Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
NEUES RÄTSEL

Von ihrem einst weit verbreiteten Geschlecht blieben nur zwei Brüder übrig. Die Brüder beschlossen, dass der Ältere Karriere macht, der Jüngere heiratet und für das Fortbestehen des Geschlechts sorgt. Der Ältere machte Karriere, er wurde ein einflussreicher und mächtiger Mann, der schließlich auch eine Karriere seines Bruders ermöglichte. Der Jüngere hatte 12 Kinder. Ein Teil davon und auch ihre Nachkommen legten auch beachtliche Karrieren hin und manche Gegenden wurden bzw. werden von den kulturellen Nachlassenschaften dieser Familie geprägt. Gesucht ist diesmal der Ältere der beiden Brüder. Wer war er?

WDPG

Vermute zwar das ich falsch liege und 12 Kinder kommen mir etwas viel vor, aber ich versuchs mal mit David Komnenos.
Nein, der Gesuchte war kein Byzantiner und er lebte später. Es war auch der Bruder des Gesuchten, der 12 Kinder hatte.

WDPG

(08.11.2014 03:09)Sansavoir schrieb: [ -> ]Nein, der Gesuchte war kein Byzantiner und er lebte später. Es war auch der Bruder des Gesuchten, der 12 Kinder hatte.

Wäre in diesem Fall auch Davids Bruder Alexios gewesen der Kinder gehabt hätte. Aber denke das David der jüngere war. Suche weiter.

WDPG

Auch wenn ich wieder vermute das ich daneben liege: Wie wärs mit:

Adolf Friedrich (König von Schweden) aus dem Hause Schleswig-Holstein-Gottorf?
Ist schon besser. Adolf Friedrich war ein Zeitgenosse einiger bekannten Nachkommen des jüngeren Bruder.
Der ältere Bruder war rund ein Jahrhundert älter als Adolf Friedrich.
Johann Philipp von Schönborn (1605-1673)?

[Bild: Gaibach1.JPG]
(Die Schönborns - Johann Philipp vorne links ohne Perücke: Altarbild von Franz Lippold aus der Dreifaltigkeitskirche Gaibach; von Settembrini, via Wikimedia Commons)
Richtig. Johann Philipp von Schönborn war der Gesuchte.
Avicenna, Du kannst das nächste Rätsel erstellen.
Neues Rätsel

Diesmal ist kein Mensch gesucht, sondern ein Transportmittel - ein Schiff.
Wie jedes Schiff hat es einen Namen, und weil es im Alter von 15 Jahren bei einem speziellen Vorgang maßgeblich involviert war, erhielt es auch einen markanten Beinamen, der sogar spitznamengebendes Vorbild für andere war.
Man kann dieses Boot durchaus als Schönheit bezeichnen, aber das liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.
Erwähnenswert ist sicher noch, dass jedes der Schwesterschiffe im Laufe der Zeit den Gang allen Irdischen gegangen ist, das gesuchte Objekt jedoch, sich erfreulicherweise immer noch bester Gesundheit erfreut und man sich von daher, ganz persönlich von dem angeblich guten Aussehen vor Ort überzeugen kann/könnte.
Besonders interessant - zumindest für mich - ist auch die Tatsache, dass sich dieses Schiff mindestens 35 mal auf etwas berufen konnte bzw. musste, was mir bis dato völlig unbekannt war.

