Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(20.11.2013 20:44)Harald schrieb: [ -> ]Pizarro?

wohl doch etwas zu viel Input...

Da ich davon ausgehe, dass du Francisco Pizarro (1478-1541) meinst, hast du das Rätsel richtig gelöst.
@Harald, du bist dran.Smile
Ach du lieber Gott, schon wieder, das wollte ich nicht!
(21.11.2013 13:58)Harald schrieb: [ -> ]Ach du lieber Gott, schon wieder, das wollte ich nicht!

Selbst dran schuld. Hättest ja ganz vorsichtig und pro forma erst mal nach dem Kontinent fragen können...Tongue
Neues Rätsel

Die Gesuchte führte ein sehr unbürgrliches Leben, obwohl ihr Vater ein angesehener Jurist war. Zeitweise war sie zusammen mit einer anderen Dame und deren Lebensgefährten tätig. Ihre Feinde nahmen die beiden Damen gefangen, töteten sie aber nicht, weil sie beide schwanger waren. Während die andere Dame kurz darauf eines natürlichen Todes starb, ist über das weitere Schicksal der Gesuchten nichts bekannt.
Anne Bonny ist die Gesuchte, Mary Read und Jack Rackham ihre "Kollegen", alle drei waren Piraten.
Was hast du eigentlich für einen Bekanntenkreis?
Alles richtig. Du darfst weitermachen.
@ Harald, alles nur Tagediebe, Hallunken und Piraten ... Big Grin

Spaß beiseite, sind alles nette Leute, die mich ertragen müssen. Bat

NEUES RÄTSEL

Der Gesuchte war ein jüngerer Sohn, dem es in seiner Zeit nicht unbedingt beschieden war, eine größere Karriere zu machen. Er entstammte aber einer bemerkenswerten und wohl auch ehrgeizigen Familie. Seinen beiden älteren Brüdern gelang es, Königstöchter zu heiraten und Erben zu zeugen, die allerdings in jungen Jahren verstarben. Ebenso gelang es dem jüngsten Bruder des Gesuchten eine Herrschertochter zu heiraten, aber diese Ehe blieb kinderlos.

Der älteste Bruder starb an einer Krankheit, der zweite wurde hinterhältig ermordet und der jüngste fiel einem Volksaufstand zu Opfer. Historische Bedeutung erlangte der Gesuchte als einer der Führer eines umstrittenen Ereignisses und als Gründer eines kurzlebigen Staates. Wer ist der Gesuchte?

Jetzt habe ich den 1000. Beitrag geschafft. Juhu!!!
(22.11.2013 23:57)Sansavoir schrieb: [ -> ]Jetzt habe ich den 1000. Beitrag geschafft. Juhu!!!

Als ich das las, waren es schon 1001! Smile

Kann man das Geschehen um den Gesuchten in der Merowingerzeit vermuten?
Das ganze klingt mir so nach Medici. Aber woher nimmt man soviel Königstöchter? Oder Visconti/Sforza?
(23.11.2013 01:58)Avicenna schrieb: [ -> ]
(22.11.2013 23:57)Sansavoir schrieb: [ -> ]Jetzt habe ich den 1000. Beitrag geschafft. Juhu!!!

Als ich das las, waren es schon 1001! Smile

Kann man das Geschehen um den Gesuchten in der Merowingerzeit vermuten?

Nein, es war später.
(23.11.2013 13:55)Harald schrieb: [ -> ]Das ganze klingt mir so nach Medici. Aber woher nimmt man soviel Königstöchter? Oder Visconti/Sforza?

Zeitlich musst Du etwas früher schauen. Es waren nicht die Medici oder die Visconti bzw. Sforza, wobei Du bei den letzten beiden Dynastien regional schon nahe dran bist
Vielleicht in Richtung Karl I. von Anjou ?
Schon ganz gut. Der Gesuchte wirkte in einer Gegend, in der später auch Karl I. von Anjou aktiv wurde.
Mla kurz zusammenfassen:
Wir haben es mit vier Brüdern zu tun, von denen der älteste eine Königstochter heiratete und einen Erben zeugte, der aber früh verstarb. Der älteste Bruder selbst erlag einer Krankheit.
Der zweitälteste Bruder zeugte ebenfalls einen Enkel eines Königs, der aber wiederum früh starb. Der Bruder selbst wurde ermordet.
Unser Gesuchte ist der drittälteste Sohn.
Der vierte und jüngste Sohn heiratete eine Herrscher-, aber nicht Königstochter und starb durch einen Aufstand und ohne Erben.

Richtig?

