Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Neues Rätsel

Der Gesuchte war der älteste Sohn des Herrschers aus dessen 1. Ehe. Der Vater schloß ihn aber ausdrücklich von der Nachfolge aus, weil seine erste Ehefrau vor der Eheschließung bereits auf dem Wege war, Nonne zu werden, wahrscheinlich aber, weil die 2. Ehefrau noch schöner und reicher war. Die 1. Ehe wurde später annulliert. Der Gesuchte verbündete sich mit mehreren Mächtigen zu einem Aufstand gegen seinen jüngeren Bruder. Sein mächtigster Verbündeter versöhnte sich aber mit dem neuen Herrscher. Der Gesuchte ergab sich, wurde dabei aber von Männern des Adligen, dem er sich ergab, hinterrücks ermordet.
Der siegreiche Bruder wurde später militärisch sehr erfolgreich und sehr mächtig.
Solche Kämpfe unter Brüdern hat es ja oft genug gegeben. Ich vermute aber, dass der Gesuchte Thankmar ist. Er war der älteste Sohn Heinrichs I. aus dessen Ehe mit Hathaburg von Merseburg. Heinrich ließ sich dann von Hathaburg scheiden, um Mathilde von Corvey zu heiraten, die eine Nachfahrin des Sachsenherzogs Widukind war. Heinrich behielt aber auch nach der Scheidung die Güter der Hathaburg und gab sie auch nicht an Thankmar, den er de facto enterbte und von der Thronfolge ausschloss.

Nach Heinrichs Tod erhoben sich einige Adlige, wie Eberhard von Franken und Giselbert von Lothringen gegen Otto I., den sie aufgrund seiner jungen Jahren nicht als rechtmäßigen König anerkennen wollten. Diesen Aufständigen schloss sich Thankmar an, er wurde aber von Hermann Billung (?) gefangen genommen und von dessen Gefolgsleuten ermordet.

Könnte passen.
Sansavoir, du hast 51 Minuten gebraucht, um das Rätsel zu lösen. Du wirst auch immer langsamer.
Mal im Ernst, mit dir zu rätseln macht keinen Spaß. Sag doch mal, auf welchen Gebieten du gar nichts oder wenig weißt, dann können wir da unsere Fragen stellen.
@Harald, man ist nicht mehr der Jüngste und wird immer langsamer. Big Grin

Ich bin manchmal zu dumm, zum Wasserkochen; ich kann kein Hebräisch, kein Suaheli und kein Algonkin, um nur einige Fremdsprachen zu nennen, die ich nicht beherrsche. Außerdem mutierte ich in den letzten Jahren zum elektrotechnischen Analphabeten. Ich erkenne kein Unkraut im Garten, schlage Nägel nur krumm ein und in meiner Bude soll es oft chaotisch aussehen. In Geschichte kenne ich mich zu einigen Themen besser aus, aber in den meisten Gebieten auch nur durchschnittlich oder gar nicht aus, z.B. bei Waffentechnik.

Aber als nächstes lass ich mir ein neues Rätsel einfallen.
Neues Rätsel

Der Großvater des Gesuchten stammte aus einem Land, das seine Unabhängigkeit verloren hatte und dessen Widerstand gegen die neue Ordnung blutig niedergeschlagen wurde. Der Gesuchte aber stammte aus einem Land, das seine Unabhängigkeit behaupten konnte. Als er wenige Tage vor seinen 80. Geburtstag an einen Ort verstarb, der für viele seine Kollegen Karriere fördernd war, galt er als zweitwichtigster Mann seines Berufstandes in der Geschichte des Landes, obwohl viele Kollegen in den Jahren vor seinem Tod mehr Erfolg und Publicity hatten. Seinen Beruf übte der Gesuchte sehr lange aus, er nahm an drei sehr wichtigen Ereignissen seines Landes teil, bei den ersten beiden als aktiv Handelnder, beim letzten als am Ende doch noch erfolgreicher Planer, der jedoch eine schwerwiegende Niederlage gegen einen ehemaligen Mitstreiter erlitt. Insgesamt hatte der Gesuchte eine Menge Chefs, denen er (mit hohem Rang) unterstellt war. Heute ist eine langjährige Karriere, wie die des Gesuchten praktisch unmöglich. Wer war der Gesuchte?
Hatte der Gesuchte in irgendeiner Form etwas mit dem Goldenen Zeitalter der Niederlande zu tun?
Nein, er lebte später und nicht in Europa.
Ich tipp jetzt mal ganz frech auf Wyatt Earp.
Ich habe gerade die Lebensgeschichte von Wyatt Earp gelesen. Wenn jemand so eine Geschichte erfinden würde, würde man ihn als fantastischen Spinner bezeichnen.
Nein, Wyatt Earp ist nicht der Gesuchte. Der Gesuchte war aber US-Amerikaner. Wyatt Earp könnte jedoch über den Gesuchten etwas gehört und gelesen haben, umgedreht wird das nicht sein. Der Gesuchte war auch kein Sheriff, sondern ein Militär.
Das würde zumindest bedeuten, dass der Gesuchte vor Wyatt Earp lebte (oder taub und blind warWinkUptight).
Da du von US-Amerikaner sprichst, würde ich als unteren zeitlichen Eckpunkt die Unabhängigkeitserklärung (1776) nehmen und als oberen Earps Geburtsjahr (1848). Noch ein paar Jahre plus/minus und wir könnten vermuten, dass er im Zeitraum von ca. 1750-1860 gelebt hat - naja, so ganz grob.
Das eine Ereignis bei dem er aktiv teilgenommen hat, könnte dann der Unabhängigkeitskrieg (1775-1783) gewesen sein.
Der Sezessionskrieg (1861-1865) als drittes Ereignis, an dem er nur passiv planend teilgenommen hat, fällt knapp aus dem vermuteten Zeitrahmen raus. Hm...Huh

Am Interessantesten ist natürlich sein Berufsstand. Wenn man den hätte, stünde man sicher kurz vor der Lösung.Omg
und sein Großvater ?... könnte z.B. aus Irland stammen, das seine Unabhängigkeit schon lange verloren hatte, spätestens aber seit 1801 Teil des Königreichs Großbritannien war.

