Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

WDPG

(30.08.2015 12:25)Sansavoir schrieb: [ -> ]ein Tipp: Mehmed II. ist der Vater, der Sohn ist Cem, der gegen seinen Bruder kämpfte und später bei den Borgias weilte.

Auf ihn passen große Teile der Geschichte nicht. Also auch Cem ist es nicht, der Zeitraum in dem der Gesuchte aktiv war, war jedoch nur etwas später als der von Cem.

WDPG

(30.08.2015 12:25)Sansavoir schrieb: [ -> ]Drittens ist er wohl kein Australier, Ozeanier, Afrikaner, Nord-, Mittel- oder Südamerikaner, denn die heutigen Staaten sind nicht die Nachfolger früherer Reiche.

Also der Gesuchte war Europäer, er kam aus einem Land das damals weltweit aktiv war, bei den von dir genannten Ländern ist es nicht dabei.

Doch beim Reich für das er kämpfte muss ich mit Hinweiß auf das Zitat von dir sagen: du hast was übersehen.
Also 16. Jh.: Vater Karl V.; Sohn Juan d'Austria.

WDPG

(02.09.2015 00:13)Sansavoir schrieb: [ -> ]Also 16. Jh.: Vater Karl V.; Sohn Juan d'Austria.

Juan d Austria ist nicht in der Gefangenschaft des Gegners hingerichtet worden, so wie der Gesuchte. Zeitlich war das ganze etwas früher.

WDPG

An Harald und Avicenna, habt ihr keine Lust mit zu raten? Der Gesuchte ist dieses Mal auch kein Kleinkaiser aus Byzanz, versprochen.
Äthiopien!
Also könnte der Gesuchte irgendwann um die Jahrhundertwende/Anfang 16. Jhd. aktiv gewesen sein. Und er könnte, nachdem Sansavoir so einige Länder ausgeschlossen hat (obwohl sich das eigentlich nicht auf das Herkunftsland bezog), aus Portugal stammen, welches zu der Zeit ja durchaus weltweit aktiv war. Soweit wie ich das verstanden habe, war das Land für das er damals kämpfte eine Monarchie, heute aber nicht mehr. Für Portugal als mögliches Herkunftsland des Gesuchten würde das nur zufälligerweise auch zutreffen.

WDPG

Harald und Avicenna haben gute Arbeit geleistet. Es geht in die richtige Richtung.

Kombiniert man die beiden Antworten etwas, kommt man zum Gesuchten.
Harald, dein Part ...
Alter vor Schönheit. Mach du weiter, Avicenna. Welche Portugiesen waren in Äthiopien? Ich kenne da nur ganz wenige.
(07.09.2015 13:55)Harald schrieb: [ -> ]Alter vor Schönheit. Mach du weiter, Avicenna. Welche Portugiesen waren in Äthiopien? Ich kenne da nur ganz wenige.

Harald, wir wissen doch alle, dass du in beiden Punkten ganz klar vor mir liegst ...Big Grin
Es ist natürlich hochanständig, sowie selbstlos und bestätigt deine allgemein bekannte Bescheidenheit, einem anderen bei der Lösung dieses Rätsels den "Vortritt" zu lassen. Insbesondere, da du mit großer Wahrscheinlichkeit schon einen Kandidaten im Auge hattest, als du Äthiopien ins Gespräch brachtest. Siehste, und ich hatte über diese Zusammenhänge wie üblich überhaupt keine Ahnung und musste mich erst ein wenig kundig machen.
Ob mein Kandidat nun tatsächlich der Gesuchte ist, weiß ich nicht, werfe ihn aber trotzdem mal ins Rennen ...Cool
mein Tipp: Cristóvão da Gama (1516 - 1542), jüngster Sohn des Vasco da Gama ...?

WDPG

(07.09.2015 19:51)Avicenna schrieb: [ -> ]Ob mein Kandidat nun tatsächlich der Gesuchte ist, weiß ich nicht, werfe ihn aber trotzdem mal ins Rennen ...Cool
mein Tipp: Cristóvão da Gama (1516 - 1542), jüngster Sohn des Vasco da Gama ...?

Ja er ist der Gesuchte. Vasco da Gama kennt man schon aus Schulzeiten. Sein jüngster Sohn zog ans Horn von Afrika um dort das Kaiserreich von Äthiopien im Kampf gegen Ahmed Gran zu unterstützen der mit seiner Allianz Äthiopien an den Rand des Untergangs gebracht hatte.

Finde es ist eine sehr interessante Geschichte, diese soll auch in meiner geplanten Serie über Äthiopien vorkommen - leider habe ich es bislang nicht geschafft diese so fertig zu stellen das ich sie posten kann (den Großteil habe ich schon geschrieben).

Also Avicenna, Gratulation, du darfst das nächste Rätsel stellen.
Seit der Lösung sind ja schon einige Tage ins Land gegangen - von daher nun ein neues Rätsel.

Gesucht wird der Spross eines alten Adelsgeschlechts, welches für die Heimat des Gesuchten über Jahrhunderte hinweg eine bedeutende Rolle spielte.
Seine genauen Lebensdaten sind nicht exakt überliefert und werden je nach Quelle unterschiedlich angegeben. Für ca. 20 Jahre übernahm er auch direkte Verantwortung und lenkte sehr erfolgreich die Geschicke seiner Heimat und führte sie, gemeinsam mit einem Anderen gleichen Vornamens, zu deren Blütezeit. Während dieser Zeit machte er sich v.a. auch als Oberkommandierender einer großen militärischen Einheit in einer bedeutenden und strategisch wichtigen Schlacht um seine Heimat sehr verdient.

Wer war der Gesuchte?
Andrea Doria
(26.09.2015 14:21)Harald schrieb: [ -> ]Andrea Doria

Hmm, wäre fast naheliegend, aber wer war dann derjenige, der 20 Jahre lang gemeinsam mit dem Gesuchten die politische Führungsspitze darstellte - und v.a. den gleichen Vornamen hatte?

Aber in gewissem Sinn bist du schon sehr nah dran, auch wenn du zeitlich um einiges daneben liegst.

WDPG

Ich Versuchs mal mit Konsul Marcus Claudius Marcellus aus der Zeit des 2. Punischen Krieges.

Wenn er nicht stimmen sollte, denke ich das man bei der Suche nach Römischen Konsuln richtig liegen könnte oder?
Du meinst sicher Marcus Claudius Marcellus (268 v. Chr. - 208 v. Chr.) Der ist es aber nicht und der Gesuchte hat tatsächlich nichts mit dem Römischen Reich zu tun.
Harald lag insoweit sehr sehr nah dran, da sein Kandidat zur Familie gehörte, aber halt zu einer anderen Zeit aktiv war.
In jeder Familie gab es einen Giovanni. Also Giovanni (Giovanni Andrea) Doria.
Nein, Giovanni Andrea Doria ist auch nicht gesucht.
Wichtig bei der Suche ist auf alle Fälle die angesprochene Doppelherrschaft des Gesuchten mit dem Vertreter einer anderen sehr angesehenen und einflussreichen genuesischen Familie, der den gleichen Vornamen hatte. Und natürlich auch die bedeutende Schlacht, die unter Führung des Gesuchten geschlagen wurde.
Oberto Doria und Oberto Spinola. Die Schlacht von Meloria 1284 gegen die Pisaner sicherte dann für ca. 100 Jahre die Vormacht Genuas ab.
Referenz-URLs