Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Robert Clive
(10.02.2014 09:00)Sansavoir schrieb: [ -> ]Robert Clive

Der 1. Baron Clive of Plassey war scheinbar eine sehr interessante Persönlichkeit, dem die britische Krone wohl einiges zu verdanken hat, im Gegensatz zu den Indern - er ist jedoch nicht gesucht.
Allerdings weilte der Gesuchte kurzzeitig auch auf dieser Insel ...

Letztlich lebte er um einige Jahrhunderte früher als Clive, auch vor Pizarro - wobei sich bei diesem die Differenz ungefähr! halbiert.

Der Herrscher der angesprochenen "Nachfolgeeinheit" (einer von mehreren) des ehemaligen Weltreiches konvertierte übrigens von einer Weltreligion zu einer anderen.
Also der Gesuchte lebte im 14. Jahrhundert und er weilte kurzzeitig auf der britischen Insel.
(11.02.2014 01:17)Sansavoir schrieb: [ -> ]Also der Gesuchte lebte im 14. Jahrhundert und er weilte kurzzeitig auf der britischen Insel.

Das ist korrekt, wobei der Verhältnismäßigkeit halber auch gesagt werden könnte, dass er im 14. Jhd. starb, und
er sich auf einer anderen Insel länger und regelmäßiger aufhielt.
Peter I. König von Zypern (1359–1369) bzw. Peter Lusignan
(11.02.2014 16:35)Sansavoir schrieb: [ -> ]Peter I. König von Zypern (1359–1369) bzw. Peter Lusignan

Der Gesuchte selbst war nie irgendein Herrscher - obwohl er in seiner Funktion als Führer der angesprochenen u.a. militärisch agierenden Gruppierung, über großen Einfluß, Macht und Mittel verfügte, wie es sonst nur einem Herrscher gleichkam.
Mit Peter I. (Lusignan) hatte der Gesuchte keinen Kontakt, weil er zu dieser Zeit nicht mehr unter den Lebenden weilte, wohl aber mit dessen Großonkel (dem Onkel des Vaters), mit dem ihm im Streben und Handeln einiges verband, es aber auch heftige Auseinandersetzungen und Machtkämpfe gab.
Also müsste ich über Heinrich II. von Zypern den Gesuchten finden.

Dann tippe ich mal dessen Bruder Aimery (Amalrich) von Tyros, der 1316 in einem Kerker von Nikosia verstarb.
(12.02.2014 01:46)Sansavoir schrieb: [ -> ]Also müsste ich über Heinrich II. von Zypern den Gesuchten finden.

Dann tippe ich mal dessen Bruder Aimery (Amalrich) von Tyros, der 1316 in einem Kerker von Nikosia verstarb.

Ja, über Heinrich II. könntest (müsstest) du den Gesuchten finden, wenn du etwas näher auf Heinrichs militärische Bestrebungen schaust, die vor allem in eine bestimmte Richtung zielten, welche auch im Focus des Gesuchten lag, der jedoch nicht in Nikosia ums Leben kam.

Der Gesuchte starb nach Amalrich, aber vor 1316!
Also der Gesuchte müsste zwischen 1310 und 1316 gestorben sein.

Heinrich II. richtete seine militärischen Bestrebungen auf das Gebiet des 1291 untergangenen Königreichs Jerusalem. Da der Gesuchte kein gekröntes Oberhaupt eines Staates war, wird sicher kein Herrscher der Mamluken gesucht sein, sondern ein Hochmeister oder Großmeister eines Ordens. Und da tippe ich mal auf Jacques de Molay, dem letzten Großmeister der Tempelritter. Er war nachweislich in England, Zypern und im Heiligen Land und er fand 1314 den Tod auf dem Scheiterhaufen. Ich hoffe nun, dass er der Gesuchte ist, ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Huh
(12.02.2014 07:05)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ich hoffe nun, dass er der Gesuchte ist, ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Huh

Ach, das kann ich gar nicht glauben.Shy
Es ging doch relativ geradlinig zur Lösung, wobei ich mit Absicht nicht auf den speziellen Zwist mit Philipps IV und Clemens V. verwiesen habe oder auf den spektakulären Fluch, was diese beiden betraf. Das wäre vielleicht zu offensichtlich gewesen ...?

