Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(28.07.2014 01:38)Sansavoir schrieb: [ -> ]So jetzt habe ich es: Der Gesuchte ist Michelangelo Galilei, der jüngere Bruder von Galileo Galilei.

Genau so ist es.
Die Arbeit nach Mitternacht birgt manchmal Überraschendes ...Big Grin

Gesucht war Michelangelo Galilei (1575-1631), der in Florenz zur Welt kam und in München seine letzten Tage verbrachte.
Er verlor mit 15 Jahren den Vater und ging nach Padua zu seinem großen Bruder Galileo Galilei. Ob er dort einige Zeit studierte und was er dort speziell tat, ist mir nicht bekannt. Es ist aber anzunehmen, dass Galileo die Fertigkeiten und das Talent seines kleinen Bruders als Musiker und Komponist weiter förderte und Michelangelo sich dabei so weit profilieren konnte, dass er in der Lage war, ein festes Engagement als Lautenist im Polen des Sigismund III. Wasa anzunehmen. Nach fast 15 Jahren in Polen und zwischenzeitlicher kurzer Rückehr nach Florenz um 1599, wechselte er 1607 an den Hof Maximilian I. Herzog von Bayern, nach München und lebte und arbeitete dort fortan als Hofmusiker bis zu seinem Lebensende.

Hier noch ein Bsp. seiner Musik:




Sansavoir, Gratulation Smile - du kannst wieder ein neues Rätsel erstellen.
Avicenna, erst einmal vielen Dank für das Rätsel. Habe eine Weile gebraucht, vor allem wusste ich bisher nicht, dass Galileo Galilei einen Bruder hatte, der selbst als Komponist sehr erfolgreich war.
Habe mal ein etwas älteres (ursprünglich geplantes) Rätsel reaktiviert, das ich wegen eines Events nicht stellte, aber jetzt besteht genügend Abstand zu dem Zeitereignis.

Gesucht wird eine Frau, die aus Menschlichkeit handelte und während ihrer Regentschaft ein Gesetz erließ, für das sie im Ausland sehr gelobt wurde. Allerdings leitete die Umsetzung des Gesetzes den politischen Niedergang des Systems und die Entmachtung ihrer Familie ein. Wer war die Gesuchte?
Anne Stuart (1665-1714)?
Nein, die Gesuchte lebte später und war keine Britin
Isabella von Brasilien (1846-1921)?
Richtig, Isabella von Brasilien ist die Gesuchte. Während einer Reise ihres Vaters Pedro II. nach Europa, erließ sie 1888 ein Gesetz (Lei Aurea - Das goldene Gesetz) zur Befreiung der Sklaven. Deshalb wird sie heute noch als "Erlöserin" in Brasilien verehrt, zu ihrer Zeit wurde sie besonders vom Papst Leo XIII. gelobt.
Mit der Befreiung der Sklaven verlor jedoch die Monarchie die Unterstützung der Kaffeepflanzer-Oligarchie, die sich mit dem anti-monarchistischen Militär verband, um am 15. November 1889 die Monarchie zu stürzen.

Avicenna, Du kannst das nächste Rätsel stellen.
Gesucht ist der Sohn eines Mannes, der in einer kleinen, aber dennoch weithin bekannten deutschen Stadt zur Welt kam, an der n.a. auch ein späterer Außenminister und Botschafter Benito Mussolinis Jura studierte. Der Gesuchte selbst wurde in einem Ort geboren, der direkt an der ersten deutschen Ferneisenbahnlinie liegt, welche dort begann, wo der Vater seine letzte Ruhestätte fand, der aber auch Geburtsort eines Reichsjustizministers des Dritten Reichs ist.

Der Mann der gesucht ist, hatte vielfältige (künstlerische) Talente, die aber zumeist nicht dazu führten, längerfristig finanzielle Unabhängikeit zu erlangen, so dass er zeitweilig genötigt war, sich mit sehr unterschiedlichen und z.T. skurrilen Nebenbeschäftigungen über Wasser zu halten. So war er z.B. eine Zeitlang als Wahrsager(in) in einem Freudenhaus tätig.

Man wird dem Gesuchten sicher nicht gerecht, wenn man sein Leben, sein Tun und Schaffen insgesamt als absolut "schräg" bezeichnet, wobei man auf den ersten Blick, sich diesen Eindrucks allerdings nur schwer erwehren kann.
Er hat unter seinem Künstlernamen heute einen relativ großen, aber einseitigen Bekanntheitsgrad, denn ein Teil seiner Werke wird mE. unterbewertet.

Ach so, noch eines - der Gesuchte war auch Leutnant zur See und hatte zwischenzeitlich ein eigenes Kommando.

Wer ist gesucht?

WDPG

Ich versuchs mal mit Joachim Ringelnatz?
(06.08.2014 01:14)WDPG schrieb: [ -> ]Ich versuchs mal mit Joachim Ringelnatz?

