Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
NEUES RÄTSEL

Der Vater des Gesuchten wanderte über das Meer in ein Land aus, das erst einige Jahrzehnte vorher erobert worden war und erwarb dort Grundbesitz. Der Gesuchte, sein 3. Sohn, wanderte in ein Nachbarland aus, nahm einen neuen Namen (Übersetzung seines alten Namens?) an, erhielt ein Staatsamt und erwarb Besitzungen. Einer seiner Nachkommen wurde Herrscher des Landes und Nachkommen von ihm sind es noch heute. Es gibt noch mehr Nachkommen des Gesuchten, aber die sind nicht Herrscher geworden.

WDPG

Eine sehr interessante Geschichte. Wer der Gesuchte ist weiß ich absolut noch nicht. Nehme an das Land in das der Gesucht auswanderte war kein europäisches?
Ich habe bis jetzt keinen Plan. Könnte es sein, dass der Gesuchte in Südostasien zu suchen ist, z.B. Malaysia, Thailand usw.
So weit weg ist das Land nicht. Der Vater des Gusuchten sprach eine Sprache, die heute noch eine Minderheit in seinem Herkunftsland spricht. Ob der Gesuchte diese Sprache auch beherrschte ist mir nicht bekannt.
Jean Baptiste Bernadotte
Frankreich als Herkunftsland ist richtig, die Zeit und Bernadotte nicht. Von wem soll Schweden erobert worden sein? Gustav Wasa hat doch die letzten Fremdherrscher vertrieben, aber das war später.
Raimund von Burgund-Ivrea oder Alfons I. von Portugal
Minderheitensprachen in Frankreich sind baskisch, okzitanisch. korsisch, deutsch, flämisch, bretonisch, italienisch (?). Der Vater des Gesuchten kam aus einer Gegend, in der eine dieser Sprachen gesprochen wurde und zweifellos tat er das auch.
Der Vater des Gesuchten hat ganz bestimmt bretonisch gesprochen.
Walter FitzAlan, High Stewart of Scotland, Stammvater der Stuarts
Ja, richtig. Jetzt mal ehrlich: wie lange weißt du das schon?
Ich wusste nur, dass die Stuarts bretonische Vorfahren hatten. Alles andere habe ich nachgeschaut.
Sansavoir, du bist dran.
Neues Rätsel

Der Gesuchte stieg gemeinsam mit seinem älteren Bruder infolge der Karriere ihrer Schwester gesellschaftlich auf. Die Brüder konnten ihre Stellung auch dann noch behalten, nachdem ihre Schwester verstarb. Beide Brüder standen weiterhin in der Gunst des Witwers ihrer Schwester, auch, als dieser sich später wieder verheiratete. Aber die Brüder entzweiten sich, der jüngere, also der Gesuchte, gönnte dem älteren Bruder nicht den Erfolg. Zu einem offenen Machtkampf der Brüder kam es schließlich, nachdem ihr früherer Schwager verstarb und ihrem noch minderjährigen Neffen die Verantwortung für Land und Leute übertragen wurde.
Der jüngere Bruder unterlag und wurde hingerichtet. Wer war er?
Welches Land? Welche Zeit?
John Woodville?
Nein, aber England ist richtig.
Die Briten bieten doch immer wieder Stoff für neue Rätsel ... und andere interessante Stories
Gut - wie siehts mit Thomas Seymour aus?
(08.06.2014 23:03)Avicenna schrieb: [ -> ]Die Briten bieten doch immer wieder Stoff für neue Rätsel ... und andere interessante Stories
Gut - wie siehts mit Thomas Seymour aus?

Genau, Thomas Seymour war der Gesuchte. Avicenna, Du kannst das nächste Rätsel erstellen.
Neues Rätsel

Der Gesuchte entstammte gutbürgerlichen Verhältnissen, hatte drei Schwestern und zwei Brüder. Seine Mutter starb früh, sein Vater genoss eine hohe Reputation und hatte ursprünglich die Hoffnung der Gesuchte könne irgendwann in seine Fussstapfen treten; wobei sich diese allerdings alsbald zerschlug und der Gesuchte sich anderweitig einen bleibenden Namen erwarb.
Er selbst ehelichte eine Verwandte und hatte mit ihr mehrere Kinder, von denen jedoch nicht alle das Erwachsenenalter erreichten.

Natürlich nicht besonders spektakulär, dennoch die Frage: Wer könnte gesucht sein?
Referenz-URLs