Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Neues Rätsel

Die Gesuchte - also eine Frau - war die Tochter eines maßgeblichen Mannes in ihrem Heimatland und die Schwester seines Nachfolgers. Sie selbst ging in ein Nachbarland und heiratete dort ebenfalls einen maßgeblichen Mann. Ihrer beider Sohn machte Karriere und ihre Nachkommen bestimmten jahrhundertelang die Geschicke des Landes.
Elisabeth von Polen (1305-1380), Königin von Ungarn?
Agnes († 1143), Tochter von Heinrich IV., Schwester von Heinrich V., Ehefrau von Friedrich I., Herzog von Schwaben und Stammmutter der Staufer.
Leider nicht Elisabeth und nicht Agnes.
(27.10.2014 11:59)Harald schrieb: [ -> ]Leider nicht Elisabeth und nicht Agnes.

Wie lagen wir denn so rein zeitlich?
und ist HRR + Polen + Ungarn geographisch total daneben?
Elisabeth und Agnes waren später. HRR gab es (noch) nicht, Ungarn schon.
Hadwig von Sachsen - Tochter von Heinrich I., Schwester von Otto I. und Mutter von Hugo Capet
Ja, Hadwig von Sachsen, Herzogin von Franzien, geb. zwischen 914 und 920 in den glücklichen Zeiten (lassen wir mal die Ungarn außer Acht) als der deutsche (ostfränkische) König noch keine eigene Kanzlei hatte! Gest. 959, 2. Tochter des ostfränkischen Königs Heinrich I. und seiner zweiten Ehefrau Mathilde, Schwester von Kaiser Otto I., wurde mit Hugo dem Großen, Herzog von Franzien, verheitatet Ihrer beider Sohn Hugo Capet wurde 987 westfränkischer König.
Von Hugo Capet stammen die Kapetinger, Valois, Bourbonen und als Seitenlinie das Haus Orleans ab, die mit der kurzen Unterbrechung durch die französische Revolution und Napoleon bis 1848 Könige von Frankreich waren. Bourbonen herrschten auch in anderen Ländern und heute stellen sie wieder den spanischen König.
Hadwigs Gene waren anscheinend nicht schlecht.
Sansavoir, bitte fortfahren.
NEUES RÄTSEL

Der Gesuchte war einer der reichsten Männer seiner Zeit. Er beriet Politiker in finanziellen Fragen und verwaltete deren Vermögen. Des Weiteren war er ein bedeutender Mäzen namhafter Künstler und er finanzierte die aufwändige Lebensführung einer Lebedame, mit der er eine Tochter hatte. Als Mittel-/Endvierziger entführte er eine junge Frau mit der er sieben Jahre ohne Trauschein zusammenlebte und die ihm fünf Kinder gebar. Sieben Monate nach der kostspieligen und aufwändig inszenierten Hochzeit verstarb der Gesuchte und zwar fünf Tage nach dem Tod eines bedeutenden Künstlers, den er viele Jahre finanziell unterstützte. Wer war der Gesuchte?
Agostino Chigi?
Genau, das ging diesmal ja schnell.

Der römische Bankier Agostino Chigi (1466–1520) ist der Gesuchte. Die Chigi stammten ursprünglich aus Siena, ein Familienzweig konnte sich jedoch in Rom als Kaufleute und Bankiers etablieren. Nach dem Konkurs der Medici-Bank stieg Agostino Chigi zum mächtigsten Bankier der Päpste Alexander VI., Julius II. und Leo X. auf. Julius II. betrachtete ihm als Familienmitglied, mit Leo X. war Chigi freundschaftlich verbunden. Um 1510 verwitwete Chigi, er war dann einige Zeit mit der römischen Kurtisane Imperia liiert, die ihm eine Tochter gebar. Während eines Aufenthaltes in Venedig verliebte sich Chigi in eine junge Frau, die er entführen ließ und nach sieben Jahre wilder Ehe (und fünf unehelichen Kinder) auf Anordnung des Papstes Leo X. im Jahr 1519 heiratete. Nach etwa sieben Monate Ehe starb Agostino Chigi am 11. April 1520, 5 Tage nach dem Tod Raffaels, den er zeitlebens gefördert hatte.

