Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Leider sind beide falsch. Eduard der Bekenner ist aber geografisch und zeitlich näher am Gesuchten.
Aber wir müssen außerhalb Englands suchen? In einem Land, in dem es zur Zeit von Edward dem Bekenner (= um 1000) noch Auseinandersetzungen zwischen Christen und Heiden gab? Eventuell östlich von Mitteleuropa?

Die Stichworte "Patriziat" und "gewählt" bringen mich eher in Richtung Italien (Venedig?), aber der "Handlungsort" deines Gesuchten müsste dann östlich davon zu suchen sein. In Ungarn? Polen?

VG
Christian
(05.04.2014 12:23)913Chris schrieb: [ -> ]Aber wir müssen außerhalb Englands suchen? In einem Land, in dem es zur Zeit von Edward dem Bekenner (= um 1000) noch Auseinandersetzungen zwischen Christen und Heiden gab? Eventuell östlich von Mitteleuropa?

Die Stichworte "Patriziat" und "gewählt" bringen mich eher in Richtung Italien (Venedig?), aber der "Handlungsort" deines Gesuchten müsste dann östlich davon zu suchen sein. In Ungarn? Polen?

VG
Christian

Alles richtig. (außer ein Wort)
Also entweder Ungarn oder Polen... Wink

VG
Christian
(05.04.2014 16:49)913Chris schrieb: [ -> ]Also entweder Ungarn oder Polen... Wink

VG
Christian

Richtig.
(05.04.2014 20:37)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(05.04.2014 16:49)913Chris schrieb: [ -> ]Also entweder Ungarn oder Polen... Wink

VG
Christian

Richtig.

Ein Tipp: Der Gesuchte lebte in der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts.
Schade, dass Chris den Sack nicht zu gemacht hat. Keine Lust auf neues Rätsel stellen ...?
Egal.
Nach deinen großzügigen Hinweisen tippe ich jetzt mal auf Peter Orseolo (1008-1046), zweiter König von Ungarn.
Er war der Sohn des 27. Ducen von Venedig Ottone Orseolo. Der missionierende Landsmann des Gesuchten müsste dann der Heilige Gerhard (Giorgio di Sagredo...Gellért) sein, der in Ungarn bis heute verehrt wird.

Mit dem "WellnesOrt" könnte dann das Gellértbad am Fuße des Gellértbergs in Budapest gemeint sein.
[Bild: Civertangellertszallolegi2.jpg]
Bild © copyright Civertan Grafikai Stúdió

Uns haben sie seinerzeit dort nicht reinlassen wollen, so dass wir mit dem (tollen) Bad auf der Margareteninsel vorlieb nehmen mussten ...Big Grin
Alles richtig. Peter Orseolo, der 2. König von Ungarn, war der Gesuchte. Er herrschte nach dem Tod seines Onkels Stephan I. (Istvan) von 1038 bis 1041 und von 1044 bis 1046. Sein politischer Gegner war Samuel Aba, der als 3. König von Ungarn von 1041 bis 1044 herrschte. Peter Orseolo wurde 1046 von Andreas I., der von einen anderen Arpaden-Zweig abstammte und in Kiew im Exil lebte, gestürzt und geblendet.

Avicenna, Du kannst ein neues Rätsel erstellen.

WDPG

(09.04.2014 00:18)Sansavoir schrieb: [ -> ]Alles richtig. Peter Orseolo, der 2. König von Ungarn, war der Gesuchte. Er herrschte nach dem Tod seines Onkels Stephan I. (Istvan) von 1038 bis 1041 und von 1044 bis 1046. Sein politischer Gegner war Samuel Aba, der als 3. König von Ungarn von 1041 bis 1044 herrschte. Peter Orseolo wurde 1046 von Andreas I., der von einen anderen Arpaden-Zweig abstammte und in Kiew im Exil lebte, gestürzt und geblendet.

Avicenna, Du kannst ein neues Rätsel erstellen.

Habe schon mal von ihm gelesen und kurz auch in diese Richtung gedacht, sie aber dann leider nicht weiterverfolgt.

Bin schon gespannt aufs nächste Rätsel. Gratulation an Avicenna.
(09.04.2014 22:51)WDPG schrieb: [ -> ]Bin schon gespannt aufs nächste Rätsel.

