Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Neues Rätsel

Nach dem Gesuchten ist eine Dynastie benannt, er hat sie aber nicht begründet. Zur Welt kam er in einer Gegend, die zwischenzeitlich Teil der UdSSR war. Sein Name leitet sich aus der Hauptfigur eines Buches ab, das Teil eines alten religiösen Dokumentes ist.
Ein Sohn des Gesuchten bot ihm die Herrschaft über die Gesamtheit eines großen Landes an, was er jedoch dankend ablehnte und sich stattdessen mit der Kontrolle über drei kleinere territoriale Einheiten im Norden dieses Landes begnügte, um dort den herrlichen Meerblick geniessen zu können.
Irgendwann fiel er (wahrscheinlich bei einem Spiel, welches er sehr liebte) vom Pferd und starb kurz darauf. Sein Sohn war zu dieser Zeit gerade wieder einmal unterwegs, um ein ganz bestimmtes Königreich zu attackieren, welches er 14 Jahre später auch erobern konnte.

Wer ist der Gesuchte?
Ich rate mal: Bagrat I. von Georgien
(07.10.2014 01:23)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ich rate mal: Bagrat I. von Georgien

Nein, Georgien war bei dem Verweis auf den ehemaligen (ganz) kleinen Teil der SU nicht gemeint. Der Gesuchte lebte auch später als Bagrat.
Prinz Harry fiel beim Polospiel vom Pferd, aber das war nicht in der ehem. Sowjetunion und er überlebte zum Glück. Also weitersuchen.
Hyokkose
(07.10.2014 14:38)Harald schrieb: [ -> ]Prinz Harry fiel beim Polospiel vom Pferd, aber das war nicht in der ehem. Sowjetunion und er überlebte zum Glück. Also weitersuchen.

Ist doch erstmal völlig egal, wo er beim Polospielen vom Pferd fiel - und stellen wir uns doch einfach vor, es wäre nicht Prinz Harry gewesen, sondern der Gesuchte. Harald, das ist doch schon die halbe Miete ... Wink
(07.10.2014 15:05)Harald schrieb: [ -> ]Hyokkose

Das ist ja wieder mal typischBig Grin ...aber du weißt schon, dass dieser Knabe in Korea aktiv war - das hatten wir doch gerade erst.

Eine fiktive Fragestellung an den Sender Jerewan: "...hätten sich Hyokkose und der Gesuchte persönlich begegnen können...?" eine mögliche Antwort könnte sein: "Im Prinzip ja, aber der eine war schon ziemlich genau 1169 Jahre tot, als der andere vom Pferd fiel ..." Cool
Nadschmuddin Ayyub, der Vater von Saladin starb infolge eines Reitunfalls im Jahr 1173. 14 Jahre später, also 1187, erfolgte die Eroberung von Jerusalem.
(07.10.2014 22:07)Sansavoir schrieb: [ -> ]Nadschmuddin Ayyub, der Vater von Saladin starb infolge eines Reitunfalls im Jahr 1173. 14 Jahre später, also 1187, erfolgte die Eroberung von Jerusalem.

Richtig. Gesucht war genau dieser Nadschmuddin Ayyub, Vater des Saladin , begeisterter Polo-Spieler und Namensgeber für die Ayyubiden.
Er wurde geboren im heutigen Armenien und ist gestorben in Ägypten.

Sansavoir, du kannst das nächste Rätsel erstellen.Smile
Gesucht wird ein Mann, der infolge eines Machtkampfes zwischen Traditionalisten und Reformern sich als Herrscher behaupten konnte. Während seiner Herrschaft konnten sich einige bedeutende Gebiete vom Reich lösen und unabhängig werden, dagegen gerieten andere Gebiete unter den Einfluss gegnerischer Staaten. Dem Gesuchten gelang es aber auch, einige Gebiete des Reiches zu halten und den Vormarsch einer militant-rigiden Sekte vorerst zu stoppen. Ebenso konnte er erfolgreich einen „Staat im Staate“ entmachten. Der Gesuchte konnte sich dabei oft auf die Hilfe eines recht eigenständig agierenden Statthalters verlassen. Allerdings entpuppte sich dieser Verbündete, besonders in den späten Herrschaftsjahren des Gesuchten, auch als ein gefährlicher Gegner der Reichseinheit. In den 1970er Jahren wurde der Gesuchte in einem Comic dargestellt. Wer war der Gesuchte?
Mahmud II., von 1808 bis 1839 osmanischer Sultan?

VG
Christian
Ja, Mahmud II. ist der Gesuchte und Chris kann das nächste Rätsel erstellen.