Avicenna, Du bist mit dem nächsten Rätsel dran.
Ist das die Imperia von dem Denkmal in Konstanz, die Papst und Kaiser trägt?
Nicht direkt, aber indirekt wurde der Erschaffer der Statue Peter Lenk - siehe z.B. auch hier ...Tongue - durch die Erzählung 'Die schöne Imperia' aus der Spezialsammlung 'Tolldreiste Geschichten' von Honoré de Balzac inspiriert. Balzac schreibt dabei in sehr humorvoller und überspitzter Weise über amouröse Begebenheiten und die Doppelmoral der Diener Gottes während des Konzils von Konstanz, bezieht sich aber wahrscheinlich auf die späterlebende reale Lucrezia de Paris, die durchaus die als Imperia bezeichnete Kurtisane an Agostino Chigi's Seite gewesen sein könnte. Sie wurde 1480 im oberitalienischen Ferrara geboren, ihr Todesjahr war 1511, also genau das Jahr in dem Chigi sich anschickte, in Venedig seiner neuen Flamme Francesca Ordeaschi den Hof zu machen und diese dann zu entführen.

Bei Wiki findest du darüber auch einige Informationen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Imperia_(St...geschichte
oder auch spezieller -> http://www.amazon.de/Die-Kurtisanen-Rena...3864038103
Jetzt ist mir auch klar, warum Du das Rätsel so schnell gelöst hast. Idea In was für ein Sündenpfuhl ist der "arme" Mönch Martin Luther auf seiner Romreise 1511 da nur geraten Angel, könnte man den Faden weiterspinnen.

Aber wir warten lieber auf das nächste Rätsel.
Es ist natürlich schade, dass Luther Imperia selbst wahrscheinlich nicht mehr in voller Schönheit kennenlernen und sich ihrem Zauber hingeben konnte. Im Spätsommer, das ist der relativ unpräzise Zeitraum in dem er vermutlich in Rom war, lag sie krank darnieder und soll dann zu Maria Himmelfahrt im August gestorben sein. Wobei natürlich auch anzunehmen ist, dass er zu jener Zeit auch keinen Zugang zu den erlauchten und finanzkräftigen Kreisen hatte, in denen Imperia sich bewegte, geschweige denn, dass er sich eine Lucrezia de Paris hätte leisten können.
Aber ein klein wenig müssen ihn die vorgefundenen Zustände und der Sittenverfall in Rom schon nachhaltig negativ beeindruckt und sein Denken und Handeln für die Zukuft mitbestimmt haben.
Wobei man sich diesen Sündenpfuhl gar nicht so recht vorstellen kann, wenn man bedenkt, dass Rom zu dieser Zeit ein ziemlich kleines Nest von kaum mal fünfzigtausend Leutchen war - na gut, davon aber wohl 6-10 Tsd. Prostituierte aller PreisklassenOmg. Letztlich aber kein Vergleich mit London oder Paris ... jedoch war es wahrscheinlich einfach die Nähe zum Heiligen Stuhl und die hohe Konzentration an kirchlichen Würdenträgern, was da mehr zählte und den Ausschlag gab.
Neues Rätsel

Der Gesuchte war so einiges in seinem Leben - so z.B. Berater von allerlei bedürftigen und empfänglichen Menschen unterschiedlichster Bildungs- und Gesellschaftskreise, bis hin zu Mitgliedern der herrschaftlichen Familie seines Heimatlandes. Er war Bauer, aber auch wandernder Pilger und kam dabei ziemlich weit rum. So besuchte er u.a. das griechische Bergland und weilte auch im Heiligen Land - selbstverständlich immer nur lernend und suchend nach Erleuchtung und Wahrheit. Der Gesuchte war geliebt und gehasst, ersehnt und gefürchtet, wobei er wohl letzlich mehr gehasst und gefürchtet sein musste, denn er kam auf nicht erstrebenswerte und unnatürliche Weise ums Leben.

Wer war der Gesuchte?
Grigorij Rasputin
Richtig, genau dieser Grigori Jefimowitsch Rasputin (1869-1916) war gesucht.

Das ging fix. Aber so ist das eben, wenn man die Umschreibung der gesuchten Person zu unvorsichtig formuliert und darin dann auch noch bestimmte Schlüsselwörter mit Wiedererkennungswert vorkommen.

Sansavoir, Gratulation. Superschnelle Lösung -> du bist dran.Smile
Bevor ich die Frage noch zu Ende lesen kann hat Sansa schon geantwortet. Dabei hätte ich das auch gewußt.
(05.11.2014 10:32)Avicenna schrieb: [ -> ]Richtig, genau dieser Grigori Jefimowitsch Rasputin (1869-1916) war gesucht.

Das ging fix. Aber so ist das eben, wenn man die Umschreibung der gesuchten Person zu unvorsichtig formuliert und darin dann auch noch bestimmte Schlüsselwörter mit Wiedererkennungswert vorkommen.

Sansavoir, Gratulation. Superschnelle Lösung -> du bist dran.Smile

Jetzt weiß ich aber, dass ich bei Massimiliano Sforza wahrscheinlich auch bei der Umschreibung einer Person namens Frundsberg zu unvorsichtig formuliert habe. Big Grin
Referenz-URLs