Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(25.04.2014 20:00)Avicenna schrieb: [ -> ]
(24.04.2014 18:52)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Ich tippe auf Jean Parisot de la Valette.

und damit liegst du vollkommen richtig.

Ich freue mich ganz riesig, dass du dich wieder an einem Rätsel versucht hast und gleich in gewohnt souveräner und geradliniger Art die Lösung präsentieren konntest. Kurz, knapp und begründet, konntest du Jean de la Valette als den aktuell Gesuchten entlarven.Smile

Das freut mich wiederum Smile
Nun, zuerst tappte ich eine ganze Weile ziemlich im Dunkeln, habe mir den Rätseltext sogar eigenhändig abgeschrieben und ihn mir den ganzen Abend immer wieder angeschaut, was leider erfolglos blieb. Abgesehen von der groben zeitlichen und räumlichen Einordnung, die du zwar nicht bestätigt hast, die aber ein Grundgerüst meiner weiteren Überlegungen lieferte. Am Ende habe ich es dann über die bedeutende Stadt versucht und war dabei alles andere als gradlinig, denn ich habe nicht wirklich mit Malta, sondern mit Irland, Norwegen und Schweden angefangen Big Grin
Aber letztlich bin ich dann doch schneller als gedacht drauf gekommen - und eine halbe Stunde, nachdem ich meinen Tipp abgegeben hatte, habe ich bemerkt, dass ich in meinem Bücherregal eine Auflistung der europäischen Städte, die nach Personen benannt sind, habe, in der sich auf Valetta gefunden hätte. Na ja, was solls Wink

(25.04.2014 20:00)Avicenna schrieb: [ -> ]Abgesehen davon, dass du natürlich ein neues Rätsel erstellen kannst, hege ich die Hoffnung, wieder häufiger vom Maxdorfer lesen zu können.
Natürlich eine Zeitfrage - das ist mir klar ... ich in deinem Alter hatte da z.T. gänzlich andere Interessensgebiete, die mich mitunter zeitlich ziemlich stark banden. WinkBig Grin

Das ist schön zu hören (bzw. lesen) Smile
Ich denke, es wird sich ergeben, wenn das Forum wieder ein fester Bestandteil meines Tagesablaufes geworden ist. Mir persönlich geht es meistens so, dass ich eher mehr Zeit in Projekte investiere, wenn ich mehr Aufgaben zu bewältigen habe. Seit ich beispielsweise ein zusätzliches Instrument spiele, zwei Schulprojekte dazugekommen sind und ich in Wikipedia feste Tätigkeitsbereiche habe, fühle ich mich auch wieder motivierter, mich in Foren zu beteiligen. Es kommt auf die Frage an, wie viele Aufgaben und Projekte man hat, denn wenn man viel zu tun hat, versauert man auch nicht so leicht hinter Kleinigkeiten, die den ganzen Tag in Anspruch nehmen. (Sorry für den Exkurs...)
Jedenfalls hat mich nun wieder das geschichtliche Rätselfieber gepackt Shade

Das neue Rätsel kommt, wenn es fertig ist; heute abend, morgen früh, oder im Laufe des Tages.

VG
Der Maxdorfer

WDPG

(25.04.2014 19:43)Avicenna schrieb: [ -> ]
(24.04.2014 20:33)WDPG schrieb: [ -> ]Ich versuche es mal mit Bohemund von Tarent?

Schade, dass du dich immer erst beteiligst wenn es schon zu spät ist.Blush

Kein Problem, wird hoffentlich auch wieder mal so sein das ich rechtzeitig was errate. Diesmal lag ich sowieso falsch.

Liegt im Moment wohl auch an einem Zeitproblem. Bin schon gespannt auf Maxdorfers Rätsel.
Ich gebe erst einmal nur wenig Hinweise. Bei Bedarf liefere ich weitere, wenn das Rätsel nicht sowieso viel zu einfach ist.

Der Gesuchte war ein Bösewicht, der sich partout nicht in die bestehende Ordnung einfügen wollte. Er war illoyal, hinterhältig und ehrgeizig. Schließlich starb er auf sehr unglückliche Weise.
Ohne nähere Erklärungen tippe ich zum einen auf

Caligula

und dazu alternativ auf

Johann Georg Faust
(27.04.2014 11:44)Avicenna schrieb: [ -> ]Ohne nähere Erklärungen tippe ich zum einen auf