Um es kurz zu machen - ja, es war Jacques de Molay, letzter Großmeister des Templerordens, gesucht.

Diesmal werde ich noch etwas zu ihm schreiben, auch, weil das im Kontext mit den Templern, sehr gut passt zu dem anderen 3D mit den Verschwörungstheorien.

Ganz interessant fand ich auch das angedachte Zusammenwirken der Templer und Heinrich II. mit den Persern unter Ghazan Ilchan, der getaufter Christ war und später erst zum Islam konvertierte, um schlußendlich wieder in die Heilige Stadt einziehen zu können ...

Egal, du bist wieder dran.Smile
Okay, da werde ich ein neues Rätsel erstellen.
Du kannst ja dann Deinen Text entweder in Thread über Verschwörungtheorien oder bei den Biografien abspeichern, damit ihn dann möglichst viele Leser finden.
NEUES RÄTSEL

Diesmal wird eine Bürgersfrau gesucht, deren Leben klar in drei Abschnitte unterteilt werden kann. Sie wurde als Tochter eines geachteten, wohlhabenden und aus einer alten ansässigen Familie stammenden Goldschmiedes und Münzmeisters mit einem Kaufmann verheiratet, dessen Vater als Zuwanderer in eine Handelsstadt den sozialen Aufstieg erst geschafft hatte. Aus dieser Ehe entstammen elf Kinder, von denen drei Söhne bedeutende Kaufmänner wurden. Nach dem Tod ihres Mannes beriet die Gesuchte ihre Söhne in geschäftlichen Dingen, praktisch galt sie als die heimliche Finanzchefin der Unternehmen ihrer Söhne. Als sie nach fast drei Jahrzehnten Witwenschaft verstarb, hatte sich das Vermögen der Familie um ein Vielfaches vermehrt. Aber die Gesuchte erlebte nicht mehr die noch erfolgreicheren Zeiten ihrer Nachkommen. Wer war die Gesuchte?
(13.02.2014 02:52)Sansavoir schrieb: [ -> ]NEUES RÄTSEL

Diesmal wird eine Bürgersfrau gesucht, deren Leben klar in drei Abschnitte unterteilt werden kann. Sie wurde als Tochter eines geachteten, wohlhabenden und aus einer alten ansässigen Familie stammenden Goldschmiedes und Münzmeisters mit einem Kaufmann verheiratet, dessen Vater als Zuwanderer in eine Handelsstadt den sozialen Aufstieg erst geschafft hatte. Aus dieser Ehe entstammen elf Kinder, von denen drei Söhne bedeutende Kaufmänner wurden. Nach dem Tod ihres Mannes beriet die Gesuchte ihre Söhne in geschäftlichen Dingen, praktisch galt sie als die heimliche Finanzchefin der Unternehmen ihrer Söhne. Als sie nach fast drei Jahrzehnten Witwenschaft verstarb, hatte sich das Vermögen der Familie um ein Vielfaches vermehrt. Aber die Gesuchte erlebte nicht mehr die noch erfolgreicheren Zeiten ihrer Nachkommen. Wer war die Gesuchte?

