Forum für Geschichte

Normale Version: Explosion des Oppauer Stickstoffwerkes
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Aus Anlass der Explosion des Düngemittelwerkes in der Stadt West/Texas möchte ich auf den größten Betriebsunfall hinweisen, den es jemals in Deutschland gab.

Am 21. September 1921 ist das Oppauer (heute Stadtteil von Ludwigshafen) Stickstoffwerk der BASF explodiert. Mit 561 Toten eine fürchterliche Katastrophe.
Es gab 1921 natürlich sofort Überlegungen, ob "die Deutschen" da heimlich Munition produziert hätten, Gerüchte die im Prinzip bis heute nicht verstummt sind. Aber es ist ziemlich sicher nichts dran. Ludwigshafen/Oppau ist linksrheinisch und 1921 französisch besetzt.

Die Geschichte der Ammoniksynthese haben wir im alten Forum unter "Manhattan-Projekt des 1. Weltkrieges" http://www.g-geschichte.de/forum/1-weltk...these.html
ausführlich diskutiert.

Man kann nur "entweder oder produzieren", Düngemittel oder Sprengstoffe.
Was im 1. WK zu der fürchterlichen Hungersnot führte, Kohlrübenwinter, soweit bekannt.
Weniger bekannt, in den Auswirkungen aber mindestens eben so schlimm, 1943 hat Speer die Düngemittelproduktion zugunsten der Munitionsanfertigung fast völlig eingestellt. Was zu den schlimmen Mißernten 1945 und 1946 führte. (Tooze, Ökonomie der Vernichtung)
Der Nimbus des Albert Speer ist bei weitem nicht gerechtfertigt.
Albert Speer hat es hervorragend verstanden, sich in Szene zu setzen...
Mein Opa hat mir davon berichtet. Mein Heimatdorf ist ja10 km weg schräg t gegenüber auf der anderen Rheinseite.
Die Explosion von 1921 muß gewaltig gewesen sein. Noch bei uns im Ort gingen Scheiben zu Bruch und wurden Dächer abgedeckt und es gab etliche Verletzte

Insgesamt gab es fast 600 Tote,der Ort Oppau war vollständig zerstört und Schäden gab es in einem Umkreis von 30 km.
In Oppau gibt es übrigens heute noch die Trichterstrasse,die durch den Explosionskrater führt.

Eine weitere Schwere Explosion ereignete sich fs an gleicher Steiie 1947.als dort ein Kesselwage in die Luft flog und es über zweihundert Tote und ähnliche Schäden im Umland gab.
Referenz-URLs