Welches Schiff ist gesucht?
Keine Ahnung: Ich rate mal. Ein sehr schönes Schiff ist die "Amsterdam" aus dem Jahr 1749, die heute im Amsterdamer Schifffahrtsmuseum zu sehen ist.
Stimmt, die Amsterdam ist ein wunderschönes Schiff. Schade nur, dass dort leider nicht das Original steht. Aber egal. Im Gegensatz zur Amsterdam, die unerfreulicherweise nicht mal ihre Jungfernfahrt heil überstand, kann das gesuchte Boot auf eine extrem lange, nur kurzzeitig unterbrochene Dienstzeit zurückblicken, die auch heute noch nicht beendet ist. Die Amsterdam war ihrer Aufgabe entsprechend, als eine Kombination von Kriegs- und Handelsschiff konzipiert, die Prioritäten des gesuchten Bootes, lagen jedoch definitiv nicht auf der Option, als Handelsschiff eingesetzt zu werden.
Vielleicht meinst du eine der schönen Ostseefähren wie die "Peter Pan" oder die "Nils Holgersson"?
Oder eines der Traumschiffe? Nicht die "Enterprise" Big Grin Big Grin Big Grin, sondern die "Deutschland"?

WDPG

Vermute zwar das ich falsch liege aber ich versuchs mal mit der:

RMS Queen Mary

Außerdem noch mit der:

Sea-Cloud
(15.11.2014 00:29)WDPG schrieb: [ -> ]Vermute zwar das ich falsch liege aber ich versuchs mal mit der:

RMS Queen Mary

Außerdem noch mit der:

Sea-Cloud

Nein, das gesuchte Schiff ist nicht motorbetrieben, also fallen soche Schmuckstücke wie die Queen Mary ff. raus, genau wie die fliegenden Kutter der TT-Line, aber auch die handbetriebenen Teile über Styx und Acheron sind nicht gesucht.

Also, nur damit wir mal drüber gesprochen - es ist kein Schiff gesucht, welches die primäre Aufgabe hat(te), Menschen zu transportieren, was wiederum auch nicht heißt, es hätte keine Mannschaft gehabt.
Konzeptionell kein Handelsschiff - auch nicht irgendein Zwittertyp der VOC-Klasse (weil die Amsterdam angesprochen wurde)- also kein Schiff, bei dem der Transport von Menschen oder Material im Vordergrund stand.
Es wurde übrigens in dem Jahr in Dienst gestellt, als die o.g. VOC offiziell aufgelöst wurde, und der Name des gesuchten Bootes hat etwas damit zu tun, was der im Thread konstruierte "Bundesstaat" SO nicht hatte.
Die VOC wurde1798 aufgelöst. Und du suchst eindeutig ein "Boot", kein "Schiff".
Hmmm.....

Suchst du sowas wie ein Feuerschiff, ein Lotsenboot oder Ähnliches?

VG
Christian
Chris, häng dich doch nicht so an das Wort 'Boot'...Wink

Dann sag ich jetzt nochmal ganz verbindlich - es ist ein Wasserfahrzeug gesucht, welches laut "Definition" ein Schiff ist. Natürlich könnte man darüber noch in einem eigenen 3D diskutieren ...Big Grin
Die USS Constitution suchst du aber nicht? Das Ding ist nun eindeutig ein Schiff, auch wenn es nicht zum Transport von irgendwas konstruiert wurde.

Sie wurde 1797 in Dienst gestellt, 15 Jahre später war sie in das erste Gefecht mit einem britischen Kriegsschiff, der HMS Gutierre, verwickelt, in dem ein britisches Schiff unterlag. Weil die britischen Kanonenkugeln von der Bordwand der Constitution abprallten, bekam sie den Spitznamen "Old Ironside". Sie ist bis heute in Dienst gestellt, während ihre Schwesterschiffe abgewrackt wurden: Die USS President wurde von den Briten erobert und 1818 von diesen abgewrackt, die USSS United States wurde nach langer Dienstzeit 1865 abgewrackt.

Das HRR hatte keine Verfassung, also würde auch das passen.

Nur das mit der Definition von Schiff oder Boot, das passt wie gesagt nicht.
Oder?!?

Ganz zu schweigen von dem 35mal wiederholten Ereignis...vielleicht wurde sie 35 Mal außer Dienst gestellt und wieder reaktiviert? Weil sie ein Symbol für die USA geworden war?

VG
Christian
(15.11.2014 11:50)913Chris schrieb: [ -> ]Die USS Constitution suchst du aber nicht?