Wie kommst du denn darauf?
Vermutlich, weil alles passt:
Vater Georg Bötticher geboren in Jena, gestorben in Leipzig, J.R. selber als Hans Gustav Bötticher in Wurzen geboren, er war Leutnant zur See und kommandierte einen Minensucher, hatte sich bis dahin mehr schlecht als recht durchgeschlagen, z.B.als Riesenschlangenträger in einer Hamburger "Schlangenbude", wobei er aber immer wieder als Seemann arbeiten konnte, allerdings immer eher kurzfristig. Daneben arbeitete er als besagte Wahrsagerin, aber er verbrachte auch eine Zeitlang als Schwabinger Bohemien und war auch bei den Grafen Yorck von Wartenburg angestellt, erfror und/oder verhungerte aber v.a. winters fast des Öfteren.
Erst nach Kriegsende ging´s mit der Karriere als Schriftsteller und (scharfzüngiger) Kabarettist so richtig los, wobei Bötticher jetzt nur noch unter dem Pseudonym Ringelnatz schrieb. (diverse Gedichte - auch ernste - Essays, Romane, Novellen und Dramen hatte er zuvor verschiedenen Pseudonymen veröffentlicht). Auch als Schauspieler/Autor für Filmprojekte und als Maler versuchte sich Ringelnatz.

Der "schräge" Lebenslauf kam dadurch zustande, dass Ringelnatz Zeit seines Lebens in Armut lebte und auf Biegen und Brechen versuchte, sich durchzuschlagen.

All in all:Ich denke, WDPG hat Recht.

VG
Christian

WDPG

(06.08.2014 05:28)Avicenna schrieb: [ -> ]
(06.08.2014 01:14)WDPG schrieb: [ -> ]Ich versuchs mal mit Joachim Ringelnatz?

Wie kommst du denn darauf?

Stimmts also?

Chris hat im großen und ganzen recht, ein bisschen anders wars aber, wegen der Sache mit der Bahn dachte ich an Nürnberg und dann an die Museen die ich dort gesehen habe. Als ich auf nichts kam, lies es mir dennoch keine Ruhe, denn irgendwo habe ich das ganze vor kurzem mal gehört (wo weiß ich bis jetzt nicht). Danach gab ich das mit dem Künstler der als Wahrsagerin in einem Bordell tätig war, einfach in Google ein und wurde bei Joachim Ringelnatz fündigt, las mir den Wikipediaartikel durch und merkte das alles zusammenpasst.

Wenn er stimmt wäre das glaube ich das este mal seit ca. einem Jahr das ich mal was löse.

Also stimmt er?
Google ist halt durch nichts zu ersetzen. Ich habe dort einen orangenen Toilettensitz gefunden (bei Amazon), obwohl meine Gattin behauptete, es gäbe nur noch weiße solche. In der nächsten Stunde muß das Ding geliefert werden.
Es ist natürlich fast unmöglich, hier noch etwas zu erraten. Von Sansavoir braucht man gar nicht zu reden, aber nun ist auch noch ein gewisser Avicenna da, kein weiterer Kommentar.

Gerold, frag mal nach nem schönen halben fränkischen Byzanthinerkaiser, aber nem richtig schweren.
(06.08.2014 12:59)WDPG schrieb: [ -> ]
(06.08.2014 05:28)Avicenna schrieb: [ -> ]Wie kommst du denn darauf?

Stimmts also?

Ja, es stimmt und meine Frage an dich hatte genau das Resultat, was ich erhoffte: es wurde eine kurze und gut passende Zusammenfassung von Ringelnatz' Leben geliefert. Zwar nicht von dir, aber das spielt keine Rolle. Außerdem ist Chris ist ja Lehrer und soweit ich mich erinnere, unterrichtet er auch Deutsch - von daher war er für ein solches Statement geradezu prädestiniert. Vielen Dank, Chris.WinkSmile

(06.08.2014 12:59)WDPG schrieb: [ -> ]Wenn er stimmt wäre das glaube ich das este mal seit ca. einem Jahr das ich mal was löse.

Naja, du hättest sicher schon öfter lösen können, nur bleibst du meistens nicht dran, nachdem du einen Tipp platziert hast.

(06.08.2014 13:55)Harald schrieb: [ -> ]Google ist halt durch nichts zu ersetzen.

Wie man's nimmt. Ein religöser Mensch würde diebezüglich wahrscheinlich mehr auf einen allmächtigen und allwissenden Schöpfer setzen - zumindest wenn sein Glaube ehrlich und aufrichtig ist und nicht nur heuchlerisches plakatives Mittel zum Zweck.

Aber man kann ja durchaus guter Hoffnung sein, dass Google/Amazon & Co in absehbarer Zeit gottähnlichen Status erlangen...Cool

(06.08.2014 13:55)Harald schrieb: [ -> ]Ich habe dort einen orangenen Toilettensitz gefunden (bei Amazon), obwohl meine Gattin behauptete, es gäbe nur noch weiße ...

Du musst uns unbedingt auf dem Laufenden halten, was da nun am Ende rausgekommen ist.Shy

(06.08.2014 13:55)Harald schrieb: [ -> ]Es ist natürlich fast unmöglich, hier noch etwas zu erraten.
Von Sansavoir braucht man gar nicht zu reden, aber nun ist auch noch ein gewisser Avicenna da, kein weiterer Kommentar.