Caligula

und dazu alternativ auf

Johann Georg Faust

Beide sind nicht gesucht, wobei der Gesuchte mit Caligula das Betätigungsfeld gemein hatte und auf eine ähnliche Weise wie Faust zu Tode gekommen ist - wenn auch nicht unbedingt selbstverschuldet, sondern durch ein Missgeschick eines anderen.
Der Gesuchte lebte allerdings nicht in der Antike, und, wie ihr aus meiner Rätselerstellung sicherlich schließen könnt, auch nicht in der Moderne.
(27.04.2014 11:53)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Beide sind nicht gesucht, wobei der Gesuchte mit Caligula das Betätigungsfeld gemein hatte und auf eine ähnliche Weise wie Faust zu Tode gekommen ist - wenn auch nicht unbedingt selbstverschuldet, sondern durch ein Missgeschick eines anderen.
Der Gesuchte lebte allerdings nicht in der Antike, und, wie ihr aus meiner Rätselerstellung sicherlich schließen könnt, auch nicht in der Moderne.

Man könnte nun schlussfolgern, dass das entsprechende Zeitfenster das gesamte Mittelalter umfasst - bis hin zum Beginn der gemeinhin als "Jux-Rätsel-Zeit" bezeichneten Epoche.Wink
Der Gesuchte war scheinbar ein Herrscher mit großem Einfluß und skrupellosen Regierungspraktiken.
Ich hatte gerade nebenbei einen Fernsehbeitrag über den Tod Jacques de Moleys im Hintergrund laufen, als mir der Name des Totengräbers der Templer wieder ins Gedächnis gerufen wurde - Philipp IV.
Dieser würde im Groben ganz gut auf deine Beschreibung passen. Ist der verfluchte Schöne möglicherweise der Gesuchte ...?
(27.04.2014 19:27)Avicenna schrieb: [ -> ]
(27.04.2014 11:53)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Beide sind nicht gesucht, wobei der Gesuchte mit Caligula das Betätigungsfeld gemein hatte und auf eine ähnliche Weise wie Faust zu Tode gekommen ist - wenn auch nicht unbedingt selbstverschuldet, sondern durch ein Missgeschick eines anderen.
Der Gesuchte lebte allerdings nicht in der Antike, und, wie ihr aus meiner Rätselerstellung sicherlich schließen könnt, auch nicht in der Moderne.

Man könnte nun schlussfolgern, dass das entsprechende Zeitfenster das gesamte Mittelalter umfasst - bis hin zum Beginn der gemeinhin als "Jux-Rätsel-Zeit" bezeichneten Epoche.Wink
Der Gesuchte war scheinbar ein Herrscher mit großem Einfluß und skrupellosen Regierungspraktiken.
Ich hatte gerade nebenbei einen Fernsehbeitrag über den Tod Jacques de Moleys im Hintergrund laufen, als mir der Name des Totengräbers der Templer wieder ins Gedächnis gerufen wurde - Philipp IV.
Dieser würde im Groben ganz gut auf deine Beschreibung passen. Ist der verfluchte Schöne möglicherweise der Gesuchte ...?

Nein, auch dieser ist nicht gesucht. Der Gesuchte war zwar ein Herrscher, doch stand er politisch im Mächtegefüge seiner Zeit nie an erster oder auch nur an herausragender Stelle.

Und was den Beinamen angeht, ist "der Schöne" nicht wirklich das Attribut, das dem Gesuchten zugesprochen wird.

Was ist mit den anderen? Ist zur Zeit kein Rätselwetter? Huh

PS: Mittelalter stimmt übrigens...
Papst Johannes XII.
(27.04.2014 20:43)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Was ist mit den anderen? Ist zur Zeit kein Rätselwetter? Huh

Naja, das ist z.Zt. eben so. Confused
Sansavoir und ich sind einigermaßen regelmäßig dabei. Harald schaut manchmal rein, genau wie WDPG. Auch Chris war ein zweimal mal so "freundlich" ...

WDPG

(27.04.2014 22:47)Avicenna schrieb: [ -> ]Naja, das ist z.Zt. eben so. Confused
Sansavoir und ich sind einigermaßen regelmäßig dabei. Harald schaut manchmal rein, genau wie WDPG. Auch Chris war ein zweimal mal so "freundlich" ...

Ehrlich gesagt das ich hier noch keinen Tipp abgegeben habe lagt nicht am Wetter, sondern daran das ich im Moment absolut keine Ahnung habe wer gemeint sein könnte oder wo ich suchen soll. Vielleicht helfen weitere Hinweise.
(27.04.2014 22:47)Avicenna schrieb: [ -> ]
(27.04.2014 20:43)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Was ist mit den anderen? Ist zur Zeit kein Rätselwetter? Huh

Naja, das ist z.Zt. eben so. Confused
Sansavoir und ich sind einigermaßen regelmäßig dabei. Harald schaut manchmal rein, genau wie WDPG. Auch Chris war ein zweimal mal so "freundlich" ...