Doch, natürlich war die USS-Constitution gesucht.

(15.11.2014 11:50)913Chris schrieb: [ -> ]Das Ding ist nun eindeutig ein Schiff, auch wenn es nicht zum Transport von irgendwas konstruiert wurde.

...

Nur das mit der Definition von Schiff oder Boot, das passt wie gesagt nicht.
Oder?!?

Ich frag mich nur, was du da immer noch mit Boot/Schiff hast.
Das Wort Boot habe ich in keinem anderen Sinn verwendet, wie das Wort Kutter für die Megaliner der TT-Line oder wenn ich flapsigerweise 'ne Harley-Sportster als Moped bezeichne, wenn der Fahrer nicht gerade in der Nähe ist...Big Grin

Außerdem dachte ich, dass mit meinem Einsehen und dem Hinweis auf diese "Definitionen" sämtliche Missverständnisse aus dem Weg geräumt waren.

Aber selbst wenn ich damit deine Zweifel noch nicht zerstreut habe, hat es dich ja nicht davon abgehalten, die richtige Lösung zu präsentieren.Tongue

(15.11.2014 11:50)913Chris schrieb: [ -> ]Ganz zu schweigen von dem 35mal wiederholten Ereignis...vielleicht wurde sie 35 Mal außer Dienst gestellt und wieder reaktiviert? Weil sie ein Symbol für die USA geworden war?

Damit waren die mindestens 35 dokumentierten Prisen der USS Constitution gemeint und meine bisherige Unkenntnis darüber, dass es ein Prisenrecht gab bzw. gibt.

Christian, du bist mit dem nächsten Rätsel dran.Smile

Ich glaube, ich sollte mich jetzt befleissigen, das überfällige Jux-Rätsel auf den Weg zu bringen...Confused oder den Bericht für die Constitution fertigstellen, da wir auch noch auffällige Lücken in der Technik/Militärgeschichte haben.
Ok.
Damit hatte ich jetzt nicht wirklich gerechnet.
Smile
Ich hab mich tatsächlich daran festgebissen, dass du noch diskutieren wolltest, ob das gesuchte Wasserfahrzeug laut Definition ein Schiff sei...

Aber gut.
Das neue Rätsel:
Der Autor eines wichtigen deutschsprachigen Werkes ist gesucht. Dafür muss natürlich auch der Titel des Werkes erst einmal gefunden werden.

Dazu ein paar Tipps:
Das Werk steht am Ende einer langen Epoche. Es beschäftigt sich mit einem Thema, das die Menschen schon immer beschäftigt hat und auch immer beschäftigen wird. Die Art, in der das Thema behandelt wird, hat das Werk berühmt gemacht.
Der Autor war deutschsprachig - das hat zur Zeit seines Wirkens keinen groß verwundert, heute wäre es allerdings schon verwunderlich, wenn ein Mensch aus dem Heimatland des Autors ein Werk zuerst auf Deutsch veröffentlichen würde.

Viel Spaß beim Raten (bzw. Recherchieren)!
VG
Christian
Ei, da ist das Rätsel fast in Vergessenheit geraten. Das geht ja gar nicht.RolleyesConfused

Am Anfang hatte ich an einen Schreiber aus den ehemaligen deutschen Kolonien gedacht, komme da aber nicht weiter.
Dann ist mir der Simplicissimus von Grimmelshausen eingefallen. Aber Grimmelshausen war nicht nur einfach deutschsprachig, sondern stammte aus der Mitte Deutschlands, wo auch heute noch (im Allgemeinen) so gesprochen und geschrieben wird (hab ich zumindest gehört).
Was vielleicht noch denkbar wäre, geht in Richtung ehemalige deutsche Ostgebiete. Vielleicht irgendein Königsberger, einer wie Kant mit seiner Kritik der reinen Vernunft oder so. Dran glauben tu ich aber nicht...Huh
Referenz-URLs