Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

WDPG

(08.08.2014 02:18)Sansavoir schrieb: [ -> ]Also ist es ein "ganzer" Franke, der in Byzanz Kaiser wurde? (Balduin IX. von Flandern)

Das ist eine seltsame Insidergeschichte zwischen mir und Harald, habe mal einen der Kaiser des Latainischen Kaiserreichs als Gesuchten genommen, Harald war er zu exotisch und er meinte nur gewisse haben da eine Chance, seit dem ziehen wir uns mit dem auf.

Nein, der Gesuchte war kein Kaiser aus Byzanz. Ein weiterer Tipp: Mit Byzanz hat der Gesuchte gar nichts zu tun.
Ich habe auch absolut noch keine Idee in welche Richtung es gehen könnte.
Um den zeitlichen Rahmen vielleicht etwas einzugrenzen, tippe ich mal auf Khalid bin Barghash.
Ohje, nach nochmaligem Beschäftigen mit dem Thema, befürchte ich, dass mein Tipp doch richtig sein könnte und nicht nur ein Schuss ins Blaue.

Der Britisch-Sansibarische Krieg, den du Konflikt genannt hattest, ist wohl als kürzester Krieg der Geschichte in das Guinness-Buch aufgenommen worden, und war der Grund warum ich Khalid vorgeschlagen hatte.
Das Drumrum hatte ich wahrscheinlich wegen der vorgerückten Stunde irgendwie überlesen.
Im Nachhinein würde ich denken, dass der Rest auch ganz gut passt.
Die eine Macht wäre dann UK, die andere das deutsche Kaiserreich gewesen und die Said-Dynastie, zu der der Gesuchte zählte, stammte von der arabischen Halbinsel, also ursprünglich aus Asien.
Bis hin nach Mombasa - dem letzten Aufenthaltsort des Gesuchten, welches vormals auch zum Sultanat von Sansibar zählte, würde nun alles stimmig sein.

Ich bin erstaunt und überrascht von dieser interessanten Wendung.

Liege ich mit dieser Einschätzung richtig oder liege ich doch daneben?

WDPG

(09.08.2014 07:32)Avicenna schrieb: [ -> ]Im Nachhinein würde ich denken, dass der Rest auch ganz gut passt.
Die eine Macht wäre dann UK, die andere das deutsche Kaiserreich gewesen und die Said-Dynastie, zu der der Gesuchte zählte, stammte von der arabischen Halbinsel, also ursprünglich aus Asien.
Bis hin nach Mombasa - dem letzten Aufenthaltsort des Gesuchten, welches vormals auch zum Sultanat von Sansibar zählte, würde nun alles stimmig sein.

Ich bin erstaunt und überrascht von dieser interessanten Wendung.

Liege ich mit dieser Einschätzung richtig oder liege ich doch daneben?

Du hast Recht, Chalid ibn Barghasch ist der Gesuchte. Stieß auf ihn als ich mich vor kurzem mit dem Vorkolonialen Afrika beschäftigte. Dachte nicht das ihr dort so bald suchen würdet.

Du bist mit dem nächsten Rätsel dran.
(09.08.2014 10:54)WDPG schrieb: [ -> ]Dachte nicht das ihr dort so bald suchen würdet.

Ich habe dort nicht gesucht. Mit keiner konkreten Idee im Hinterkopf habe ich eine erste Suche losgelassen und bin zufällig auf diesen Chalid gestossen, und das in dem festen Glauben, dass er es nicht ist.
Du glaubst auch nicht, wo ich das gefunden habe...Rolleyes

Erst heute früh habe ich mir das Umfeld nochmal etwas nähergebracht und gesehen, was ich in der Nacht nicht mehr mitbekommen habe.

WDPG

(09.08.2014 11:42)Avicenna schrieb: [ -> ]
(09.08.2014 10:54)WDPG schrieb: [ -> ]Dachte nicht das ihr dort so bald suchen würdet.

Ich habe dort nicht gesucht. Mit keiner konkreten Idee im Hinterkopf habe ich eine erste Suche losgelassen und bin zufällig auf diesen Chalid gestossen, und das in dem festen Glauben, dass er es nicht ist.
Du glaubst auch nicht, wo ich das gefunden habe...Rolleyes

Erst heute früh habe ich mir das Umfeld nochmal etwas nähergebracht und gesehen, was ich in der Nacht nicht mehr mitbekommen habe.

