Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Louis Ferdinand von Rayski, ein in Pegau (bei Leipzig) geborener Maler. ???
die Lebensdaten des Gesuchten stimmen mit denen von Rayski sehr gut überein, allerdings war er kein Deutscher und Zeichnen war wohl auch nicht seine eigentliche Begabung, was diesbezüglich wiederum dazu führte, dass er sich, wenn es erforderlich war, professioneller Hilfe bediente.
Heißt das, dass ein Nichtdeutscher, der von 1806 bis 1890 oder um diese Zeit lebte, mit einem Zeichner zusammenarbeitete. War der Zeichner dann eher Illustrator eines Buchautors oder Journalisten oder war er der Begleiter eines Forschers?
(16.06.2014 23:05)Sansavoir schrieb: [ -> ]Heißt das, dass ein Nichtdeutscher, der von 1806 bis 1890 oder um diese Zeit lebte, mit einem Zeichner zusammenarbeitete. War der Zeichner dann eher Illustrator eines Buchautors oder Journalisten oder war er der Begleiter eines Forschers?

Ja, von allem ein wenig. Wobei Journalist weniger passt, Buchautor zu kurz greift und man auch nicht direkt von Begleiter sprechen kann.Wink
Ich vermute nun, dass der Gesuchte ein Forschungsreisender war.
(18.06.2014 02:29)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ich vermute nun, dass der Gesuchte ein Forschungsreisender war.

Ja, na klar. Du hattest ja Forscher schon erwähnt. Wobei man sagen muss, dass er kein permanenter Globetrotter war, sondern mehr oder weniger von einer einzigen großen Reise zehrte und auf die Erkenntnisse aufbaute, die er durch diese gewann. Die ausformulierten Erkenntnisse kamen allerdings nicht sofort - das Ganze ließ etwas auf sich warten und auch über die Exklusivität seiner Gedankengänge wird und wurde des Öfteren getuschelt.
Seine sterblichen Überreste liegen übrigens an exponierter Stelle und er muss dabei auch nicht auf prominente Gesellschaft verzichten ...Big Grin
Nicht, dass Charles Darwin der Gesuchte ist. Teeth
(19.06.2014 00:08)Sansavoir schrieb: [ -> ]Nicht, dass Charles Darwin der Gesuchte ist. Teeth

Doch, genau den meinte ich - tut mir leid...Big Grin

Es war also der englische Naturforscher Charles Darwin (1809-1882) aus der Grafschaft Shropshire gesucht, der wie kaum ein anderer unser neuzeitliches Weltbild mitbegründet hat. Durch sein Hauptwerk Über die Entstehung der Arten leitete er einen Paradigmenwechsel ein, der durch ein essentiell anderes Naturverständnis nur vergleichbar ist mit der kopernikanischen Wende zu Beginn der Renaissance oder der späteren Entwicklung der Relativitätstheorie.


Sansavoir, du bist wieder dran ...Smile
Neues Rätsel

Der Gesuchte diente einem jung verstorbenen Herrscher, als dessen Nachfolger er dann gewählt worden ist. Nach seiner Wahl bekämpfte der Gesuchte - gemeinsam mit seinem älteren Bruder - politische Gegner, ehe er tatsächlich über das Land herrschen konnte. Dieses Land stand zwischen zwei Großmächten, die Oberschicht lavierte häufig zwischen diesen beiden Mächten, so dass nach dem Tod eines Herrschers immer die Gefahr bestand, dass ein Bürgerkrieg ausbrechen konnte.

Die Familie des Gesuchten setzte sich durch und konnte ca. dreißig Jahre die Herrschaft ausüben. Das bekannteste Familienmitglied ist die Nichte des Gesuchten.

Ein paar Jahre später wurde der Gesuchte auch zum Herrscher eines anderen Land gewählt. Er gab die Herrschaft an seinen älteren Bruder ab, ehe er in das fremde Land reiste. Dort heiratete er als bereits über Vierzigjähriger eine um zehn Jahre ältere Angehörige der in männlicher Linie ausgestorbenen früheren Herrscherfamilie. Der Gesuchte war in seinem neuen Land ein fähiger Herrscher, einige seiner Maßnahmen erwiesen sich als nachhaltig in der Entwicklung des Landes. Wer war der Gesuchte?
Sigismund Wasa?
Sigismund Wasa ist nicht der Gesuchte. Aber Du bist schon nah dran, sowohl zeitlich als geografisch.
War es Polen und Schweden? War es ein Wasa?
Ein Wasa war der Gesuchte nicht, aber die Schwester seiner Frau war mit einem Wasa verheiratet und über deren gemeinsamen Sohn habe ich schon einmal geschrieben und Du hast ihn auch schon mal genannt. Angel
(23.06.2014 20:46)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ein Wasa war der Gesuchte nicht, aber die Schwester seiner Frau war mit einem Wasa verheiratet und über deren gemeinsamen Sohn habe ich schon einmal geschrieben und Du hast ihn auch schon mal genannt. Angel

Das heißt, dass der Neffe seiner Frau ein geborener Schwede war. Und in Schweden gab es eine Metal-Band mit dem Familienname des Gesuchten. Das hat aber nichts mit dem Gesuchten zu tun, sondern mit seiner Nichte. Eine weitere schwedische Metal-Band heißt nach dem Geburtsland des Gesuchten. Soweit zu Schweden.

Alles andere hat nichts mit Schweden zu tun, aber Harald ist schon ganz nah an der Lösung.
August II?
Ist Motörhead ein schwedischer Familienname?
(24.06.2014 14:41)Regenbogensonne schrieb: [ -> ]August II?

Nein. August II. kam zwar auch aus einem anderen Land und wurde König von Polen. Der Harald war aber mit Sigismund Wasa schon zeitlich näher dran.
(24.06.2014 21:24)Harald schrieb: [ -> ]Ist Motörhead ein schwedischer Familienname?

Nein. Aber hör Dir mal auf Youtube "One Rode to Asa Bay" an.

P.S: Wir suchen einen König von Polen. Es ist nicht Sigismund Wasa und auch nicht August II.
(24.06.2014 22:58)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(24.06.2014 21:24)Harald schrieb: [ -> ]Ist Motörhead ein schwedischer Familienname?
Nein. Aber hör Dir mal auf Youtube "One Rode to Asa Bay" an.

Die Hinweise mit den beiden Metal-Bands find ich absolut originell und auch ziemlich großzügig. Tongue Warum löst denn keiner?

Indiz auf eine andere persönliche (musikalische) Leidenschaft, verknüpft mit Geschichte ...?



Avicenna, alles wartet auf dich!
Referenz-URLs