Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

WDPG

Tappe noch immer ganz im Dunekln, dennoch versuche ich es mal (auch wenn ich wohl daneben liege):

Margarete von Tirol?
Eigentlich wollte ich heute keinen Lösungsvorschlag mehr ins Rennen schicken, weil Harald sonst möglicherweise Recht behalten könnte, aber nach einigen, für mich absolut nicht nachvollziehbaren Posts im Nachbar3D, habe ich meine Meinung geändert. Das bringt zwar unmittelbar überhaupt nichts, beruhigt aber ungemein die Nerven - zumindest meine ... CoolWilted_rose

___________________________

Ohje, ich habs geahnt - von Sir William Wallace zu Wenzel II. von Böhmen, der, als er 1303 das zweite Mal heiratete, König von Böhmen und Titularkönig von Polen war.
Otto V.von Brandenburg war der ehemalige Vormund Wenzels II. Dessen Sohn Wenzel III. wurde 1301 König von Ungarn, also des dritten politischen Gebildes. Nach der Ermordung Wenzel III. bemächtigte sich Albrecht I. Graf von Habsburg und römisch-deutscher König (Sohn des "ausländischen Herrschers" Rudolf I.von Habsburg) des nun "vakanten" böhmischen Throns und heiratete wenig später die junge Witwe Wenzels II.
Der nächste "ausländischen Herrscher", der nach Albrechts Tod in Prag einzog, wäre dann Heinrich von Kärnten gwesen, dem wiederum Johann von Luxemburg als böhmischer König folgte, indem er die jüngste Tochter von Wenzel II. ehelichte.
Diese Tochter hieß Elisabeth, genau wie ihre immer noch junge Stiefmutter, also die Witwe Wenzels II. und letztlich die Gesuchte.

Also, theoretisch müsste Rixa gesucht sein, die sich später Elisabeth Richza von Polen nannte und eine Enkelin des schwedischen Königs Valdemar Birgersson war, ihr letzter Liebhaber hieß Heinrich von Leipa.
So - und jetzt haben wir auch noch einen Skandinavier drin.Wink

Ich hoffe nur, dass das alles halbwegs stimmt. Mir raucht der Kopf ...
Herzlichen Glückwunsch, Avicenna. Es ist alles richtig, die Gesuchte war Elisabeth Richza von Polen. Du kannst das nächste Rätsel erstellen.
Neues Rätsel

Gesucht ist diesmal einer, der einen ziemlich unverfänglichen, aber dennoch ziemlich legendären Beinamen hatte. Er war der Anführer einer religiösen Splittergruppe, hatte zu seiner Zeit direkte und indirekte Kontakte zu Personen mit klangvollen, auch heute noch sehr bekannten Namen.
Er und die Gruppierung der er vorstand, wurde geliebt und gehasst, gefürchtet und respektiert - er wurde bekämpft, aber auch das Bündnis mit ihm gesucht. Für einen gewissen Zeitraum, in dem auch der Gesuchte lebte, hatte die erwähnte religöse Splittergruppe eine Bezeichnung, die weit über den "heimatlichen Wirkungskreis" des Gesuchten hinaus bekannt war und auch bis heute nicht in Vergessenheit geraten ist. Im Gegenteil.

Diese religöse Gruppierung existiert auch heute noch, jedoch bringt man sie im Allgemeinen nicht sofort mit der angesprochenen vormaligen temporären Bezeichnung in Verbindung. Ihr gegenwärtig lebendes Oberhaupt residiert überwiegend in der Nähe einer Hauptstadt und zählt zu den vermögendsten Männern weltweit.

Wer könnte der Gesuchte gewesen sein?

WDPG

Könnte Hasan - i Sabbah (auch der Alte vom Berge) genannt gemeint sein?

WDPG

Könnte Hasan - i Sabbah (auch der Alte vom Berge genannt) gemeint sein?
(07.09.2014 11:51)WDPG schrieb: [ -> ]Könnte Hasan - i Sabbah (auch der Alte vom Berge genannt) gemeint sein?

Wow, ich wollte schon schreiben, dass alles korrekt ist, aber DEN Alten vom Berg hatte ich ja gar nicht gemeint. Mit Hasan wird dieser Beiname nur fälschlicherweise in Verbindung gebracht.
Ich meinte nicht den "Stammvater der Assassinen", sondern den, der dem syrischen Ableger der Assassinen vorstand und der einige wenige Zeit später lebte. Dort hatte er mehr oder weniger enge Kontakte mit Saladin, dem englischen Richard I. (Löwenherz), aber auch mit dem französischen Philipp II. und Vertretern der Johannitern, die sich ja alle im Umfeld des Dritten Kreuzzugs da unten zu schaffen machten.

Also, wer ist gesucht?