Nun ja - vielleicht kannst du der Welt des neuen Protagonisten etwas abgewinnen und errätst die gesuchte Person ...

Neues Rätsel

Das Leben des Gesuchten war durchwoben von Gewalt, Abenteuer, Reichtum, Macht, intelligenter Verschlagenheit und Kampf - das Ganze mit einem glamourösem Anstrich.
Geprägt durch sein Elternhaus, insbesondere das Alltagsleben seines Vaters, aber auch durch die Wirren einer Zeit des Kampfes und des Übergangs zwischen zwei ehrwürdigen Dynastien, war er genialer militärischer Kopf und Führer ...

bis hin, dass er am Ende seines Lebens auf einer Insel ein Königreich errichtete.

Das Leben und Wirken des Gesuchten wird von diversen Historikern sehr kontrovers und z.T. diametral interpretiert und eingeordnet.

Wer könnte gesucht sein?
Amalrich I. von Lusignan, König von Zypern und Jerusalem
(11.04.2014 02:08)Sansavoir schrieb: [ -> ]Amalrich I. von Lusignan, König von Zypern und Jerusalem

Der Gesuchte lebte später.
Besagte Insel ist mehr als dreimal so groß wie Zypern und liegt auch etwas südlicher.Wink
Jetzt muss ich "nur" die Insel finden. Ceylon, Madagaskar? Oder sollte ich eher in die Karibik, Südsee oder woandershin wechseln?

WDPG

Ich versuchs mal mit dem König mit dem leicht zu merkenden Namen:

Andrianampoinimerina - Herrscher von Madagaskar?
(12.04.2014 01:47)Sansavoir schrieb: [ -> ]Jetzt muss ich "nur" die Insel finden.

Stimmt, lassen wir das - könnte womöglich etwas stupide werden. Die von dir genannten sind es übrigens nicht ...

Zur Welt kam der Gesuchte auch auf einer Insel. Dort verlebte er einen Teil seiner Kindheit, übersiedelte dann aber in das Reich, in dem wenig später die Dynastiekämpfe begannen und bei denen er auf der Seite des alteigesessenen Herrscherhauses stand. Während dieser Zeit besuchte er mehrmals sein Geburtsland, um vom dortigen Machthaber Hilfe im Kampf gegen die aufstrebende spätere Dynastie zu erbitten. Dies wurde ihm aber versagt ...
(12.04.2014 12:28)WDPG schrieb: [ -> ]Ich versuchs mal mit dem König mit dem leicht zu merkenden Namen:

Andrianampoinimerina - Herrscher von Madagaskar?

Uups - habe ich jetzt erst gelesen.Confused

Also Madagaskar ist nicht diese Insel, auf welcher der Gesuchte einst ein (relativ kurzlebiges) Königreich errichtete. Im Übrigen mussten dabei die fremden Besatzer dieses Eilandes in die Knie gezwungen werden, wobei der Anführer der Besatzer diese Niederlage fast mit dem Leben bezahlt hätte - und das nicht im Kampf mit den Leuten des Gesuchten.

Vom zeitlichen Aspekt gesehen, lebte der Sproß der Merina viele Jahrzehnte nach unserem Gesuchten.
Wir suchen also eine Insel, etwa 30.000qkm groß, weder im Mittelmeer noch in der Karibik oder in der Südsee = Polynesien und Indonesien, auf der etwa Mitte des 19.Jhs. ein Königreich existierte, in dem mehrere Dynastien miteinander kämpften und es gleichzeitig eine Besatzungsmacht (Kolonialmacht?) gab, wobei jemand, der von einer anderen Insel stammte, diese Kämpfe entschied und gleichzeitig die Besatzer vertrieb und ein eigenes kurzlebiges Königreich auf der Insel errichtete.

Ich hab anfangs vermutet, dass die Besatzer die Engländer waren und der Gesuchte ebenfalls Engländer war. Allerdings wäre das komisch, denn dann hätte ein Engländer bei den Engländer um Hilfe gegen Engländer gebeten...