Es kämen aber sicher noch andere Länder in Frage, aus denen der Großvater stammen könnte.

So richtig weitergebracht, haben mich diese Gedanken allerdings noch nicht ...Confused

Edit: hast du später noch hinzugefügt, dass der Gesuchte ein Militär war? Das habe ich erst jetzt gesehen ... hatte wohl noch den Beitrag vom gestrigen späten Nachmittag offen.Empty

Das würde natürlich auch gut mit deinem Beitrag im Nachbar3D Militärische Blindgänger zusammenpassen. Wegen dem hatte ich auch auf einen amerikanischen Revolverhelden getippt, da ich dachte, dass du beim Nachschlagen irgendwie über solch einen ausgefallenen "Beruf" gestolpert bist.
Yes, wenn man weiß, was der Gesuchte für einen Beruf ausübte, dann steht man kurz vor der Lösung.

Schade nur, dass ich mich bei Irland geirrt hatte - nein, der Großvater stammte aus Schottland ...
militärischer Beruf und gestorben an kariereförderndem Ort, damit konnte nur Westpoint gemein sein.

Ich denke, dass du Winfield Scott (1786-1866) zum Erraten gestellt hast.
Ja, so ist es. Winfield Scott war der Gesuchte. Der Mann diente der US-Army von 1808 bis 1861, davon 47 Jahre als General. Er nahm am Britisch-Amerikanischen Krieg 1812, am Mexikanisch-Amerikanischen Krieg von 1846/48 und 1861 am Amerikanischen Bürgerkrieg als Oberbefehlshaber. Sein Großvater verließ Schottland nach der Niederlage der Jakobiten 1746 in der Schlacht bei Culloden.

Avicenna, Du kannst das nächste Rätsel erstellen.
Neues Rätsel

Der neue Gesuchte war verarmter Edelmann, erfolgreicher Eroberer, Verteidiger, Stadtgründer, fähiger Berater und Staatsmann und so einiges mehr. Er pflegte beste Beziehungen zum Hof und zum Staatsoberhaupt seiner Heimat, war tatendurstig und kreativ, aber auch habgierig und verschwenderisch.

Es wundert vielleicht nicht, dass er im In- u. Ausland hoch angesehen war und fast schon bewundert wurde, er aber auch Neider und Feinde hatte, die u.a. so manches Gerücht über ihn erfanden und streuten.

Eine besondere Bewandtnis hat es mit seinem Geburtstag, die allerdings temporärer und sich schnell verflüchtigender Natur ist.

Wer ist gesucht?
Keine Ahnung: Vielleicht wird Johann Hunyadi gesucht. Über sein Geburtstag gibt es ja unterschiedliche Angaben - von 1387 bis 1409 - und er sollte auch der uneheliche Sohn von einigen Herren, wie z.B. Sigismund von Luxemburg sein. Mal sehen, einiges passt ja....

WDPG

Bei der Beschreibung kommen viele in Frage, ich versuches es mal mit:

Julius Cäsar?
(24.09.2014 22:31)Sansavoir schrieb: [ -> ]Keine Ahnung: Vielleicht wird Johann Hunyadi gesucht. Über sein Geburtstag gibt es ja unterschiedliche Angaben - von 1387 bis 1409 - und er sollte auch der uneheliche Sohn von einigen Herren, wie z.B. Sigismund von Luxemburg sein. Mal sehen, einiges passt ja....

Nein, mit der Zuverlässigkeit der Geburtsdaten ist beim Gesuchten alles in Ordnung. Die besondere Bewandtnis damit, lag bei einem anderen Umstand.
(25.09.2014 00:52)WDPG schrieb: [ -> ]Bei der Beschreibung kommen viele in Frage, ich versuches es mal mit:

Julius Cäsar?

Nein, genau wie Johann Hunyadi ist auch Cäsar nicht gesucht. Beide lebten dafür zu früh.

So ganz nebenbei - er soll wohl ab und an mit einer Reihe interessanter Tiernamen bedacht worden sein.Wink
Peter Stuyvesant
(25.09.2014 12:55)Sansavoir schrieb: [ -> ]Peter Stuyvesant

Klingt nicht schlecht, ist aber nicht richtig. Aber so ein klein wenig hatten die beiden schon gemeinsam. Neben einigen ähnlichen Persönlichkeitseigenschaften, die man als erfolgreicher Kolonisator wahrscheinlich so benötigt, mussten beide mit einem Verlust klarkommen, der ihren eigenen Körper betraf und mit Sicherheit eine Zäsur in ihrem Leben darstellte.

Wobei man hinzufügen muss, dass der Gesuchte als Kolonisator bzw. Eroberer ungleich erfolgreicher war als Stuyvesant, was zu einem Teil natürlich auf die ihm zur Verfügung stehenden militärischen Optionen zurückzuführen ist, über die Stuyvesant nicht verfügte.
Ein Großteil der damals eroberten und besetzten Gebiete stehen übrigens gegenwärtig zur Disposition, um das mal so salopp auszudrücken.
Referenz-URLs