Ok, da sieht man wieder, manchmal bracht man etwas Glück beim Rätseln. Werde mich bemühen nicht wieder fast ein Jahr nichts zu wissen.
Neues Rätsel

Der Gesuchte leistete in der Position, die er innehatte, seiner unmittelbaren Heimat, aber darüber hinaus auch seinem überregionalen Umfeld (um es vereinfacht auszudrücken), einen unschätzbaren Dienst.
Ungeachtet seiner Verdienste, wurden ihm einige Zeit später von verschiedenen Seiten schwerwiegende Vorwürfe zu bestimmten Maßnahmen bzw. Unterlassungen gemacht, so dass er schließlich verbannt und anschließend sogar zum Tode verurteilt wurde.

Dem entging er nur durch Flucht ins Exil, und zwar genau in die offenen Arme jener Macht, deren invasives Bestreben er einige Jahre zuvor erfolgreich gestoppt hatte und für deren Zurückschlagung er maßgeblich verantwortlich war.
Vom dortigen Machthaber, dem Sohn seines ehemaligen Kontrahenten, wurde er trotz seiner Vergangenheit oder vielleicht auch gerade aus Respekt davor, als Statthalter mehrerer bedeutender Provinzen eingesetzt.
Aus einem bestimmten Grund stand er einige Jahre später vor einer schweren Entscheidung, die darin mündete, dass er freiwillig aus dem Leben schied.

Wer ist gesucht?

WDPG

(10.08.2014 21:50)Avicenna schrieb: [ -> ]Neues Rätsel

Der Gesuchte leistete in der Position, die er innehatte, seiner unmittelbaren Heimat, aber darüber hinaus auch seinem überregionalen Umfeld (um es vereinfacht auszudrücken), einen unschätzbaren Dienst.
Ungeachtet seiner Verdienste, wurden ihm einige Zeit später von verschiedenen Seiten schwerwiegende Vorwürfe zu bestimmten Maßnahmen bzw. Unterlassungen gemacht, so dass er schließlich verbannt und anschließend sogar zum Tode verurteilt wurde.

Dem entging er nur durch Flucht ins Exil, und zwar genau in die offenen Arme jener Macht, deren invasives Bestreben er einige Jahre zuvor erfolgreich gestoppt hatte und für deren Zurückschlagung er maßgeblich verantwortlich war.
Vom dortigen Machthaber, dem Sohn seines ehemaligen Kontrahenten, wurde er trotz seiner Vergangenheit oder vielleicht auch gerade aus Respekt davor, als Statthalter mehrerer bedeutender Provinzen eingesetzt.
Aus einem bestimmten Grund stand er einige Jahre später vor einer schweren Entscheidung, die darin mündete, dass er freiwillig aus dem Leben schied.

Wer ist gesucht?

Vermute das ich falsch liege, aber eigentlich klingt das sogar etwas nach der Spätzeit von Hannibal. Obwohl Antiochos III früher kein Machthaber war.

Bekannt kommt mir die Geschichte aber vor.
(10.08.2014 22:58)WDPG schrieb: [ -> ]Vermute das ich falsch liege, aber eigentlich klingt das sogar etwas nach der Spätzeit von Hannibal. Obwohl Antiochos III früher kein Machthaber war.

Bekannt kommt mir die Geschichte aber vor.

Ich will's mal so sagen: mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit wüssten wir heute nichts über einen Antiochos III. als Epigonen, hätte es den Gesuchten nicht gegeben (heisser Tipp).

WDPG

(10.08.2014 23:24)Avicenna schrieb: [ -> ]Ich will's mal so sagen: mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit wüssten wir heute nichts über einen Antiochos III. als Epigonen, hätte es den Gesuchten nicht gegeben (heisser Tipp).

Mit Publius Cornelius Scipio Afrikanus liege ich wahrscheinlich falsch oder?7
Wie schaut es mit Lucius Cornelius Scipio Asiaticus aus?

WDPG

So ein dritter Tipp fällt mir auch noch ein:

Polybios, hier würde zwar einiges stimmen, aber von Selbstmord weiß ich nichts.
Mit Karthago und auch mit Rom hatte der Gesuchte nichts zu tun.
Bei Polybios gibt es allerdings eine Gemeinsamkeit.
Ein Grieche, der erfolgreich gegen die Perser gekämpft hat ubd später zu ihnen flüchtete, Satrap wurde und Selbstmord beging.
(11.08.2014 10:19)Harald schrieb: [ -> ]Ein Grieche, der erfolgreich gegen die Perser gekämpft hat ubd später zu ihnen flüchtete, Satrap wurde und Selbstmord beging.