Wenn sich´s um "nur" vier Brüder handelt und nicht noch mehr Brüder zu der Schar gehören, acht z.B., dann kann es sich nicht um die Söhne Tankreds von Hauteville handeln, die das Königreich Sizilien geschaffen haben.
Auch bei den vier Söhnen Rogers II. brauchen wir nicht suchen, denn der älteste von ihnen, Roger III., zeugte mehrere Erben, die nicht früh starben. Der jüngste Sohn Rogers II. war Wilhelm (der Böse), der ebenfalls vier Söhne hatte, auf die aber deine Beschreibung ebenfalls nicht passt.

Auch richtig?

VG
Christian
Baldouin de Boulogne, König von Jerusalem
(24.11.2013 12:28)913Chris schrieb: [ -> ]Mla kurz zusammenfassen:
Wir haben es mit vier Brüdern zu tun, von denen der älteste eine Königstochter heiratete und einen Erben zeugte, der aber früh verstarb. Der älteste Bruder selbst erlag einer Krankheit.

Richtig. Dieser Bruder starb an Malaria. Der Erbe war ein Kindkönig.

(24.11.2013 12:28)913Chris schrieb: [ -> ]Der zweitälteste Bruder zeugte ebenfalls einen Enkel eines Königs, der aber wiederum früh starb. Der Bruder selbst wurde ermordet.

Richtig, wobei dieser Bruder eine Enkelin eines Königs zeugte, die aber früh (als junge Königin) starb.

(24.11.2013 12:28)913Chris schrieb: [ -> ]Unser Gesuchte ist der drittälteste Sohn.

Richtig.

(24.11.2013 12:28)913Chris schrieb: [ -> ]Der vierte und jüngste Sohn heiratete eine Herrscher-, aber nicht Königstochter und starb durch einen Aufstand und ohne Erben.
Richtig?

Ja.

(24.11.2013 12:28)913Chris schrieb: [ -> ]Wenn sich´s um "nur" vier Brüder handelt und nicht noch mehr Brüder zu der Schar gehören, acht z.B., dann kann es sich nicht um die Söhne Tankreds von Hauteville handeln, die das Königreich Sizilien geschaffen haben.

Richtig. Es handelt sich nicht um die Söhne Tankreds von Hauteville.
Es waren "nur", vier Brüder, die historisch in Erscheinung getreten sind. Ein fünfter Bruder war Bischof, über ihn sind (außer das es ihm mal gab) keine weiteren Informationen bekannt.

(24.11.2013 12:28)913Chris schrieb: [ -> ]Auch bei den vier Söhnen Rogers II. brauchen wir nicht suchen, denn der älteste von ihnen, Roger III., zeugte mehrere Erben, die nicht früh starben. Der jüngste Sohn Rogers II. war Wilhelm (der Böse), der ebenfalls vier Söhne hatte, auf die aber deine Beschreibung ebenfalls nicht passt.
Auch richtig?

Der Gesuchte war kein Angehöriger der Hautevilles
(24.11.2013 14:57)Harald schrieb: [ -> ]Baldouin de Boulogne, König von Jerusalem

Nein, Balduin I. ist nicht der Gesuchte.

Unser Gesuchter wurde in Verbindung mit einem anderen Balduin bekannt.
Und seine beiden Brüder heirateten Töchter eines dritten Balduins.
Ich denke, dass das Rätsel jetzt schnell gelöst werden kann.
Ich schätze, dass Bonifatius I. von Montferrat gesucht ist - Anführer des Vierten Kreuzzugs und Begründer des kurzlebigen Kreuzfahrerstaates Königreich Thessaloniki. Hierbei musste er sich dem neuen Lateinischen Kaiserreich unter Balduin von Flandern unterordnen.
Seine Brüder waren Wilhelm von Montferrat, Konrad von Montferrat und Rainer von Montferrat. Der vierte Bruder war Friedrich, vermutlich Bischof von Alba. Es soll noch zwei Schwestern gegeben haben...?
(25.11.2013 02:41)Avicenna schrieb: [ -> ]Ich schätze, dass Bonifatius I. von Montferrat gesucht ist - Anführer des Vierten Kreuzzugs und Begründer des kurzlebigen Kreuzfahrerstaates Königreich Thessaloniki. Hierbei musste er sich dem neuen Lateinischen Kaiserreich unter Balduin von Flandern unterordnen.
Seine Brüder waren Wilhelm von Montferrat, Konrad von Montferrat und Rainer von Montferrat. Der vierte Bruder war Friedrich, vermutlich Bischof von Alba. Es soll noch zwei Schwestern gegeben haben...?

@Avicenna, das ist alles richtig. Bonifatius I. von Montferrat, einer der Führer des Vierten Kreuzzuges war der Gesuchte. Neben Enrico Dandolo und Balduin IX. von Flandern war er einer der bedeutendsten Persönlichkeiten im Heer der Kreuzfahrer. Das von ihm gegründete Königreich Thessaloniki bestand nur von 1204 bis 1222.

