Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Klingt so, als ob sich die Ereignisse in der Endzeit des Weströmischen Reiches handelt.

WDPG

Ja die Richtung stimmt schon mal.
Syagrius?

WDPG

(05.05.2015 04:04)Sansavoir schrieb: [ -> ]Syagrius?

Manches passt nicht auf den Gesuchten, also Syagrius ist es nicht. Aber von der Richtung her bist du schon extrem nahe dran.
Avitius ist der Vater des Gesuchten und Ecdicius ist der Gesuchte.

WDPG

(06.05.2015 00:39)Sansavoir schrieb: [ -> ]Avitius ist der Vater des Gesuchten und Ecdicius ist der Gesuchte.

Gratulation, du hast gewonnen. Ecdicidus ist der Gesuchte. Die Macht die er bekämpfte und die zuvor seinen Vater unterstützten waren die Westgoten. Das Erwähnte Ereignis war die Plünderung Roms durch die Wandalen, ein Ereignis das die Westgoten jahrzehnte zuvor auch schon mal verursacht hatten. Der Herrscher der ihm den Titel geben wollte war Kaiser Anthemius, von Julius Nepos bekam er ihn wurde dann aber nach Friedensvertrag mit den Westgoten wieder abgesetzt.

Die Güter der Familie müssen beträchtlich gewesen sein, wenn man bedenkt das Ecdicius den Widerstand gegen die Westgoten praktisch aus der Privatkasse zahlte.

Du kannst das nächste Rätsel erstellen.

WDPG

Würde mich freuen, wenn hier wieder mal ein neues Rätsel kommen würde.

Sansavoir du darfst das nächste Rätsel erstellen.
Nun, ich hatte ja über 100 Tage Zeit gehabt, mir etwas Vernünftiges einfallen zu lassen.
Aber mir ist nur folgendes Forum-Rätsel eingefallen.

Welcher "Hohenzollerspross" war einer der bekanntesten SED-Bonzen?

WDPG

Oje, muss gestehen die DDR gehört zu den Themen der Geschichte mit denen ich mich nur sehr wenig beschäftige. Ich versuchs mal mit:

Karl-Eduard von Schnitzler (soll ein unehelicher Nachkomme von Kurzzeitkaiser Friedrich III gewesen sein)?
(19.08.2015 11:14)WDPG schrieb: [ -> ]Oje, muss gestehen die DDR gehört zu den Themen der Geschichte mit denen ich mich nur sehr wenig beschäftige. Ich versuchs mal mit:

Karl-Eduard von Schnitzler (soll ein unehelicher Nachkomme von Kurzzeitkaiser Friedrich III gewesen sein)?

Ja, das ist richtig und ich habe den Verdacht, wir schauen manchmal die gleichen TV-Programme. Nun kannst Du das nächste Rätsel stellen.

WDPG

(19.08.2015 20:17)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ja, das ist richtig und ich habe den Verdacht, wir schauen manchmal die gleichen TV-Programme. Nun kannst Du das nächste Rätsel stellen.

Wo ist das denn im TV gekommen? War letzte Woche viel vor dem Fernseher, war krank, als es mir wieder etwas besser ging lag ich viel vor dem Fernseher, muss aber sagen "nein das war lange Suche bei Internetartikeln" und nichts vom TV selbst.

Werde mir demnächst ein neues Rätsel ausdenken.

WDPG

Nun ein Gesuchter den ich schon lange mal im Kopf hatte:

Der Vater des Gesuchten ist eine berühmte Person der Weltgeschichte, so berühmt das man sogar in der Schule von ihm hört. Im Gegensatz zu seinem Konkurrenten erreichte er sein Ziel, dennoch war es so das der Konkurrent (des Vaters des Gesuchten) weltgeschichtlich die wesentlich bedeutsamere Person war.

Der Gesuchte selbst kämpfte für ein Reich das fern von seiner Heimat lag. Dieses Reich war durch seine Feinde stark in Bedrängnis gebracht worden. Der Gesuchte und seine Truppen kämpften zunächst erfolgreich gegen diese, dann wurden sie allerdings besiegt, was dazu führte das der Gesuchte gefangen genommen und hingerichtet wurde.
Die Truppen die mit dem Gesuchten ins Land kamen, konnten aber schließlich gemeinsam mit dem bedrängten Reich unter Führung von dessen Herrscher, den Gegner besiegen.


Ich schätze das Rätsel als nicht allzu schwer ein und wünsche euch viel Spaß beim Rätseln.
Sextus Pompejus

WDPG

Nein der Gesuchte war kein Römer.
Es wird ein Sohn eines Herrrschers oder zumindest eines mächtigen und einflussreichen Mannes gesucht, der in der Fremde eine militärische Formation führte. Roger de Flor ist es sicher nicht, aber es könnte sich um Byzanz handeln.

WDPG

(22.08.2015 20:20)Sansavoir schrieb: [ -> ]Es wird ein Sohn eines Herrrschers oder zumindest eines mächtigen und einflussreichen Mannes gesucht, der in der Fremde eine militärische Formation führte. Roger de Flor ist es sicher nicht, aber es könnte sich um Byzanz handeln.


Der Vater des Gesuchten, war genau wie der Gesuchte selbst
kein Herrscher. Mit Byzanz hatte der Gesuchte nichts zu tun.
Ein Söldnerführer oder Konquistador?

Söldnerführer - Vater: Niccolo Piccinino, Sohn: Giacomo Piccinino

Konquistador - Vater: Diego d'Almagro der Ältere; Sohn Diego d'Almagro der Jüngere

WDPG

(24.08.2015 19:55)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ein Söldnerführer oder Konquistador?

Söldnerführer - Vater: Niccolo Piccinino, Sohn: Giacomo Piccinino

Konquistador - Vater: Diego d'Almagro der Ältere; Sohn Diego d'Almagro der Jüngere

Keiner der beiden ist der Gesuchte. Die Richtung stimmt aber. Der Vater des Gesuchten ist noch bekannter als die beiden genannten Väter.

WDPG

Ein Tipp: Das Reich für das der Gesuchte kämpfte und das bedroht war, konnte schon damals auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken, heute ist es keine Monarchie mehr, es existiert aber heute noch.
Der Gesuchte ist demnach kein Brite und auch kein Japaner. Sceptical Zweitens ist er wohl kein Angehöriger eines untergegangenen Reiches, also er ist kein Hunne, Ost- oder Westgote, Vandale, Byzantiner, Hethiter usw. Drittens ist er wohl kein Australier, Ozeanier, Afrikaner, Nord-, Mittel- oder Südamerikaner, denn die heutigen Staaten sind nicht die Nachfolger früherer Reiche. Viertens ist der Gesuchte kein Spanier, Belgier, Niederländer, Däne, Norweger oder Schwede, denn in diesen Ländern herrscht heute noch die Monarchie. Viertens ist der Gesuchte kein Araber, denn kein einziger der heutigen arabischen Staaten gilt als Nachfolger des arabischen Großreichs. Fünftens ist der Gesuchte kein Tscheche, Slowake, Slowenier, Kroate, Rumäne, Este, Lette, Finne usw.

Sechstens könnte der Gesuchte ein Chinesen oder Mongole sein, denn die heutigen Republiken sehen sich in der Tradition vergangener Großreiche. Ebenso trifft das auf den Iran und die Türkei zu, die sich in den Traditonen der Perserreiche bzw. des Osmanischen Reichs sehen.

ein Tipp: Mehmed II. ist der Vater, der Sohn ist Cem, der gegen seinen Bruder kämpfte und später bei den Borgias weilte.
Referenz-URLs