(27.04.2014 23:13)WDPG schrieb: [ -> ]Ehrlich gesagt das ich hier noch keinen Tipp abgegeben habe lagt nicht am Wetter, sondern daran das ich im Moment absolut keine Ahnung habe wer gemeint sein könnte oder wo ich suchen soll. Vielleicht helfen weitere Hinweise.

Ist ja gut Smile

Gleich kommen ein paar Tipps.
(27.04.2014 21:25)Sansavoir schrieb: [ -> ]Papst Johannes XII.

Nein, der Gesuchte war kein Papst.

Der Gesuchte war auch tatsächlich in der Politik tätig. Aufgrund seiner Verwandtschaft erhob er lange Zeit Ansprüche auf eine Krone, die er aber nicht durchsetzen konnte. Von kleineren Ämtern aus, die er bekleidete, schmiedete er seine Intrigen. Schließlich wurde er gefangengenommen und kam unter ungeklärten Umständen wieder frei.
Kannst du das geografisch etwas eingrenzen, Max?
(28.04.2014 11:26)Harald schrieb: [ -> ]Kannst du das geografisch etwas eingrenzen, Max?

Zumindest einmal auf Europa.
Ihr habt bereits eine Person genannt, die im gleichen Land wirkte wie der Gesuchte.

WDPG

Vermute zwar das ich falsch liege, versuche es aber mal mit Karl I von Valois?
Karl I. von Anjou

WDPG

(28.04.2014 23:52)Sansavoir schrieb: [ -> ]Karl I. von Anjou

Was ich weiß fand Karl I von Anjou aber kein besonders ungewöhnliches oder unglückliches Ende.

Roger de Flor würde mir noch einfallen. Habe aber das Gefühl wir liegen mit dieser Gegend irgendwie falsch. Oder?
Bösewichter gibt es so viele. ......... Cesare Borgia?
Verzeihung, ich hatte seit gestern viel zu tun...

Cesare Borgia, Karl I. von Anjou, Roger de Flor und Karl I. von Valois sind leider falsch, wobei letzterer sowohl örtlich als auch zeitlich am nächsten dran ist.

Der Gesuchte soll, glaubt man der Überlieferung, wirklich unfreundliche Absichten gehabt haben. Er war an der Ermordung eines wichtigen Landsmanns beteiligt, verbündete sich mit dem Kriegsfeind, konnte dann aber - nach seiner Gefangenschaft - einen gefährlichen Aufstand niederschlagen. Auch in seinen nächsten Lebensjahrzehnten hörte er nicht auf zu intrigieren.
Um noch mal zusammenzufassen:

Das Tätigkeitsfeld des Gesuchten war die Politik, er lebte im europäischen Mittelalter, genauer gesagt in Frankreich (das dürfte nun klar sein, siehe der Kommentar zu Karl von Valois). Er war zwar ein Herrscher, aber kein Papst und stand politisch im Mächtegefüge seiner Zeit nie an erster oder herausragender Stelle (wobei letzteres Interpretationssache ist.
Der Gesuchte soll der Überlieferung zufolge wirklich unfreundliche Absichten gehabt haben und wollte sich partout nicht in die bestehende Ordnung einfügen. Er war illoyal, hinterhältig und ehrgeizig. Aufgrund seiner Verwandtschaft erhob er lange Zeit Ansprüche auf eine Krone, die er aber nicht durchsetzen konnte. Von "kleineren" Ämtern aus, die er bekleidete, schmiedete er seine Intrigen - wobei eines theoretisch sogar der Krone, die er beanspruchte, gleichrangig war, sodass ich das "klein" wieder relativieren muss.
Er war an der Ermordung eines wichtigen Landsmanns beteiligt und verbündete sich mit dem Kriegsfeind. Schließlich wurde er gefangengenommen und kam unter ungeklärten Umständen wieder frei. Auch in seinen nächsten Lebensjahrzehnten hörte er nicht auf zu intrigieren.
Was den Beinamen angeht, ist "der Schöne" nicht wirklich das Attribut, das dem Gesuchten zugesprochen wird. Schließlich starb er auf sehr unglückliche Weise, und zwar auf eine ähnliche Weise wie Faust, aber nicht selbstverschuldet.

Eine Falschinformation war, dass er einen Aufstand niederschlagen konnte. Ich behaupte hiermit das Gegenteil und bitte um Verzeihung.

Ich hoffe, das hilft.

VG
Der Maxdorfer
Referenz-URLs