Seit dem Ende des 16. Jahrhunderts bemühten sich einige Sultane und Großwesire um Reformen im Osmanischen Reich. So auch Selim III. (Mahmuds Cousin), der während seiner Herrschaft von 1789 bis 1807 einige Reformen, hauptsächlich im Heer, umsetzte. 1807 gelang es jedoch den Janitscharen, den reformfreudigen Sultan zu stürzen und durch Mustafa IV, einen Bruder Mahmuds zu ersetzten. Mustafa IV. versuchte wiederum, Selims Reformen rückgängig zu machen. Dagegen erhoben sich Anhänger der Reformen unter Mustafa Pascha, der Mustafa IV. absetzte und 1808 dessen 1785 geborenen Bruder Mahmud zum Sultan erhob. Mustafa Pascha übernahm das Amt des Großwesirs, starb jedoch noch im Jahre 1808 an den Folgen eines Brandanschlages.

Unter Mahmud konnten 1813/1817 die Serben und 1829 die Griechen ihre Unabhängigkeit gewinnen. Die Bukowina fiel an Russland und seit 1834 besetzten die Franzosen Algerien und Tunesien. Dagegen konnte Mahmud die Unabhängigkeitsbestrebungen des Paschas von Janina niederschlagen, ebenso besiegte er den ersten saudischen Staat und die Wahhabiten. Innenpolitisch konnte er sich der Janitscharen, einer als "Staat im Staate" empfundenen militärische Elitetruppe entledigen. Häufig konnte er sich bei seinen Aktionen auf die Hilfe von Mehmed Ali, den Khediven von Ägypten, verlassen, der sich erst in den 1830er Jahren als ein ganz gewiefter Gegner zeigte und eine faktische Unabhängigkeit vom Sultan erreichte. Als Mahmud 1839 starb, hinterließ er ein nur unzureichend reformiertes Staatswesen, das sich bald als "kranker Mann am Bosporus" zeigen sollte.

Mahmud wurde im Comic Mosaik in den Heften 212 ff. (Orient- oder Sultan-Reihe) dargestellt.

Text über Mahmud II. aus der MosaPedia, einschl. Bild aus der "Mosaik"
Gesucht ist ein Herrscher, der zwar nicht der erste Herrscher seiner Dynastie war, aber die Grundlagen, die sein Vater gelegt hatte, planmäßig so ausbaute, dass sein Geschlecht anschließend zu den bedeutendsten seiner Zeit gehörte.
In die Wiege gelegt worden ist ihm dieses Schicksal jedoch nicht:
Er trat seine Herrschaft schon im zarten Alter von 10 Jahren an, sein Vater - der erste seiner Familie, der die Herrschaft erringen konnte - war schon nach 3 Jahren Herrschaft gestorben.
Da der Gesuchte aber seinem Oberherrn die Treue hielt (was auch erwidert wurde) und er außerdem außerordentliches Dusel hatte (er dies allerdings auch konsequent auszunutzen verstand), war seine Familie am Ende seiner Herrschaft in dem von ihm beherrschten Land viel mächtiger als zu Beginn seiner Herrschaft.
Gestorben ist der Gesuchte in seinem Geburtsort.

Wen suche ich?

VG
Christian
Die Sache spielt also in Deutschland oder zumindest im HRR.
Stimmt.
Vielleicht Heinrich I. (876-936), Sohn von Otto I. (Der Erlauchte)?
Nicht, dass ich abstaube. Otto der Erlauchte, vielleicht sogar sein Bruder Brun...
Nein, sowohl Otto als auch sein Vater schafften es, selber zum Oberherrn zu werden. Der Gesuchte war zwar knapp dran, schaffte es aber nicht in das Amt.

VG
Christian
(13.10.2014 16:55)913Chris schrieb: [ -> ]Nein, sowohl Otto als auch sein Vater schafften es, selber zum Oberherrn zu werden. Der Gesuchte war zwar knapp dran, schaffte es aber nicht in das Amt.

VG
Christian

Nur mal so zwischendurch, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen - Chris, wir meinen wahrscheinlich unterschiedliche "Otto's".Wink

Otto der Erlauchte war nie Kaiser, und König war er auch nicht wirklich. Sein Vater war Liudolf, der diese Ämter auch nicht inne hatte. Erst Ottos Sohn Heinrich I. wurde dann König (der Ostfranken), genau wie dessen Sohn Otto der Große, der später noch zum Kaiser gekrönt wurde.

Und mit Oberherrn meinst du ja sicher den Kaiser, zumindest aber den König.
Johann von Luxemburg, Sohn von Kaiser Heinrich VII.
Referenz-URLs