Forum für Geschichte

Normale Version: Neues aus der Forschung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
Neues zur Besiedelung Südamerikas

Spiegel online
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...37479.html
Weltreiche funktionieren wie Netzwerke
https://www.archaeologie-online.de/nachr...erke-4104/
aus Archäologie online
Und hier ist von der Erforschung des "ältesten Friedhofes Deutschlands" die Rede.
Bestattungen zwischn 6.000 und 5.000 v Chr.
die letzten Jäger und Sammler und die ersten Bauern

Archäologie online
https://www.archaeologie-online.de/blog/...dhof-4118/
(15.11.2018 20:47)Suebe schrieb: [ -> ]Und hier ist von der Erforschung des "ältesten Friedhofes Deutschlands" die Rede.
Bestattungen zwischn 6.000 und 5.000 v Chr.
die letzten Jäger und Sammler und die ersten Bauern

Archäologie online
https://www.archaeologie-online.de/blog/...dhof-4118/

Vor mehr als 30000 Jahren gab es relativ viele Friedhöfe.
- Der Neandertalerfriedhof von St. Cesaire
- Der Babyfriedhof von Krems.
- Der Friedhof von Sungir.
Die Bremer Kogge ist das am besten erhaltene Schiff des Mittelalters,
1962 in der Weser entdeckt, in den 70ern aufwendig restauriert, seit 2000 ausgestellt.
Schon 2004 wurde entdeckt, dass sich das Schiff verformt, warum ist bisher unbekannt.
Nun geht man den Dingen auf den Grund, mit einem Forschungsprojekt das auf 10 Jahre ausgelegt ist.

Archäologie Online
https://www.archaeologie-online.de/nachr...ogge-4127/
Erstaunlicherweise waren die Menschen des frühen Mittelalters 500-1000 nChr erstaunlich gesund.
Dann bis in das 19. Jahrhundert hinein nahm die "Gesamt-Gesundheit" kontinuierlich ab.

Archäologie Online
https://www.archaeologie-online.de/nachr...rtet-4122/
Wieder einmal neues und erstaunliches aus der Bevölkerungsgeschichte Mittel und Südamerikas

Archäologie online
https://www.archaeologie-online.de/nachr...rika-4123/
(19.11.2018 19:54)Suebe schrieb: [ -> ]Wieder einmal neues und erstaunliches aus der Bevölkerungsgeschichte Mittel und Südamerikas

Archäologie online
https://www.archaeologie-online.de/nachr...rika-4123/

Das stützt die Theorie von einer raschen Küstenmigration, am damaligen Eisschild in Kanada vorbei. Unterwegs hat man die Stellerschen Seekühe, damals bis Niederkalifornien verbreitet und superleichte Beute für den Homo sapiens, aufgefressen.
Höhlenkunst aus der Eiszeit.

Dort wo sich Neandertaler und moderner Mensch vermutlich begegnet sind.
https://www.archaeologie-online.de/nachr...zeit-4128/
Archäologie per Satellit.
Aus dem Flugzeug moderner per Drohne wird ja auch schon allerlei entdeckt.

https://www.archaeologie-online.de/nachr...raum-4134/
aber hier per Satellit
Archäologie online hat wieder neues
die Ausgrabung einer slawischen Burg bei Magdeburg
https://www.archaeologie-online.de/nachr...chau-4132/

in der nachfolge Thor Heyerdahls
https://www.archaeologie-online.de/nachr...sien-4139/

und im Hunsrück soll ein Teil Weltgeschichte neu geschrieben werden
https://www.archaeologie-online.de/nachr...eckt-4103/
Tropfsteine einer chinesischen Höhle verbessern die C-14 Datierungen

Spiegel Online
http://www.spiegel.de/wissenschaft/techn...43672.html
Das Werk eines sehr frühen Maya-Missionars wurde ausgewertet.

Achäologie-Online
https://www.archaeologie-online.de/nachr...etzt-4158/

anscheinend hat diese frühe "Maya-Literatur" ein paar Jahrhunderte niemanden interessiert.
und auch hier werden Neudatierungen erforderlich

Archäologie online
https://www.archaeologie-online.de/nachr...ikas-4156/
Und hier ist von der ältesten Heiligen Österreichs und ihrer Identifizierung die Rede

Archäologie Online
https://www.archaeologie-online.de/nachr...iert-4154/

noch aus römischer Zeit
SPON meldet den ältesten nachgewiesenen Fürstenmord

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...44438.html

aus dem link
Zitat:Die Knochen des Herrschers aus dem Grabhügel von Helmsdorf in Sachsen-Anhalt liegen fein säuberlich auf einem schwarzen Tuch ausgebreitet. Nach 3846 Jahren bestätigt der Rechtsmediziner Frank Ramsthaler: "Es war Mord." Der Herrscher sei in der Epoche der Himmelsscheibe von Nebra einem Attentat zum Opfer gefallen.
Habe ich auch gerade eben gelesen. Interessante Sache. Aber ob es wirklich "Mord" war, wird wohl nie zu klären sein. Das hat man damals vielleicht anders bewertet- vielleicht war es ein Opfer...
Woher sind sie sich so sicher, dass der Tote ein Herrscher gewesen sein muss?
(19.12.2018 16:21)Teresa C. schrieb: [ -> ]Woher sind sie sich so sicher, dass der Tote ein Herrscher gewesen sein muss?


Da ist man sich den Fundumständen nach, sehr sicher

aus dem Link
Zitat:Gegen einen Tyrannenmord spricht allerdings, dass der etwa 30- bis 50-jährige Fürst standesgemäß mit allen Ehren unter einem riesigen Hügel begraben wurde. Als der Heimatforscher Hermann Größler (1840-1910) das Fürstengrab 1907 ausgrub, fand er das Herrscherskelett auf einem aus Eichenholz gefertigten Totenbett, dazu goldenen Schmuck als Grabbeigabe.

Unmittelbar nach dem Tod des Herrschers erlebte die Region eine Blütezeit, von der bis heute die Himmelsscheibe von Nebra im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle zeugt.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
Referenz-URLs