Forum für Geschichte

Normale Version: Kleidung der Herrscher:
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

WDPG

Möchte in diesem Tread eine Sammlung zur Fragen was war die traditionelle Kleidung von Herrschern verschiedenster Länder und Epochen starten.

Bekleidung hatte oft auch eine Repräsentationsfunktion, berühmt ist etwa das Purpur der Römischen Kasier, doch welche solche Repräsentationskleidungen für Herrscher oder Leute in hohen Funktionen gab es noch?

Würde mich freuen, wenn wir hier einen interessanten Tread zusammenbringen würden.
Bei den Azteken hatten die Herrscher besonders prunkvolle Federkleider.
In Nordamerika durften die Friedenshäuptlinge besonders prungvollen Ferderschmuck tragen.
Diese Kopffedern gehören wohl in das breite Spektrum der "Kronen", aus welchem Material sie auch waren, Lobeer o. Mispelkronen....
Der Fürst von Sungir lies sich seinen Mantel schon vor fast 30000 Jahren mit Perlen besticken.
Referenz-URLs