Ihr jüngster Sohn war ein sehr reicher Mann.
Sind die Nachfahren der Familie auch heute noch erfolgreich aktiv, und ist die Gesuchte vielleicht im deutschsprachigen Raum zu suchen oder z.B. mehr im italienischen?
Ist oder war die Familie auch in der Geldverleiherbranche tätig?
Die Familie ist im deutschsprachigen Raum zu suchen. Sie war in der Geldverleiherbranche einige Jahrzehnte sehr erfolgreich tätig. Die Nachfahren wurden Grafen oder Fürsten, von denen einige Linien heute noch existieren.
Anna Rehlinger?
Anna Rehlinger ist nicht die Gesuchte, obwohl Du schon sehr nah dran bist. Die Gesuchte ist älter, Sybille Arzt ist aber auch nicht die Gesuchte.
(16.02.2014 23:42)Sansavoir schrieb: [ -> ]Anna Rehlinger ist nicht die Gesuchte, obwohl Du schon sehr nah dran bist. Die Gesuchte ist älter, Sybille Artzt ist aber auch nicht die Gesuchte.
Also für alle anderen: Die Gesuchte lebte im 15. Jahrhundert. Sie heiratete einen Kaufmann aus aufstrebender Familie, dem sie elf Kinder gebar. Drei ihrer Söhne wurden erfolgreiche Kaufleute, die auch in der Politik mitmischten. Ebenso waren ihre Enkel erfolgreiche Kaufleute.
(18.02.2014 03:52)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(16.02.2014 23:42)Sansavoir schrieb: [ -> ]Anna Rehlinger ist nicht die Gesuchte, obwohl Du schon sehr nah dran bist. Die Gesuchte ist älter, Sybille Artzt ist aber auch nicht die Gesuchte.
Also für alle anderen: Die Gesuchte lebte im 15. Jahrhundert. Sie heiratete einen Kaufmann aus aufstrebender Familie, dem sie elf Kinder gebar. Drei ihrer Söhne wurden erfolgreiche Kaufleute, die auch in der Politik mitmischten. Ebenso waren ihre Enkel erfolgreiche Kaufleute.

Ja, so wie's aussieht, ist Barbara Fugger (1419-1497, geb. Bäsinger) die Gesuchte. Richtig ...?

Die Fuggers waren mein allererster Gedanke am Anfang des Rätsels, und ich hatte auch im näheren Umfeld gesucht. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen habe ich die Mutter von Georg Fugger, die eine bemerkenswerte Frau gewesen sein muss, aber einfach übersehen.Confused
(19.02.2014 08:57)Avicenna schrieb: [ -> ]
(18.02.2014 03:52)Sansavoir schrieb: [ -> ]Also für alle anderen: Die Gesuchte lebte im 15. Jahrhundert. Sie heiratete einen Kaufmann aus aufstrebender Familie, dem sie elf Kinder gebar. Drei ihrer Söhne wurden erfolgreiche Kaufleute, die auch in der Politik mitmischten. Ebenso waren ihre Enkel erfolgreiche Kaufleute.

Ja, so wie's aussieht, ist Barbara Fugger (1419-1497, geb. Bäsinger) die Gesuchte. Richtig ...?

Die Fuggers waren mein allererster Gedanke am Anfang des Rätsels, und ich hatte auch im näheren Umfeld gesucht. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen habe ich die Mutter von Georg Fugger, die eine bemerkenswerte Frau gewesen sein muss, aber einfach übersehen.Confused

Genau. Barbara Fugger, geborene Bäsinger war die Gesuchte. Sie war die Mutter von elf Kindern, darunter die Kaufleute Ulrich Fugger (1441–1510), Georg Fugger (1453–1506) und Jakob Fugger, der Reiche (1459–1525). Georg Fugger war wiederum der Vater von Raimund Fugger (1489–1535) und Anton Fugger (1493–1560), von denen alle heutigen Fugger abstammen.

Bin auf Barbara Fugger durch "Martha Schad. Die Frauen des Hauses Fugger. Mit sanfter Macht zum Weltruhm. Piper Verlag GmbH München, 4. Auflage 2009, ISBN 978-3-492-23818-2" gestoßen.

Avicenna, Du kannst das nächste Rätsel erstellen.
Referenz-URLs