Markgraf Wilhelm V. von Montferrat († 1191) und seine Ehefrau Judith von Österreich hatten mehrere Kinder, darunter wahrscheinlich 5 Söhne. Der älteste Wilhelm Langschwert (* um 1140/45) heiratete 1174/75 Sybille, die älteste Tochter des Königs Amalrich I. von Jerusalem. Er zeugte einen Sohn und starb 1177 an Malaria. Da Sybilles Bruder Balduin IV. (der Leprakranke) 1185 verstarb, folgte ihm Sybilles Sohn als Balduin V., wobei der Kindkönig unter Regentschaft seiner Mutter stand. Bereits 1186 starb Balduin im Alter von ca. 10 Jahren. Seine Mutter war bereits mit Guido Lusignan verheiratet, der 1186 neuer König von Jerusalem wurde.

Der zweite Bruder Konrad (* 1146) war wahrscheinlich schon in den 1180er Jahren im Heiligen Land gewesen. 1190 wurde er erneut nach Jerusalem gerufen, um als Gatte von Isabella, der jüngeren Tochter Amalrichs, das Königreich anstatt des schwachen und unfähigen Guido zu regieren. Konrad gelang es, sich gegen Guido durchzusetzen, er wurde aber bereits 1192 ermordet. Wer der Täter war, ist umstritten. Es wird spekuliert, dass es die Assassinen des Alten vom Berge waren, ebenso könnte sich der erste Ehemann der Isabella oder Guido von Lusignan gerächt haben.

Die einzige Tochter von Isabella und Konrad, Maria von Montferrat, wurde 1192 geboren, sie wurde nach dem Tod von Amalrich von Lusignan († 1205), dem vierten Ehemann ihrer Mutter, Königin von Jerusalem und mit dem wesentlich älteren Johann von Brienne verheiratet. Ihr einziges Kind war Isabella von Brienne. Maria starb kurz nach der Geburt ihrer Tochter Isabella (* 1212), die wiederum als junges Mädchen mit dem Stauferkaiser Friedrich II. verheiratet wurde und ebenfalls kurz nach der Geburt ihres einzigen Kindes Konrad IV. (* 1228) verstarb. Der Titel König von Jerusalem ging deswegen auf die Staufer über.

Der jüngere Bruder war Rainer von Montferrat (* um 1160). Er wurde mit einer Maria Komnena, Tochter des byzantinischen Kaisers Manuel I. verheiratet. Maria war ca. 10 bis 12 Jahre älter als Rainer, musste aus verschiedenen Gründen unter die Haube. Ihr Ehemann erhielt deshalb den Titel Caesar zuerkannt und er bekam die Themenverwaltung des Gebietes Thessaloniki übertragen. Während eines Aufstandes im Jahr 1183 (Thronwechsel von Alexios II. auf Andronikus I.) wurden Rainer und Maria von der aufgebrachten Volksmenge in Thessaloniki ermordet.

Ein weiterer Bruder war wahrscheinlich Friedrich, Bischof von Alba.

Bonifatius (* um 1150) war einer der Führer des Vierten Kreuzzuges. es ist zu vermuten, dass er eine der treibenden Kräfte der Eroberung Konstaninopels war. Da er der energischste und eigensinnigste Führer des Kreuzzuges war, wurde nicht er, sondern Balduin von Flandern zum Kaiser des neu entstandenen Lateinischen Kaiserreiches gewählt. Danach zettelte er um den Besitz des Gebietes um Thessaloniki, das er als Erbe seines Bruders Rainer betrachtete, fast einen Krieg gegen Kaiser Balduin an. Dieser Streit wurde von Enrico Dandolo vermittelt, als Ergebnis entstand 1204 das Königreich Thessaloniki, das bereits 1222 von Theodor Laskaris, dem Kaiser von Nikaia erobert wurde.

Bereits 1207 verstarb Bonifatius von Montferrat. Seine Urenkelin war Yolande von Montferrat, die mit dem byzantinischen Kaiser Andronikos II. verheiratet war. Da mit ihrem Bruder der letzte männliche Vertreter der Markgrafen von Montferrat Anfang des 14. Jahrhunderts kinderlos verstarb, erbte einer ihrer Söhne die Markgrafschaft Montferrat. Die Markgrafen von Montferrat war seitdem eine Seitenlinie der byzantinischen Dynastie Palaiologos und existierten noch bis ins 16. Jahrhundert.

Ich hoffe, dass ich Euch eine recht interessante Familie vorgestellt habe. Und Avicenna kann das nächste Rätsel erstellen.
(25.11.2013 08:49)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ich hoffe, dass ich Euch eine recht interessante Familie vorgestellt habe. Und Avicenna kann das nächste Rätsel erstellen.

Danke, @Sansavoir. Das war wirklich ein sehr schönes und interessantes Rätsel.
Bei mir wird es ein klein wenig dauern...Smile
Referenz-URLs