Also muss entweder die Besatzungsmacht eine andere gewesen sein oder die Geburtsinsel des Gesuchten war nicht England, sondern eine Insel, auf der eine andere (regionale?) Macht ihren Sitz hatte. Aber nachdem Indonesien ausfällt, ebenso die Karibik, bin ich jetzt erst mal ratlos. Ich werde weiter die Insel suchen, vielleicht komm ich da weiter.

VG
Christian
Bin ich blöd. Unser Gesuchter lebte ja VOR dem König von Madagaskar mit dem unendlich langen Namen!

Mit diesem Hinweis und einer Liste der Inseln um die 30.000qkm bin ich schließlich fündig geworden:
Du suchst den Halbjapaner Koxinga, der auf Taiwan während des Endkampfes der Ming gegen die Mandschu ein kleines Königreich errichtete, nachdem er zuvor die Niederländer vertrieben hatte, deren Gouverneur fast von den Niederländern hingerichtet worden wäre, weil er kapituliert hatte.

Koxinga hieß laut Wiki Zheng Chenggong und war im Grunde ein Pirat, der für seine riesige Anhängerschaft nach der Räumung der chinesischen Küste durch die Mandschu ein neues Siedlungsgebiet auf Taiwan suchte.

VG
Christian
(12.04.2014 20:19)913Chris schrieb: [ -> ]Du suchst den Halbjapaner Koxinga, der auf Taiwan während des Endkampfes der Ming gegen die Mandschu ein kleines Königreich errichtete, nachdem er zuvor die Niederländer vertrieben hatte, deren Gouverneur fast von den Niederländern hingerichtet worden wäre, weil er kapituliert hatte.

Koxinga hieß laut Wiki Zheng Chenggong und war im Grunde ein Pirat, der für seine riesige Anhängerschaft nach der Räumung der chinesischen Küste durch die Mandschu ein neues Siedlungsgebiet auf Taiwan suchte.

So ist es, Chris.

Gesucht war Zheng Chenggong - nach japanischer Lesart seines chinesischen Beinamens und westlicher Sprechart auch Koxinga genannt -, der in Japan geboren wurde und der Sohn einer Japanerin und des getauften! Festlandchinesen Zheng Zhilong (Nicholas Iquan Gaspard) war.
Er trat schon früh in die Fußstapfen seines Vaters, welcher ziemlich erfolgreich Handel, Schmuggel und Piraterie miteinander verband und durch die Gründung der Shibazhi, einem Zusammenschluß Gleichgesinnter, die Grundlage für die spätere große Anhängerschaft Koxingas schuf.

Über die Insel (Taiwan) und das dort gegründete kleine Königreich kam man sicher am leichtesten an den Gesuchten heran.
Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, die LösungsInformationen mehr über die Auseinandersetzungen, zwischen den alten Ming und deren Herausforderern den Mandschu (den späteren Qing) zu liefern.
Aber da wir in unseren Längen zumeist nur spärliche Kenntnisse über die Geschichte dieses Kulturkreises besitzen, erschien es mir aussichtsreicher eine Lösung über die "Schöne Insel" zu favorisieren.

Ursprünglich wollte ich eigentlich Cheng I Sao (Witwe Cheng) zum Rätseln stellen, musste aber nach kurzer Recherche erkennen, dass diese dazu vor einiger Zeit schon einmal missbraucht wurde. So fiel die Wahl dann schließlich doch auf Zheng Chenggong ...
Sehr bemerkenswert bei Zheng ist v.a. die riesige Zahl seiner Gefolgsleute, die z.T. weit über 100.000 lag und damit eine Größenordnung erreichte, die in europäischen Maßstäben den Kontingenten von Großmächten in Kriegszeiten entsprach.

Egal - Chris, du bist mit dem nächsten Räsel dran ...Smile
Ich versuch´s mal mit jemandem, von dem man nicht weiß, ob er wirklich jemals gelebt hat.
Er war ein Herrscher, er war in seinem Beruf erfolgreich, er hatte jemanden, der ihn aus Anlass zweier Taten, die außerhalb seines Herrschaftsbereiches stattfanden, für alle Zeiten berühmt gemacht hat, er kam bei einem zweiten, ganz ähnlichen Ereignis ums Leben.

VG
Christian
Referenz-URLs