Soll ich jetzt lachen oder weinen...Huh
Aber mal im Ernst, Harald - das ist einfach nicht wahr, und das weißt du auch.Undecided
(06.08.2014 13:55)Harald schrieb: [ -> ]Gerold, frag mal nach nem schönen halben fränkischen Byzanthinerkaiser, aber nem richtig schweren.

Du versuchst gerade, den neuen Rätselsteller schon im Vorfeld zu beeinflussen und dabei ein altes Klischee zu bemühen. Wobei dieses in Geralds Fall natürlich absolut positiv besetzt ist.

Also, mir ist es völlig Wurscht welche neue spannende Frage gestellt wird und sei es die nach einem unglücklich verliebten mesoamerikanischen Prinzen...

WDPG, du bist mit dem neuen Rätsel dran.Smile

WDPG

Dem Gesuchten gelang es für sehr, sehr kurze Zeit auf den Thron eines Reiches zu kommen. Dieses hatte früher über einen enormen Reichtum verfügt, die Herrscherdynastie dieses Reichs, aus der auch der Gesuchte kam, kam ursprünglich aus einem anderen Kontinent. Bevor er den Thron übernahm war dieses Reich unter den starken Einfluss einer Großmacht geraten, die nicht wollte das der Gesuchte Herrscher wurde. Das führte zu einem Konflikt, der sogar im Guinnes Buch der Rekorde steht und für den Gesuchten extrem negativ ausging.

Er floh schließlich zu einer anderen Großmacht jener Zeit. Später erwischte ihn die Großmacht die ihm einst den Thron nahm (und an einen anderen Anwärter vergab) doch noch, in seine Heimat kam der Gesuchte nicht mehr zurück, sein letztes Exil befand sich in einem Gebiet über das dem Reich über das er ganz kurz herrschte auch mal gehörte.

Ob das Rätsel einfach so schwer ist, kann ich nicht wirklich sagen, wünsche euch viel Spaß beim raten.
Erstmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Fangen wir mal zu tippen an: Bahram Chobin oder Sharbaraz, beides sind Sassaniden-Herrscher.

WDPG

(07.08.2014 04:09)Sansavoir schrieb: [ -> ]Erstmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Fangen wir mal zu tippen an: Bahram Chobin oder Sharbaraz, beides sind Sassaniden-Herrscher.

Naja, ein bisschen verwirrend muss es ja sei. Im Ernst, die Story ist irgendwie sehr interessant, aber gar nicht mal so einfach zu beschreiben, obwohl ich sie schon länger im Kopf hatte brauchte ich mehrere Versuche bis es ein einigermaßen unkompliziertes Rätsel war, aber eben nur einigermaßen.

Bahram Chobin ist falsch. Die Herrscherdynastie aus der Bahram Chobin kam stammte nicht von einem anderen Kontinient und wirklich Einfluss hatte Byzanz nur für einen relativ kurzen Zeitraum, so das ich nicht sagen würde das Sassanidenreich ist wirklich unter großen Einfluss von Byzanz gekommen.
Sharbaraz war auch nicht der Gesuchte, er war, im Gegensatz zum Gesuchten kein Thronanwärter der Herrschenden Dynastie. Beide stehen meinem Wissen nach nicht im Buch der Rekorde.

Irgendwie Witzig: Habe mich erst gestern wieder mal mit der Zeit in der du den Gesuchten suchst beschäftigt - aber es handelt sich bei dem Reich nicht um das Sassanidenreich und das ganze spielte sich auch nicht im 6. oder 7. Jahrhundert ab.
@Avicenna: Der Toilettensitz wurde genau eine Stunde später geliefert, eingebaut, ist sehr schön und funktional ausgezeichnet.

WDPG

(06.08.2014 13:55)Harald schrieb: [ -> ]Google ist halt durch nichts zu ersetzen. Ich habe dort einen orangenen Toilettensitz gefunden (bei Amazon), obwohl meine Gattin behauptete, es gäbe nur noch weiße solche. In der nächsten Stunde muß das Ding geliefert werden.
Es ist natürlich fast unmöglich, hier noch etwas zu erraten. Von Sansavoir braucht man gar nicht zu reden, aber nun ist auch noch ein gewisser Avicenna da, kein weiterer Kommentar.

Gerold, frag mal nach nem schönen halben fränkischen Byzanthinerkaiser, aber nem richtig schweren.

Bin froh das wir Leute wie die beiden haben. Denke schon das man hier noch was erraten kann. Im Moment stelle ich das Rätsel, freue mich wenn du mitraten würdest.

Ein kleiner Tipp: Der Gesuchte ist kein halber fränkischer Byzantienischer Kaiser (übrigens ich heiße Gerald nicht Gerold).
Also ist es ein "ganzer" Franke, der in Byzanz Kaiser wurde? (Balduin IX. von Flandern)
Referenz-URLs