Der Kaiser wäre Titus unter dessen kurzer Regierungszeit der Bau des Kolosseums vollendet wurde.

Die Schlacht könnte die Varus-Schlacht im Jahr 9 sein. Demnach müsste man 2013 - (79-9) = 2013 - 70 = 1943 rechnen. Das würde bedeuten, dass Avicenna 1943 in den USA war, demnach müsste er wohl schon weit über 90 Jahre sein. Shy

Das von @Harald angefragte Jahr hast du richtig bestimmt.Smile
Nur ist nicht Avicenna gesucht, sondern ein unbelebtes Rätselfrageobjekt.
Aber das weißt du ja.Cool

Die angesprochene Reise führte auch nicht IN die USA, vielmehr von dort weg, zu einem anderen Kontinent. Für die angesprochene Begleitperson aus dem Weißen Haus, endete die Reise dort allerdings noch nicht. Für sie ging es nach einem kurzen Aufenthalt weiter zu einen wiederum anderen Kontinent.
Also Casablancakonferenz 1943. Mehr weiß ich nicht.
Ich bin zwar in Casablanca gelandet und habe den Chef des Weißen Hauses dort abgeliefert, aber der ist nicht dort geblieben, sondern hat sich anderweitig auf den Weg zu einer anderen Konferenz gemacht, die auch in jenem Jahr stattfand.

Jetzt sollte es eigentlich ziemlich einfach bis zur Lösung sein.
Na ja, die Teherankonferenz. Und was ist damit?
Die Iowa.
(04.11.2013 15:52)Harald schrieb: [ -> ]Na ja, die Teherankonferenz. Und was ist damit?

Ganz trocken - die Teherankonferenz. Und was ist damit?

Und dann noch trockener - Die Iowa...

_______________________________________
Ja, Harald. Die USS Iowa (BB-61) war gesucht. Schlachtschiff der "Iowa-Klasse" und Namensgeber dieser Typklasse.

Schwesterschiffe: USS New Jersey (BB-62), USS Missouri (BB-63), USS Wisconsin (BB-64).
Kiellegung: 27. Juni 1940
Indienststellung: 22. Februar 1943
Wasserverdrängung: 58.000 ts
Länge : 270 m
Breite : 33 m
Tiefgang : ca. 11m
Geschwindigkeit: max. 33 kn, ca. 61km/h
(Schnellste Schlachtschiffklasse überhaupt)
Leistung : max. 212.000 PS, vier Dampfturbinen, vier Schrauben
Tank : 9.500 m³ Standardöl
Aktionsradius (bei 16 kn) : ca. 18.000 Seemeilen, ca. 33.000 km
Panzerung: 307mm-Gürtelpanzerung, 345mm-Panzerung an den Propellerwellen, 432mm an den Turmseiten

ursprüngliche Bewaffnung:

- drei 406-mm-Drillingstürme, Kaliber 406mm/16", Kaliber 50, Länge 20,3m
Projektil ca. 1200kg, Durchschlagskraft auf 18 km ca. 50cm Stahlpanzerung oder 6,4m Stahlbeton
- zehn Doppellafetten mit je zwei Rohren, 127mm/5", Kaliber 38, Länge 4,82m
- zwanzig Vierfach-40mm/1,57" Flak-Kanonen

- 49 Stk. 20mm/0,78" Maschinenkanonen

Im Laufe mehrerer Modernisierungen wurde die Bewaffnung z.T. durch Raketen (Tomahawk Marschflugkörper etc.) ersetzt.

[Bild: Wisconsin1944-1.jpg]

Harald, Du bist dran! Smile

[Bild: 480px-Uss_wisconsin_bb.jpg]
[Bild: USSNewJersey_12inchguns.jpg]



Ich bin kein Fan von Schlachtschiffen. Neue Frage kommt, wird leicht.
Ich bin auch kein Fan von Timur Lenk, und trotzdem passt der gut in ein Rätsel.
Neues Rätsel

Der Gesuchte kämpfte in seinem Heimatland erfolglos gegen die Obrigkeit und mußte mit seiner Frau ins Ausland flüchten. Nach ein paar Jahren brachen auch in seiner neuen Heimat Kriegshandlungen aus und er kämpfte freiwillig und recht erfolgreich auf Seiten der Obrigkeit. Aufgrund seiner Kriegserfahrung erhielt er gleich einen hoher Rang und wurde noch einmal befördert. In einer Schlacht nahe der Hauptstadt war er der einzige höhere Befehlshaber, dessen Truppe dem Feind standhielt und so die Stadt rettete.
Er ließ sich wegen der Anfeindungen der Einheimischen aus dem Militärdienst entlassen und starb bald darauf an seinen Verletzungen.
@Avicenna: das verstehe ich nicht. Timur Lenk hat meines Wissens nie Kriegsschiffe benutzt.
Eugen von Savoyen (Prinz Eugen)?
Prinz Eugen war nicht verheiratet. Er liebte hübsche Knaben. Er war es also nicht.
Die angesprochene Hauptstadt ist/war aber eine europäische?
Referenz-URLs