Mit dem nächsten Rätsel bist du aber ohnehin dran, denn du hast es ja praktisch doch schon gelöst.Smile
Raschid ad-Din Sinan ist der Alte vom Berge. Aber WDPG hat das Rätsel gelöst und kann ein neues erstellen.

WDPG

(07.09.2014 21:40)Sansavoir schrieb: [ -> ]Raschid ad-Din Sinan ist der Alte vom Berge. Aber WDPG hat das Rätsel gelöst und kann ein neues erstellen.

Normalerweise würde ich jetzt sagen, eigentlich bist du dran das nächste Rätsel zu stellen. Aber, wenn es dich nicht stört, bringe ich gerne ein Rätsel - kommt bei dir sowieso öfter vor als bei mir, das du was errätst.

Meinte sogar die richtige Geschichte, aber hatte leider kaum Zeit nach zu sehen und sties auf Hassan, brachte ihn deshalb. Naja.

Also: Denke morgen kommt ein Neues Rätsel.
(07.09.2014 22:30)WDPG schrieb: [ -> ]
(07.09.2014 21:40)Sansavoir schrieb: [ -> ]Raschid ad-Din Sinan ist der Alte vom Berge. Aber WDPG hat das Rätsel gelöst und kann ein neues erstellen.

Normalerweise würde ich jetzt sagen, eigentlich bist du dran das nächste Rätsel zu stellen. Aber, wenn es dich nicht stört, bringe ich gerne ein Rätsel - kommt bei dir sowieso öfter vor als bei mir, das du was errätst.

Meinte sogar die richtige Geschichte, aber hatte leider kaum Zeit nach zu sehen und sties auf Hassan, brachte ihn deshalb. Naja.

Also: Denke morgen kommt ein Neues Rätsel.

Richtig, mach das und lass dir die Zeit die du brauchst.Smile

WDPG

So nun gibt es einen neuen Gesuchten,

In der Regierungszeit des Gesuchten zog er unter anderem gegen ein heute noch existierendes Volk und er musste sich mit einem „Gegenherrscher“ auseinandersetzen, der ursprünglich eigentlich einen anderen innenpolitischen Gegner bekämpfen hätte sollen. Diese Probleme konnte der Gesuchte meistern.

Spektakulär war das Ende der Herrschaft des Gesuchten , er wurde von einem Gegner vergiftet und für so gut wie Tod gehalten. Doch er erwachte überraschend aus seiner Bewusstlosigkeit und lebte noch etliche Jahre weiter. Sein Amt gab er jedoch auf. Er gab es an denjenigen weiter der ihn vergiften wollte. Muss aber dazu sagen umstritten ist ob diese Version seines Herrschaftsendes echt oder eine Legende ist.

Wünsche euch viel Spaß beim Rätseln.
Manches erinnert an Papst Cölestin V. und seinem Nachfolger Bonifatius VIII.

WDPG

(09.09.2014 21:38)Sansavoir schrieb: [ -> ]Manches erinnert an Papst Cölestin V. und seinem Nachfolger Bonifatius VIII.

Manches vielleicht, aber nicht alles. Der Gesuchte war ein weltlicher Herrscher.

WDPG

(08.09.2014 21:56)WDPG schrieb: [ -> ]Doch er erwachte überraschend aus seiner Bewusstlosigkeit und lebte noch etliche Jahre weiter.

Hier muss ich sagen das ich im Zuge meiner Recherche verschiedene Angaben gefunden habe, bei manchen Lebte er zwar auch weiter, aber nicht mehr so lange.

Noch ein Tipp: Das Reich über das der Gesuchte herrschten existiert heute nicht mehr.
War der Gesuchte Muslim?

WDPG

(10.09.2014 21:05)Avicenna schrieb: [ -> ]War der Gesuchte Muslim?

Nein war er nicht. Für die Geschichte seines Reiches spielten die Muslime eine große Rolle, das war aber erst einige Zeit nach dem Ableben des Gesuchten.
Könnte ein oströmischer/frühbyzantinischer Kaiser (vor der islamischen Expansion) gesucht sein?

WDPG

(11.09.2014 20:40)Avicenna schrieb: [ -> ]Könnte ein oströmischer/frühbyzantinischer Kaiser (vor der islamischen Expansion) gesucht sein?

Meines Wissens hatte der Gesuchte nie einen Kaisertitel. Das Reich über das er herrschte war nicht Byzanz.
Könnte der Gesuchte ein Seleukide, Ptolemäer oder Herodier sein bzw. sein Gegner stammte aus einer dieser Dynastien?

WDPG

(12.09.2014 03:03)Sansavoir schrieb: [ -> ]Könnte der Gesuchte ein Seleukide, Ptolemäer oder Herodier sein bzw. sein Gegner stammte aus einer dieser Dynastien?

Nein der Gesuchte lebte wesentlich später als diese Dynastien. Und auch in einem ganz anderen geografischen Raum.
Referenz-URLs