Ich denke auch wie Harald, dass Themistokles gesucht ist.

VG
Christian
(11.08.2014 11:52)913Chris schrieb: [ -> ]
(11.08.2014 10:19)Harald schrieb: [ -> ]Ein Grieche, der erfolgreich gegen die Perser gekämpft hat ubd später zu ihnen flüchtete, Satrap wurde und Selbstmord beging.

Ich denke auch wie Harald, dass Themistokles gesucht ist.

VG
Christian

Ist er nicht ein "ausgebuffter Hund", der Harald. Will sich wieder drücken vor einem neuen Rätsel.

Na klar, Themistokles (525 v. Chr - 459 v. Chr) war gesucht, Stratege von Athen und Sieger in der Schlacht von Salamis. Die Geschichte scheint hinreichend bekannt.

Zwei Punkte, die ich bei diesem Thema als besonders interessant empfinde:

- welche Rolle spielte bei seinem Vorgehen das Orakel v. Delphi, insbesondere im Vorfeld der Schlacht von Salamis selbst
- welche Bedeutung hatte der Ausgang dieser Schlacht gegen die Perser auf die weitere Zukunft des "Abendlandes" - was wäre geschehen, wenn es nicht so ausgegangen wäre...

Aber wie dem auch sei, dafür hätten wir ja den 3D über spekulative Geschichte - Chris, du bist dran mit einem neuen Rätsel.Smile
(12.08.2014 06:09)Avicenna schrieb: [ -> ][quote='913Chris' pid='37801' dateline='1407750769']

Ich denke auch wie Harald, dass Themistokles gesucht ist.(...)
Chris, du bist dran mit einem neuen Rätsel.Smile

Doch eigentlich der Harald?!?

VG
Christian
(12.08.2014 09:28)913Chris schrieb: [ -> ]
(12.08.2014 06:09)Avicenna schrieb: [ -> ][quote='913Chris' pid='37801' dateline='1407750769']

Ich denke auch wie Harald, dass Themistokles gesucht ist.(...)
Chris, du bist dran mit einem neuen Rätsel.Smile

Doch eigentlich der Harald?!?

VG
Christian

Hm, naja - von mir aus schon. Er hat ja nur den Namen nicht genannt.

Wollen wir ihn dazu vergattern ...?ScepticalHuh
oder nett bittenWink

Lieber Harald, wie wär's - würdest du bitte das nächste Rätsel erstellen, denn du bist derjeneige, der die Lösung als erster formuliert hat.Rolleyes
Ich habe wirklich nicht an Themistokles gedacht.
Aber ich beuge mich eurem ungerechten Scherbengericht. Bitte einen Moment.
Neues Rätsel

Der Vater des Gesuchten war sehr reich und seine Mutter war sehr schön. Die Ehe wurde von ihrem Vormund, einem sehr einflußreichen Mann, gestiftet. Die Eltern wollten sich mit anderen in einem fremden Land ansiedeln und hier wurde der Gesuchte geboren. Das war eine ganz besondere Premiere.
Die Bewohner des fremden Landes waren aber sehr unfreundlich und deshalb gingen die Eltern mitsamt des Gesuchten nach drei Jahren zurück, nicht in das Land, aus dem sie kamen, sondern gleich in ihr Herkunftsland.
Seine Nachkommen erlangten dort einflußreiche Stellungen.
Du suchst nach Snorri Thorfinnson, den Sohn von Gudridur Thorbjarnardottir und Thorfinn Karlsefni. Snorri ist das erste Kind europäischer Abstammung, das in Amerika geboren wurde. Seine Eltern - die sich in Grönland kennen gelernt hatten und dort geheiratet hatten, wobei Erik der Rote, der Vater von Gudridurs verstorbenem zweiten Mann, zustimmen musste - kehrten nach drei Jahren in ihr Ursprungsland Island zurück, womit die Ära der wikingischen Besiedlung Nordamerikas auch gleichzeitig geendet zu haben scheint.

VG
Christian
Referenz-URLs