Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gerald, wie kannst du Merkel zwei Kinder unterschieben???

WDPG

(07.12.2014 16:15)Harald schrieb: [ -> ]Gerald, wie kannst du Merkel zwei Kinder unterschieben???

Keine Ahnung, war zugegeben schlecht recherchiert. Dachte aber ich schreibe sie lieber, da es schon fälle gegeben hat wo ich nichts geschrieben habe und derjenige den ich mir dachte wars dann.
(07.12.2014 09:46)913Chris schrieb: [ -> ]Der Mann stürzte sich ins Schwert, weil eine Lieferung Fisch für eine seiner Veranstaltungen - ausgerechnet ein Festmahl zu Ehren des Königs, Ludwigs XIV. - nicht rechtzeitig ankam. Kurz nach seinem Tod soll die Lieferung dann doch noch gekommen sein...Tragisch!

Jetzt erinnee ich mich, da gibt es auch eine Verfilmung mit Gerard Depardieu in der Rolle des Hofkochs Vatel

(07.12.2014 09:46)913Chris schrieb: [ -> ]Einer seiner Arbeitgeber war Fouché. Vatel inszenierte ein Fest zur Einweihung eines Schlosses von Fouché so aufwändig, dass Fouché anschließend wegen Verschwendung verhaftet wurde und seine Karriere ein abruptes Ende fand.

Hier verwechselst Du zwei Personen. Nicolas Fouquet war um 1660 der Finanzminister von Ludwig XIV., der etwas leichtsinnig seinen Chef zu sich nach Hause einlud und deswegen dessen Argwohn hervorrief. Tragisch: Fouquet verstarb dann in der Bastille, einige Historiker halten ihn für das Vorbild für den "Mann mit der eisernen Maske".

Joseph Fouché war ein französischer Revolutionär, der besonders grausam in Lyon wütete und später Polizeiminister unter Napoleon I. war. Stefan Zweig schrieb über ihn den biografischen Roman "Fouché".

Dass man aus Geschichte auch lernen sollte, zeigt das Beispiel einer meiner Brüder, der auf mich nicht hören wollte und seinen damaligen Abteilungsleiter nebst Gattin zur Einweihung seines neuen Massahauses einlud. Er wurde dann ein halbes Jahr später arbeitslos und arbeitet seitdem in seinem neuen Job meist im Ausland. Confused Hätte er nur aus Fouquets Missgeschick die richtigen Lehren gezogen und vor seinem damaligen Chef nicht so geprahlt.
So nun tippe ich mal: Golda Meir, geboren in Kiew, israelische Außen- und Premierministerin.
Nein, Golda Meir ist nicht gesucht.
Zwei Infos dazu: Der Vater der Gesuchten soll (lt. einem nicht bestätigten Gerücht) aber ein konvertierter Jude gewesen sein. Zum anderen kam die Gesuchte auch in einer heutigen Hauptstadt zur Welt.
Ruth Fischer alias Elfriede Eisler
(08.12.2014 23:51)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ruth Fischer alias Elfriede Eisler

Gott, wer war denn das...?
Na gut. Aber Leipzig ist keine Hauptstadt, nicht mal 'ne heimliche, oder...Big Grin

Die eine Tochter der Gesuchten erhielt die gleiche Ehrung wie die Gesuchte selbst, was sehr bemerkenswert und auch so ziemlich einmalig ist.
Marie Curie ist die Gesuchte, Die Tochter ist Irene Joliot-Curie
(10.12.2014 00:02)Sansavoir schrieb: [ -> ]Marie Curie ist die Gesuchte, Die Tochter ist Irene Joliot-Curie

Das ist natürlich richtig.
Gesucht war Marie Curie (1867-1934) geb. Skłodowska. Sie kam in Warschau zur Welt, welches damals zu Russland gehörte und ging Anfang der 90er Jahre nach Paris, um dort an der Sorbonne Physik studieren zu können.
Das wäre das Gemeinsame zwischen Marie Curie und Angela Merkel, wenn man vom Studienort absieht.
Sie war die erste Frau, die eine Professur an der Sorbonne bekam und dort lehren durfte, sie bekam als erste Frau den Nobelpreis verliehen. Natürlich war sie auch die erste Frau, die den Nobelpreis ein zweites Mal bekam, wobei hier noch hinzu kommt, dass es Nobelpreise in zwei unterschiedlichen Fachgebieten waren.

Ein wichtiger Teil ihres späteren Schaffens betrifft Marie Curies Forschungsarbeit auf dem noch jungen Fachgebiet, der medizinischen Strahlenbehandlung als Radiologin. Um ihre Forschungen durchzuführen, benötigte sie Geld und das von ihr entdeckte Radium.
1921 bekam sie entsprechende Mittel von US-Präsident Warren G. Harding überreicht und 1929 ein zweites Mal, diesmal von Präsident Herbert Clark Hoover. Beiden Finanz- bzw. Naturalspritzen ging ein längerer US-Aufenthalt incl. einer gezielten Spendenkampagne voraus.

Tolle Frau, sehr interessante Vita...
______________________________

Sansavoir, du kannst das nächste Rätsel erstellen.Smile
NEUES RÄTSEL

Gesucht wird ein aus einfachen Verhältnissen stammender Mann, dem es ermöglicht wurde, zuerst eine höhere Schule, danach eine Universität zu besuchen. Auf einer Reise an einen anderen Studienort wurde der Gesuchte gekidnappt, um als Soldat für eine bereits verlorene Sache zu kämpfen. Nach seiner Rückkehr desertierte der Gesuchte, aber er wurde wenig später in eine andere Armee gepresst. Dort rettete ihn ein wohlwollender Offizier vor der Todesstrafe und stellte ihn als Hauslehrer für seine Kinder ein. Der Gesuchte konnte dann seine abgebrochenen Studiengänge fortführen und fand danach eine Anstellung bei einem Adligen, an dessen Seite er die Niederschlagung eines Aufstandes erlebte. Allerdings: Bekannt geworden ist der Gesuchte durch seine Reiseaufzeichnungen aus seinem letzten Lebensjahrzehnt. Wer war der Gesuchte?
Gerhard Rohlfs (1831-1896)?
Nein, der Gesuchte lebte eher.
Spaziergang nach Syrakus
Johann Gottfried Seume
Johann Gottfried Seume
(17.12.2014 19:53)Harald schrieb: [ -> ]Johann Gottfried Seume

Genau, Johann Gottfried Seume war der Gesuchte. Harald, Du kannst das nächste Rätsel erstellen.
Neues Rätsel

Die Gesuchte, also eine Frau, hatte einen König als Großvater und einen Herzog als Ehemann. Beides nutzte ihr wenig, auch das hohe Ansehen ihrer verstorbenen Mutter nicht. Sie mußte ihre ganze Willenskraft und Zähigkeit aufwenden, um ihrem Sohn einen Teil des Erbes seines Großvaters zu sichern. Feinde waren ihr Schwager und eine hohe kirchliche Institution. Unterstützung bekam sie vom Adel des Landes und einer kirchlichen Körperschaft. Ihre und ihres Sohnes Nachkommen leben heute noch, wenn auch nicht mehr als Landesherren.
Gisela von Burgund?
Ich kenne nur die Gisela von Hape Kerkeling. Also leider nein.
Sophie von Thüringen, Tochter von Elisabeth und Ludwig von Thüringen, Enkelin von König Andreas II. von Ungarn, Ehefrau von Heinrich von Brabant, Mutter von Heinrich dem Kind, 1. Landgraf von Hessen.
Referenz-URLs